Wände unterteilen

  • Ich bin Anfänger.
    Ich habe wo gelesen ,dass man die Wände in kleinere Blöcke unterteilen soll, um es besser texturieren zu können. Ich verstehe nicht, wie das geht. Dort stand: Mit der S Taste 8 Klicks von oben nach unten...
    Und weiter. Da tut sich nicht... Kann mir bitte jemand helfen?

  • Hey krudi!
    Ich hab auch mit dem LE erst vor Kurzem angefangen ;)


    Du musst erstmal ein Feld (oder mehrere Felder) der Wand markieren. Dann drückst du links in der Schaltfläche auf Ceiling- . Da gibt es ein Minimum an Clicks, damit die erste Unterteilung erscheint! Einfach so lange draufklicken, bis ein schwarzer Strich auftaucht. Das wäre dann die erste Unterteilung!
    Du kannst das gleiche Spielchen auch mit dem Boden machen. Dann einfach auf Floor + klicken, bis wieder ein schwarzer Strich erscheint.
    Um nochmal zu unterteilen Klickst du zum Unterteiln von oben (also von der Ceiling) einfach auf F. Wieder so lange drücken, bis ein weiterer schwarzer Strich auftaucht. Er verschwindet, sobal er die erste Linie der Ceiling berührt. Dann einfach R drücken und er geht wieder hoch.
    Für den Fußboden (also von unten Unterteilen) gilt das Gleiche. Nur das du hier E für "nach oben Verschieben" und D für "nach unten Verschieben" drücken musst.


    Wie man noch mehrere solcher Unterteilungen einfügen kann weiß ich selbst noch nicht! Dennoch hoffe ich,dass ich dir damit iwie helfen kann^^

  • Du auch L4e?


    Ich erweiter das mal. Du kannst höchstens 4 unterteilungen machen. Da die Texturen quadratisch sind müssen auch deine Felder später quadratisch sein. Wenn dun gar keine Lust hast dies zu machen würde ich dir empfehlen den NGLE zu nutzen. Da gibt es unter Shapes eine Funktion, die sich "Grid all walls" nennt. Da klickst du drauf und sofort ist dein Raum perfekt aufgeteilt mit den Strichen.
    Achte darauf, dass der Raum nie höher als 20 klicks hoch sein soll (siehst du unten im grauen Kasten (Bsp: Floor:0 Ceiling: 20) besser wäre, wenn er noch kleiner ist. Willst du einen ganz hohen raum bauen musst du die Räume übereinanderstapeln aber das kommt bestimmt noch, wenn du das Handbuch durcharbeitest, was du unbedingt machen solltest.
    Da steht auch das mit den Unterteilungen erklärt.

  • 5 Abschnitte ^^


    Naja...du hast ja nur die Tasten Q bzw. A, W bzw. S, E bzw. D und R bzw. F


    der erste Strich (Q: heben, A: senken) und der dritte strich (E: heben, D: senken) kommen beide von unten (Wenn floor von Raum auf 0 ist) Um mit ihnen zu unterteilen eben zuerst den ersten Strich nach oben schieben und dann den dritten.


    Strich 2 und Strich 4 kommen von oben. Thats it.


    Ist dein Raum also 20 Klicks hoch, musst du 8 mal auf Q, 4 mal auf E, 8 Mal auf S und 4 Mal auf F drücken. Muss jetzt aber nicht immer so sein, ich bin blutiger Anfänger, drum benutze ich auch meist die Funtion: grid all walls.

  • Naja...Als illyaine die tools für den Ultimate Level Editor zusammengestellt hatte hat es den NGLE noch nciht gegeben. Der funktioniert genau gleich, wie der winroomedit, aber stürzt nciht so oft ab und kreirt oft-gebrauchte Shapes von selbst (Pyramide, Schrägen, Kuppeln usw. Um nur einige funktionen zu nennen) Ich würd mir den runterladen beim Link, den ich in meinem ersten Post hier reingetan habe.
    Kannst auch normal deine alste prj wieder beim NGLE verwenden. Es spricht also absolut nix gegen ihn.

  • Klar....ich kann zumindest alles, was im Tutorial erklärt wird :D


    Zu schade, dass ich selbst nicht mehr bauen kann aber Vista mag meinen LE nicht und er stockt sehr.


  • Da die Texturen quadratisch sind müssen auch deine Felder später quadratisch sein.


    Das ist aber noch nicht die ganze Wahrheit.


    Es macht unter gewissen Aspekten auch Sinn schmalere Abtrennungen zu erstellen (1, 2 oder 3 clicks hoch - kleinere Texturbereiche kann man immer auswählen). Wenn man nämlich z.B. über einer Tür eine 1 o. 2 clicks hohe Wand hat, sollte man die auch an den Seiten so weiter führen, weil man sonst hässliche Cracks bekommt. (Durch einen Spalt zwischen den Texturen fällt Licht ein, und das Raumlicht bleibt dort teilweise etwas komisch hängen.)


    Siehe Beispielbild.

  • Ja, geht.
    Noch eine Frage:
    Wie kann ich Räume deckungsgleich übereinandergeben?


    Das findest du im Tutorial ganz genau beschrieben....Nur kurz von mir was: Die Decke (Ceiling) des unteren Raumes muss die gleiche Höhe, wie der Floor des oberen Raumes. Dann wählst du im oberen Raum die entsprechenden Bodenfelder aus, wo du später die Verbindung haben willst und drückst auf das schwarze "Door" Achte aber darauf keine Papierdünnen Wände zu erstellen.
    Bei tombraidergirl.de kannst du dir aber das deutsche Handbuch (edmand.pdf) runterladen. Am besten du arbeitest das Schritt für Schritt durch.


    @ trg: Das mit den Cracks wusste ich gar nicht klingt aber einleuchtend. Danke für den Tipp auch von mir, falls ich mal nen anderen PC habe und was baue werde ich das anwenden :D

  • Mann, ist das kompliziert... Ich habe es nicht in C gespeichert, sehe am Rand keine Texturen die ich auswählen kann... Was soll ich dagegen machen??? Oder muss ich sie zuerst laden?


    1. Frage: Wie kann ich texturen einfügen?
    2. Frage: Wie kann ich Räume nebeneinander geben?
    3. Frage: Mit welchem Programm soll ich tut1.prj öffnen? Das ist irgendein Übungslevel glaube ich.
    4. Frage: Was ist ein Square?


    Ich kapiere es einfach nicht!!!

  • Ohje ohje...^^


    1. Klicke auf der oberen leiste auf "Texture" und dann "loadTGA" (tga = "dateiname" der Texturen), dann "maps. Jetzt müssten mehrere Ordner mit Namen zu sehen sein. Klicke auf den, dessen Textur du brauchst!
    2.Wenn ich dich richtig verstehe: 2D aktivieren, den Raum mit "Rechtsklick" anklicken und dann verschieben!
    3.Gehe in den LE-Hauptordner und Doppelklick auf die Datei "winroomedit"
    4.Ein Square müsste ein so ein kleines Quadrat in deinem/den Raum/Räumen sein!