Gärtner-Thread

  • Ich habe mich heute an mein Beet gesetzt!


    Es sah am Anfang wirklich noch richtig chaotisch aus, wegen dem Unkraut und weil über eine Ecke noch Sand gestreut war. :mad:


    Dann hab ich erst das Unkraut rausgemacht und alle anderen Pflanzen (also die ich noch behalten wollte [hehe]) vorsichtig ausgegraben. Dann einmal schön alles durchgeharkt. Dabei hab ich so allerhand Insekten unter den Pflanzen und der Erde gefunden! :yepp (Erst eine frisch entpuppte Motte, dann einige Spinnen mit einem Cocon mit Eiern huckepack, schließlich eine relativ große Larve mir unbestimmbarer Gattung. Schon etwas ekelig. :dead )


    Joa, dann hab ich das ganze neu arrangiert. Links alles essbare (von vorne nach hinten: Petersilie, Thymian, winterharte Kresse, das nächste hab ich vergessen :shy:, dann kommen 2 Sorten Pfefferminze und ganz hinten nebeneinander 2 Kürbispflänzchen. Und da, wo der Stab steckt, hatte ein Eichhörnchen eine Erdnuss vergraben, die Wurzeln gebildet hat), zwischendrin ein paar Tulpen. Rechtsseitig der Steine sind ebenfalls Tulpen, sowie Hyazinthen und Osterglocken.


    (Ich hoffe, es kommt rüber, dass das seeehr viel Arbeit gemacht hat :whistling: )

  • Hey wow! Na Du warst ja aber echt fleissig! Sieht wirklich toll aus. :-o


    Ich bin grad ziemlich gefrustet (sh. Aufregthread) über meine "Gärtnerarbeit" .... aber mit am meisten ärgert mich dieses schlechte, kalte Wetter! Hier steht alles voll, meine Pflänzchen wollen in (noch) größere Töpfe, aber das geht platztechnisch einfach nicht. Es steht schon alles voll.
    Meine Kapuzinerkresse, wohlgemerkt 5 Pflanzen, ist schon über 1,5 m lang und wuchert durchs ganze Esszimmer *g*
    Aber draußen auf unserem Balkon ist so windig, das hat echt keinen Wert, dass ich die schon rausstelle. Und wenn meine armen Pflanzen jetzt noch irgendwelchen Schädlingen zum Opfer fallen, bekomme ich echt nen Anfall :cry

  • Hmpf, ja allerdings! Ich habe im Internet recherchiert, das sind Larven der Trauermücke. Die machen zwar angeblich nix, weil sie nur totes organisches Material fressen (TOTES.....JA, SEH ICH!!!), aber ich hoffe sie werden jetzt von den Nematoden verputzt [hehe]
    Aber meine beiden Zucchini werden es wohl nicht schaffen *buhuhuhu*
    Ärgerlich finde ich, dass meine Blumenerde nicht mal billig war *grummel* Da sollte man davon ausgehen können, die ist ausreichend behandelt, dass man sich da nix einschleppt!

  • Wenn du Trauermücken hast, also richtige fliegende, ist ein kleiner Sonnentau eine wahre Wunderwaffe! ;-) Ich hab die auch ab und an mal in den Blumen fliegen, außer tierisch zu nerven machen die eigentlich auch nix. Hol mir dann immer nen Sonnentau und innerhalb von zwei, drei Wochen sind alle Mücken weg. :D

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ja, die Fliegen seh ich hier auch rumschwirren! Urgs, das ist ne fleischfressende Pflanze?! Musste grad googeln *g*
    Bekommt man die im "normalen" Handel oder wo hast Du die dann her?

  • Ja, richtig, mit so klebrigen Blättern, da bleiben die Mücken dran backen. Bei mir um die Ecke is ne Gärtnerei, die die ab und zu hat. Mußt mal gucken, bei nem gut sortierten Laden kriegt man die eigentlich. Und sonst einfach mal fragen, ob die die einen besorgen können. Ich nehm immer nur einen kleinen Topf, der reicht für ein Zimmer und kostet so um die 5€. Den muß man dann jeden Tag "von unten" gießen.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Hört sich eklig an, aber hilfreich [hehe]
    Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob das der Gartenbau-Markt bei uns im Ort hat.
    Also vielen lieben Dank mal für den guten Tipp!

  • Das is eigentlich gar nicht eklig... Selbst, wenn man mal die Pflanze berührt nicht. Fühlt sich nur feucht an, aber nicht schleimig oder so. ;-) Und die sehen irgendwie auch ganz witizg aus, find ich. [hehe] Und sonst stell ihn einfach in eine sonnige Ecke und kümmer dich, außer täglich Wasser in die Schale zu gießen, nicht weiter drum. Der arbeitet ganz von alleine. :D

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Bääääh, die ollen Trauermücken. Die hatten mein Einblatt auch schonmal angefressen. Hab dann das ganze Einblatt rausgenommen, die Wurzeln sauber gemacht unter fließend Wasser und wieder in neue Erde eingepflanzt. Dann noch so einen Gelbsticker dran gepappt und die Trauermücken waren relativ bald passé.


    Jetzt hab ich wieder auch irgendwoher so kleien Mücken. Ich glaube, die kommen irgendwo aus der Küche - ich befürchte aus der Fußleiste / unter dem Fußboden - da ist leider sehr schlecht gearbeitet worden bei uns in der Küche. Vielleicht besorge ich mal so einen Sonnentau. Gar nicht so schlecht, die Idee. Weil nerven tun mich die Viecher schon.

  • @ Eny - Oder vielleicht sind's Fruchtfliegen in der Küche? Mußt mal gucken, ob die sich gerne auf Obst oder ähliches Setzen. Und Fruchtfliegen sind eher bräunlich, Trauermücken hingegen pechschwarz.


    Ja, also den Sonnentau kann ich echt nur empfehlen, die sind super!! Und halt auch noch ein bisschen dekorativer als so'n Gelbsticker. [hehe] Ein echter Nützling eben. :grins

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Gestern hab ich mich um meine Kakteen gekümmert. Umgetopft, die vertrockneten aussortiert und den Rest in einer Nickelwanne schön arrangiert. Kakteen umtopfen ist gar nicht so einfach. ;)


    Beim Anblick der vielen Vertrockneten hab ich beschlossen, mein Gießverhalten zu ändern. Bei Kakteen mach ich irgendwie mehr falsch als bei anderen Pflanzen obwohl es sich ja um Wüstenpflanzen handelt. [hehe] Nachdem ich 2 Kakteen überwässert hatte, bin ich anscheinend sehr sparsam mit dem Wasser umgegangen.

  • Beim Umtopfen von Kakteen kann eine Grillzange o.ä. sehr hilfreich sein. ;-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Hey, das ist n guter Tipp! Den muss ich mal meiner Mum sagen, die letztes Jahr wegen eines entzündeten Stachels zum Arzt musste, der das Ding (weil so lang war und tief drin) rausschneiden musste :shock:


    Also ich habe am Wochenende meine Pflänzchen in größere Töpfe gesetzt. Allerdings habe ich wenig Hoffnung bei den Auberginen und Paprika. Die sind einfach viel zu klein, da wird wohl die Zeit nicht mehr ausreichen. Mal schauen, ob die Chilis was werden, die sind recht groß.... aber die brauchen unbedingt SONNE! *grrr*
    Meine Zucchini blüht schon, es sind 3 Blüten dran, wow! Die 2 Physalis sehen auch gut aus, aber ob die Früchte tragen, wird sehr stark vom Wetter abhängen, ich habe da etwas Bedenken...
    Die Tomaten sind lang und dünn, das ist eher weniger gut. Hmpf, ich bin ein bisschen frustriert dieses Jahr :roll

  • Wow, tolle Aufnahme! Wie aus der Werbung :-o
    Die sieht ja "süß" aus, im wahrsten Sinn des Wortes! Ne ganz natürliche, schöne Erdbeere (oder wie meine Oma sagte "Erbel" [hehe] )