Persona

  • Da ich ja zur Zeit Persona 4 Golden auf der Vita spiele, frage ich mich, ob es hier wen gibt, der vielleicht auch mit dieser J-RPG-Reihe vertraut ist? Laut Wikipedia gibt es da ja unzähliche Spiele und Ableger von, und zeitgleich ist Persona auch nur ein Spin-Off von... irgendwas. Auch wenn Sonys Konsolen da offenbar die Nase vorn haben, gibt es auch einige Titel für die Xbox 360 und den Nintendo 3DS.


    Aufmerksam geworden bin ich auf Teil 4 ursprünglich durch den Trailer für Persona 5. Geplant ist eine Veröffentlichung noch dieses Jahr, zumindest für Japan und Nordamerika, auf der PS3 und PS4.


    Ich weiß nicht genau warum, aber irgendwie hat mich dieser Mix aus Anime-Sequenzen, "Dating"-Sim-Inhalten und interessanten Kampfabschnitten sofort gepackt. Und als ich dann erfahren habe, dass es den Vorgänger in aufpoliert für die Vita gibt, musste ich einfach zuschlagen und die Vita mal wieder entstauben. [hehe]


    Hat hier denn schon wer Erfahrung mit der Reihe gemacht und/oder fühlt sich von Teil 5 angesprochen?

  • Habe Persona 3 damals auf der PS2 gespielt aber nie beendet, das selbe mit Teil 4. Auf der Vita soll es mir endlich gelingen es zu beenden. Finde die Reihe ziemlich klasse und halte sie für so ziemlich das Beste was es derzeit im J-RPG-Sektor gibt, wobei man es nicht mit anderen RPG's vergleichen kann.
    Teil 5 würde ich auch gerne spielen, mal sehen wie gut die PS3-Version aussehen wird.


    Wer es verdreht und irgendwie anders mag dem kann ich Catherine ans Herz legen. Ist vom selben Entwickler, absolut super.^^



    Die von dir angesprochenen XBox 360- und 3Ds-Spiele sind leider keine "richtigen" Personas sondern ein Kampfspiel (Persona 4 Arena, XBox 360 & PS3) und Persona Q (3DS). Die Hauptteile gibts nur auf Playstation. :(

  • Habe Persona 3 damals auf der PS2 gespielt aber nie beendet, das selbe mit Teil 4. Auf der Vita soll es mir endlich gelingen es zu beenden. Finde die Reihe ziemlich klasse und halte sie für so ziemlich das Beste was es derzeit im J-RPG-Sektor gibt, wobei man es nicht mit anderen RPG's vergleichen kann.
    Teil 5 würde ich auch gerne spielen, mal sehen wie gut die PS3-Version aussehen wird.


    Ich hab Teil 2 und 3 auch schon im PSN für die Vita entdeckt, vielleicht schau ich mir die mal an, wenn ich mit der 4 fertig bin. :-)
    Ich bin auch echt froh, mal über meinen Final-Fantasy-Tellerrand geschaut zu haben, was J-RPGs betrifft. [hehe]
    Ich glaube bei Teil 5 muss man sich nicht wirklich Sorgen machen, dass er auf der PS3 eher abgespeckt daherkommt. So wie ich es verstanden habe, wird das Spiel primär für diese Plattform entwickelt und die PS4-Version erscheint nur aufgrund der langen Entwicklungszeit. Bis auf eine leicht höhere Auflösung wird sich da wahrscheinlich nichts ändern.


    Wer es verdreht und irgendwie anders mag dem kann ich Catherine ans Herz legen. Ist vom selben Entwickler, absolut super.^^

    Mit Catherine liebäugel ich auch schon ein bisschen, zumal es im PSN lediglich 8 Euro kostet. Ich hab mir mal ein Testvideo dazu angesehen, ich befürchte nur, dass mir das Spiel irgendwie zu stressig ist. [hehe]


    Die von dir angesprochenen XBox 360- und 3Ds-Spiele sind leider keine "richtigen" Personas sondern ein Kampfspiel (Persona 4 Arena, XBox 360 & PS3) und Persona Q (3DS). Die Hauptteile gibts nur auf Playstation. :(

    Oh, da hab ich nicht richtig geschaut. Ein bisschen Off-Topic, aber ich finde es durchaus schade, dass Microsoft hier das Potential von J-RPGs nicht nutzt. Reihen wie Final Fantasy und Pokemon zeigen doch eigentlich deutlich das Interesse an solchen Titeln auch im westlichen Markt. Vielleicht täusche ich mich aber auch und FF verkauft sich auf Xbox nicht, wer weiß.

  • Catherine lohnt sich wirklich, allein die Story und die Charaktere sind das Spiel wert. Ein ganz besonderer Titel den ich niemals verkaufen werde.^^


    Und Microsoft würde schon gern J-RPG's auf seinen Konsolen sehen. Nur verkaufen XBox-Konsolen sich in Japan schlecht bis gar nicht, dort ist man eben mit den landeseigenen Herstellern (Sony, Nintendo) mehr als bedient. Microsoft hatte auch zu 360-Zeiten 2 J-RPG's (namentlich Blue Dragon und Lost Odyssey) zusammen mit dem japanischen Entwickler Mistwalker, das Studio vom Final Fantasy-Schöpfer, produziert. Dadurch sind die Verkaufszahlen leicht angestiegen aber eben nicht so sehr dass andere japanische Entwickler plötzlich Multiplattform entwickelt haben. Ein paar Exklusivtitel gab es aber immer wieder mal z.B. "Tales of Vesperia" & "Magna Carta 2". Was Square Enix und Final Fantasy angfeht, die sind ja riesig und die Marke ist bekannt, ist ne sichere Nummer dass sich das auf allen Plattformen verkauft (über die Qualität der letzten Teile sag ich jetzt mal nix ;))

  • Ich hab vor ein paar Tagen Teil 4 zum zweiten Mal beendet, um das Kompendium und die S-Links zu vervollständigen und eventuelle Superbosse zu besiegen. Wow, einfach nur wow. Für mich ein Titel, der auch als einzig verfügbares Spiel der Vita eine Daseinsberechtigung geben würde. :thumbsup


    Ansonsten hab ich mir jetzt Teil 2 und Teil 3 Portable auf die Vita geladen, die sind im Store gerade im Angebot. Teil 2 steuert sich irgendwie ganz seltsam, den hab ich recht schnell wieder ausgemacht, aber die 3 sieht (trotz "abgespeckter" Version) sehr vielversprechend aus! Auch wenn ich da komischerweise in den Kämpfen viel schlechter bin als noch bei der 4, eigentlich müsste ich ja jetzt etwas geübt sein, das Kampfsystem ist ja fast 1 zu 1 das Gleiche. :chin

  • Da wollte ich gerade fröhlich eine Antwort im Spielethread posten, da ist mir eingefallen, dass ich vor zwei Jahren ja mal nen eigenen Thread für Persona gemacht habe. Und hey, aus "geplant ist eine Veröffentlichung noch dieses Jahr, zumindest für Japan und Nordamerika, auf der PS3 und PS4" wurde nun 2016 für Japan und 2017 für Amerika und Europa, passt. [hehe]


    Jedenfalls ist Persona 5 nun erschienen, wuhu! Totz des obligatorischen Day Zero Kaufs (Saturn hatte es wie immer einen Tag eher) bin ich leider noch nicht dazu gekommen, das Spiel intensiver zu spielen. Bisher 12 Stunden, was für ein Persona in etwa die erste Höhle in TR 2013 sein dürfte. Dennoch fühle ich mich bis dato super unterhalten und möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören. Ich freue mich immer noch riesig, vor zwei Jahren diese Perle namens Persona 4 Golden entdeckt zu haben um somit den Nachfolger spielen zu wollen.


    Abgesehen natürlich von Story, Setting und Figuren ist Persona 5 seinem Vorgänger recht ähnlich - und das ist auch gut so. ;) Ich hab mich sofort zu Hause gefühlt, dennoch waren die Tutorials zum Gameplay nicht langweilig, da hier doch Einiges an Feinjustierung betrieben wurde. Der größte Unterschied zum Vorgänger dürfte sein, dass die Dungeons nicht mehr zufallsgeneriert sind, sondern komplett durchentworfen. Was man besser findet, ist sicherlich Geschmacksfrage, ich finds in beiden Spielen sehr passend.


    Die Story ist wieder spannend erzählt und auch die Figuren wissen bisher zu überzeugen, auch wenn mich beides noch nicht so gepackt hat wie in Persona 4. Das dürfte zum Einen an meinem noch nicht so weitem Fortschritt liegen, zum Anderen haben es die Knuddelfiguren aus Teil 4 auch ganz tief in mein Herz geschafft, das übertrumpft man nach 12 Stunden nicht so einfach. :love


    Ein kleiner Negativpunkt ist an manchen Stellen vielleicht die Grafikqualität. Man sieht dem Spiel deutlich an, dass es auch für die PS3 veröffentlicht und auch für ebenjene Konsole konzipiert wurde. Mit den Texturen haut man heute Niemanden mehr vom Hocker, dafür ist das Design insgesamt sehr liebevoll und detailreich, dass man darüber weitestgehend hinwegsehen kann.


    Wenn es sich weiter so entwickelt wie bisher, könnte Persona 5 mein Spiel des Jahres werden (auch wenn es ja genau genommen von 2016 ist, wenn ich Japanisch könnte), und ja, ich habe Horizon Zero Dawn gespielt. :P
    Persona hat es sicherlich schwieriger als beispielsweise ein FF, da es eben doch sehr japanisch daherkommt und somit nicht so die größte Masse anspricht. Wer sich darauf jedoch einlassen kann, rundenbasierte Kampfsysteme mag und Spielen auch die Zeit gibt, sich nach und nach zu offenbaren, dem kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Und auch wenn man Äpfel eigentlich nicht mit Birnen vergleichen sollte - von dem bisher gesehenen ist Persona 5 im Vergleich mit FF15 das deutlich bessere J-RPG. (Um das nochmal festzuhalten, FF15 war für mich ein solides Spiel - begeistert hat es mich dann aber leider nicht, dafür war die Story zu dumm und lückenhaft und das Spiel nicht komplett ausgereift).


    Ich will ja Niemanden konkret anschauen, aber da sind noch ein paar Trophies in Persona 4 Arena Ultimax offen. [hehe]