Multiplayer-Games

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren ob abseits der Einzelspielererfahrung auch einige hier sind die eine zünftige Mehrspielerschlacht schätzen, sei es nun Shooter, Strategiespiel, Rennspiel oder Online-RPG.
    Nennt doch mal ein paar Online-Titel die euch eine ganze Weile begeistern konnten und/ oder immer noch begeistern. Selbstverständlich zählen nicht nur Spiele die ausschliesslich online spielbar sind, es darf auch ein Singleplayerspiel mit einem anständigen Mehrspielermodus sein (ich vermute das war ohnehin jedem klar aber sicher ist sicher :D)


    Dann lasst mal hören. =)

  • Also bei mir ist es schon eine Weile mal mehr und mal weniger GTA V. Manchmal erinnert es mich auch an PlayStation Home, wenn man einfach nur bei jemanden in der Bude ist, Mist macht und nebenbei redet. ^^ Gestern habe ich das erste Mal so richtig einen der neuen/aktuellen Überfälle gespielt und es war schon cool, wie jeder seine Aufgabe hat und natürlich auch alles verkacken kann. :D Ich spiele GTA V auf PS4, seit ich es mir geholt habe, fast nur noch online.

  • Oh, schönes Thema.


    Allgemein bin ich immer so zwiegespalten, wenn Spiele sowohl Einzelspielerparts als auch Mehrspielerparts besitzen. Oft habe ich das Gefühl, dass Spiele, die eigentlich auf die Singleplayererfahrung ausgelegt sind, einen Multiplayer haben, einfach nur, um ihn zu haben (oder auch um die Achievement-/Trophyhunter länger an das Spiel zu binden). Da würde mir jetzt spontan die AC-Reihe in den Sinn kommen (wobei der Coop-Part in Unity recht cool ist), aber auch das aktuelle Tomb Raider, die Uncharted-Spiele, Mass Effect, Last of Us und so weiter. Deswegen schätze ich derzeit Entwickler sehr, die sich bewusst gegen einen Multiplayerpart in ihrem Spiel entscheiden, wie beispielsweise Alien: Isolation, The Order 1886 oder auch Wolfenstein (was ich persönlich noch nicht gespielt habe, kommt aber sicher noch).
    Andererseits finde ich Spiele auch komisch, die eigentlich auf Online-Scharmützel ausgelegt sind, dann aber noch eine 2-Stunden-Offline-Kampagne haben, die dann nicht mal besonders gut ist, wie bei Call of Duty und Kollegen. Dann sollte man doch lieber wie bei Evolve oder Destiny doch gleich komplett auf Offline-Inhalte verzichten.


    Nun mal konkret zu den Spielen:
    Auch wenn ich es oben mit aufgezählt habe, muss ich sagen, dass der Multiplayer von The Last Of Us für mich schon etwas heraussticht, weil es nicht nur stupide darum geht, möglichst viele Gegner abzuschießen, sondern da durchaus Taktik und Vorsicht gefragt ist. Man bekommt keine Erfahrungspunkte für Kills, sondern muss in den Runden Vorräte sammeln, um sein Lager von Überlebenden versorgen zu können. Auch wenn es keine besonderen Spieltypen gibt, hatte ich hier doch verhältnismäßig viel Spaß auf dem Weg zur Platintrophäe.


    Für mich unbedingt hierher gehört auch Divinity: Original Sin. Eigentlich ein Singleplayer-RPG, jedoch kontrolliert man hier eine Party aus bis zu vier Mitgliedern, sodass man das Spiel auch Online mit einem Freund komplett durchzocken kann (mündliche Kommunikation vorrausgesetzt). Ich spiele es regelmäßig mit einem Kumpel, nach über 75 Stunden sind wir noch nicht am Ende angelangt und es macht immer noch Spaß. Wer also Bock hat, ein saugutes RPG mit einem Freund zu spielen, macht hier nix verkehrt (wobei man das Spiel natürlich auch alleine genießen kann :cool )


    GTA Online fetzt, besonders mit Freunden oder Leuten, die man irgendwie kennt, weil man dann auch mal zwischendrin einfach nur Müll fabrizieren kann. Ich finde auch, dass hier so viel Content verfügbar ist, dass sich der Kauf von GTA V auch lohnt, wenn man nur Interesse am Singleplayer oder nur am Multiplayer hat, weil beide Modi für dutzende Stunden Spielspaß liefern.


    Die Guild Wars Reihe habe ich lange Zeit gespielt, weil es ein cooles MMORPG ist, ohne nervige Abogebühren und ohne Pay-to-Win. Man kauft einmal das Spiel und fertig.
    Hier muss aber schon stark zwischen der ersten Guild Wars Generation (Prophecies, Factions, Nightfall +Eye of the North) und Guild Wars 2 unterschieden werden, weil hier ganz klar unterschiedliche Zielgruppen bedient werden, was das Gameplay betrifft. Für mich hat sich die Investition in beide Generationen gelohnt und es ist auch ein Universum, in das ich an einer längeren Pause oft gerne zurückkehre.


    Ansonsten spiele ich lieber Singleplayer, gerade bei Shootern sind mir die Gegner in den Onlinemodi immer zu gut. [hehe]