Anschlussprobleme externe Festplatte an USB 3.0 unter Windows 7

  • Ich bin am durchdrehen.
    Habe mir zu Weihnachten einen iMac gegönnt. Da ich allerdings Windows gewohnt bin, will ich sowohl OS Mavericks, als auch Windows 7 als Betriebsysteme haben. Mittels VMWare wird ein virtuelle Laufwerk erzeugt. Nun wollte ich zur Datensicherung eine externe Festplatte dranhängen. Gedacht war eine 2 TB 2,5" Festplatte. Nun das Problem: Unter Mavericks wird die Festplatte erkannt, aber nicht unter Windows. Da ich zwei 2 TB Festplatten habe und beide unter anderen Rechnern unter Windows Vista, Xp und 8 funktionieren sowie unter Mavericks gehe ich davon aus, dass es nicht an der Festplatte an sich liegt. Kleinere Festplatten (650 GB und 750 GB) werden komischerweise erkannt. Nur nicht die beiden 2 TB Festplatten. Als Meldung kommt das der Host Controller nicht geht und der Fehler Code 43. Im Internet habe ich nix gefunden. Treiberaktualisierung nützt auch nix.
    Als Fehler kommen eigentlich nur in Frage:
    1. Windows 7 kommt nicht mit USB 3.0 zurecht
    2. VMWare kommt nicht mit USB 3.0 zurecht
    3. Windows 7 hat Probleme mit der Größe der Festplatte
    4. VMWare hat Probleme mit der Größe.
    Für Hilfe und Lösungsvorschläge wäre ich sehr verbunden.


    Edit: Weitere Forschungen haben ergeben, dass Windows 7 nicht mit USB 3.0 klarkommt. Leider war ich bisher noch nicht in der Lage, einen geeigneten Treiber zu finden. Intel 5. Oder eine Festplatte mit USB 2.0. :stupid

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Diese 2TB-Platten können in mehrfacher Hinsicht zicken. I.d.R. sind sie für USB 3.0 ausgelegt und angeblich!!!! kompatibel mit USB 2.0. Leider schreibst Du nicht, an welcher Schnittstelle (USB 2 oder 3) Du die Platten betreibst und welches USB die Platten vertragen.


    Meine 2TB-USB3-Platte lief unter Windows 8.1 nicht mal an der USB3-Schnittstelle des PCs. Erst als ich in Windows den Schreibcache für das Laufwerk eingeschaltet habe, lief es. Schau da mal in Deinem Windows nach.


    Klaas

  • Die Schnittstelle ist eine USB 3.0 und die Festplatte ist auch eine USB 3.0 mit angeblicher Abwärtskompatibiläl nach 2.0.. Wie geschrieben läuft dir FP am selben Port unter Apple OS Mavericks, aber nicht unter Windows. Es kann, nach meiner Ansicht, also nicht am Port oder der FP liegen, sondern am Windows 7. Werde mal das mit Schreibcache versuchen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Wie ist die Platte denn formatier/partitioniert? Vielleicht mag Windows auch einfach nicht, was es da sieht. Dann wäre allerdings die Meldung mit dem Host-Controller eher verwirrend...


    Verstehe ich das richtig, dass Du das Windows in einer virtuellen Maschine auf einem Apple betreibst? Mit VMware?

  • Formatiert war sie in FAT, exFAT und NTFS. Alles ohne Erfolg. 1 Partizion.
    Die Vermutungen Deiner letzten beiden Sätze stimmt.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Habe schon länger keine VM-Ware mehr benutzt (bin irgendwann mal auf VitualBox umgestiegen), aber gab es da nicht die Möglichkeit, direkt Ordner oder ganze Partitionen freizugeben, auf die das Gast-System - in Deinem Falle also das Windows - dann direkt zugreifen kann? Dann könntest Du den Umweg über die USB-Emulation weg lassen, die Platte samt USB und Dateisystem also direkt vom Mac verwalten lassen und trotzdem darauf lesen und schreiben. (Alles rein theoretisch: Ich habe keinen Mac, um das zu teste, und weiß auch nicht, ob die Mac-Version von der VM-Ware das unterstützt.)

  • Weiß nicht ob Du das meinst, aber bei der Installation eines neuen Betriebssystems unter VMWare hat man die Wahl, ob man das andere Betriebssystem isoliert oder im OS integriert haben möchte.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Hm, nee, das klingt nach einem neuartigen Feature, das kenne ich noch nicht. Ich meine, das hätte sowas wie "Gemeinsamer Ordner" oder so geheißen... Kann mich nicht mehr erinnern, das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Benutzte VM-Ware nicht mehr, seit die irgendwann mal vor Jahren ihr Lizenzmodell geändert haben und man nur noch den Player für umsonst bekam...


    Edit: "Gemeinsamer Ordner" heißt das übrigens in der VirtualBox. Aber ich meine, dieses Feature hätte es auch in VM-Ware gegeben... Aber vielleicht werfe ich auch was durcheinander. ;-)

  • Das war eine gute Idee. Habe die FP offiziell über Mavericks angeschlossen und den Ordner "freigeschaltet". Jetzt kann ich ihn auch unter Windows nutzen. Trotzdem seltsam, dass Win 7 nicht mit USB 3.0 zurechtkommt.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader