Fragen zu Flipmaps

  • Hallo :wave2
    Also ich hab folgendes Problem...
    Ich habe einen überfluteten Raum in dem sich eine Crowbar Tür befindet.
    Per Flipmap befreie ich den Raum vom Wasser allerdings verschwindet gleichzeitig auch die Crowbar Tür.
    In der Flipmap ohne Wasser kann ich keine Crowbar Tür setzen denn dann kommt die Meldung
    ERROR:Can not place non static objects in flipped room.
    Gibt es eine möglichkeit dieses Problem zu lösen?


    mfg
    SandmanS85

  • Hmmm - Flipmap scheinen manchmal ihren eigenen Willen zu haben. Einerseits sind sie eine großartige Möglichkeit Leben ins Level zu bringen, andererseits sind die oft auch Auslöser von völlig neuen Problemen.


    Deines scheint eines dieser Probleme zu sein...
    Damit meine ich jetzt aber nicht die Fehlermeldung, da es normal ist, dass man nur Statics (also Objekte, die rein zur Dekoration sind und keinen Nutzen haben) in geflippte Räume setzen kann. Das liegt nämlich daran, dass Moveables (also animierte Objekte, Türen, Schalter etc.) von Haus aus in beiden Räumen erscheinen sollten, wobei es natürlich sein kann, dass die Tür nicht registriert wird, wenn du sie setzt, nachdem du den Raum geflippt hast.


    Der korrekte Ablauf wäre: Raum vollständig bauen (mit allen Objekten, und auch mit allen Doorverbindungen!) und dann erst aufs "F" drücken, dass er geflippt wird. Versuche also am besten die Flipmap zu löschen (Erneuter klick aufs "F") und das ganze dann nochmal zu bauen. Achte aber UNBEDINGT darauf sämtliche Objekte (inklusive kameras, Lichter, Sinks etc.) aus der Flipmap vorher zu löschen!!!


    Falls das nicht funktioniert, wäre es noch einen Versuch wert das ganze umgekehrt zu bauen, also den gefluteten Raum in der Flipmap und den trockenen Raum für den Normalzustand... :-)



    Für später gibt es hier auch noch grundlegende Tipps:
    * NIE (NIE, NIE!!!) speichern, wenn du gerade in einer Flipmap bist. Im schlimmsten Fall wird dann nämlich alles umgekehrt - was also vorher Flipmap war, ist dann "normal" und was vorher normal war, ist dann...WEG!
    * Trigger werden im Normalfall nicht in die Flipmap übertragen - achte darauf in welche Art von Raum du entsprechende Trigger setzt
    * Wenn du die Beleuchtung eines geflippten Raumes im Vergleich zum normalen Raum gehörig umstellst (also z.B. einen Wasserraum in Lava verwandelst und umgekehrt), kann es zu merkwürdigen Beleuchtungseffekten in allen an schließenden Räumen geben. Um diesem problem entgegenzuwirken einfach auch die angrenzenden Räume mitflippen, ohne, dass man an ihnen etwas verändert.

  • Ok ich werde es sofort testen und die flipmaps und alles was sich darin befindet löschen.


    Ich habe nämlich zwischendurch öfters nochmal was geändert.


    Das die türe aber eigentlich mit flipen muss ist gut zu wissen danke dir!


    Edit:Schaade hat nicht funktioniert die Tür kommt leider nicht mit ;(

  • Magst du vl. mal ein Bildchen vom Raum im ungeflippten Zustand machen? Ist schwer per Ferndiagnose zu sagen, woran es nun liegt...:S

  • Ich bin wieder mal ratlos...


    Dem Problem musst du wohl nach und nach auf die Spur gehen, also mal die Tür austauschen, dann die Flipmap umkehren, also zuerst leer and dann geflutet, usw.
    Eben immer Schritt für Schritt eine neue Kleinigkeit verändern.


    Interessant sind auch Fragen wie:
    Ist die Tür auch ganz sicher da, bevor die Flipmap aktiviert wurde?
    Funktioniert die Tür außerhalb von geflippten Räumen ganz normal?
    Ist eventuell nur die Türe unsichtbar geworden, aber streng genommen schon noch da - ist also trotzdem nach Aktivierung der flipmap zumindest noch eine unsichtbare Barriere?
    Woher hast du die Türe überhaupt?

  • Jawoll,ich weiß zwar nicht wie aber jetzt klappt es endlich!!
    Entweder es lag am Programm selbst oder ich hab mal wieder irgentwas falsch gemacht.
    Wahrscheinlich zweites.
    Wie auch immer jetzt kann ich die Arbeit wieder aufnehmen :D