Ein neuer Steinsockel für eine lebensgroße Lara Croft "Angel of Darkness" Figur

  • Hallo,


    da für meine originale AoD Lara Statue der Ständer zu niedrig war, musste etwas höheres her. Das lag daran das die AoD nun in unmittelbaren Nähe der Legend steht, die auf einem Steinsockel seht.
    Deshalb kam mir die die Idee eine Art "Steinsockel" aus Styrodur zu bauen, damit beide Figuren auf ähnliche Höhe kommen.


    Hier ist die bereits grobe Ausarbeitung zu erkennen. Die Größe wurde so gewählt das die Figur gerade so darauf Platz findet, damit das nicht zu wuchtig wirkt.
    Da sich in den letzten 10 Jahren die Figur in den Teppich gedrückt hatte, konnte die benötigte Größe der Standfläche gut ermittelt werden.



    Die Oberfläche wurde mit eingefärbten Epoxidharz behandelt und bekam auch damit auch die nötige Festigkeit.



    So sieht nun das fertige Endergebnis aus.

  • Vielen Dank!


    Schwer ist der Sockel nicht, vielleicht 1-2 Kilo. Sorgen mache ich mir eher wegen der oben eingeklebten Stahlplatte, in der dieser Haltestab verschraubt ist. Nicht das dieser mal abreißt. Der ist zwar zusätzlich mit Glasfaser überzogen, aber das ist nur oberflächlich. Vielleicht sollte ich noch einen Gewindestab durch diese Platte hindurch in das Styrodur treiben und zusätzlich darin verankern damit da nix passieren kann.
    Zur Zeit vertraue ich darauf das diese AoD- Figuren von alleine stehen können, da die recht gut ausgewogen zu sein scheinen, aber wenn mal von oben dagegen gedrückt wird könnte die Verbindung vielleicht reißen. ?(

  • Das mit der Verbindung hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und da ich heute etwas Zeit hatte habe ich Stahlplatte noch zusätzlich im Styrodurblock befestigt.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich der Sockel mal gewogen. 1,5 Kilo bringt der auf die Waage.

  • So viel Arbeit war das nicht mal. Die Meiste Zeit verbrachte ich mit dem Überlegen, was und wie das Problem am besten gelöst werden könnte.
    Zum Glück hatte ich noch von diesem aufschäumenden Kleber hier liegen um die Gewinde verkleben zu können.

  • Vielen Dank!


    Ich hatte einfach nur das Glück in eine Handwerkerfamilie geboren zu sein. Das macht in dieser Hinsicht vieles einfacher für mich.
    Sonst würde es vielleicht auch anders bei mir aussehen.