Wände unterteilen

  • Ich bin Anfänger.
    Ich habe wo gelesen ,dass man die Wände in kleinere Blöcke unterteilen soll, um es besser texturieren zu können. Ich verstehe nicht, wie das geht. Dort stand: Mit der S Taste 8 Klicks von oben nach unten...
    Und weiter. Da tut sich nicht... Kann mir bitte jemand helfen?

  • Hey krudi!
    Ich hab auch mit dem LE erst vor Kurzem angefangen ;)


    Du musst erstmal ein Feld (oder mehrere Felder) der Wand markieren. Dann drückst du links in der Schaltfläche auf Ceiling- . Da gibt es ein Minimum an Clicks, damit die erste Unterteilung erscheint! Einfach so lange draufklicken, bis ein schwarzer Strich auftaucht. Das wäre dann die erste Unterteilung!
    Du kannst das gleiche Spielchen auch mit dem Boden machen. Dann einfach auf Floor + klicken, bis wieder ein schwarzer Strich erscheint.
    Um nochmal zu unterteilen Klickst du zum Unterteiln von oben (also von der Ceiling) einfach auf F. Wieder so lange drücken, bis ein weiterer schwarzer Strich auftaucht. Er verschwindet, sobal er die erste Linie der Ceiling berührt. Dann einfach R drücken und er geht wieder hoch.
    Für den Fußboden (also von unten Unterteilen) gilt das Gleiche. Nur das du hier E für "nach oben Verschieben" und D für "nach unten Verschieben" drücken musst.


    Wie man noch mehrere solcher Unterteilungen einfügen kann weiß ich selbst noch nicht! Dennoch hoffe ich,dass ich dir damit iwie helfen kann^^

  • Du auch L4e?


    Ich erweiter das mal. Du kannst höchstens 4 unterteilungen machen. Da die Texturen quadratisch sind müssen auch deine Felder später quadratisch sein. Wenn dun gar keine Lust hast dies zu machen würde ich dir empfehlen den NGLE zu nutzen. Da gibt es unter Shapes eine Funktion, die sich "Grid all walls" nennt. Da klickst du drauf und sofort ist dein Raum perfekt aufgeteilt mit den Strichen.