Gestaltung von Internetseiten

  • Internetseiten optisch ansprechend zu gestalten ist gar nicht so einfach; das mußte ich an einem eigenen Intranet-Projekt auch erst lernen. Es gab viel Kritik, bis es brauchbare Seiten wurden. Vor allem das Zusammenwirken der Farben wil gelernt oder mühsam erarbeitet sein. Dann kommt die Gestaltung der Schriften. Ich persönlich neige dazu, nur wenige Farben einzusetzen, mit nicht zu harten Kontrasten. Vor allem habe ich gelernt, mit den Schriften vorsichtig zu sein. Mehr als drei verschiedene Schriften sind selten zu rechtfertigen, das ist zumindest meine Meinung.


    Einem professionellen Entwickler habe ich mal die Seite Die Goldenen Regeln für schlechtes HTML um die Ohren gehauen, sie ist nach wie vor mein Favorit bezüglich der Gestaltung von HTML-Seiten. Viel Spaß beim Lesen.


    Klaas

  • Bei Schriften gibt es bei Anfängern immer wieder Probleme. Man darf nicht vergessen, dass jemand diese Schrift eventuell nicht hat, und das man eine passende Ersatzschriftart angeben muss, sollte.


    Und man sollte es simpel und leserlich halten. Auch bei Überschriften. Ausgefallene Schriftarten dürfen nur in Bilder, meiner Meinung nach.


    Ich verwende glaube ich auch 3. Times als Standard, Verdana fürs Menü und Palatino für Texte,

  • Ich finde die perfekte Schriftart für Webseiten ist Verdana. Gut zu lesen und die Zeilenabstände sind auch weiter auseinander als z.B. bei Arial. Times New Roman kann man auf Bildschirmen schlecht lesen, finde ich. Deswegen würde ich die niemals auf einer Homepage nehmen.


    Quote

    Original von tombraidergirl


    Ausgefallene Schriftarten dürfen nur in Bilder, meiner Meinung nach.


    Jup, so sehe ich das auch.

  • Verdana für die ganze Seite ist mir zu ... ähm wie soll ich das sagen, zu aufdringlich. Da ist die Schrift entweder zu groß oder zu klein, Verdana fehlt oft das mittelding.

  • Aber bitte, bitte nicht Times new Roman! :roll:


    Ich habe es mal mit Skia versucht, die ist ganz schön. Nur leider hat der verdammte sch*räustper* Internet-Explorer die Schrift nicht installiert und zeigt stattdessen... Times New Roman an! Boah, hasse ich das... :grin:

  • das hat mit dem Internet Explorer überhaupt nix zu tun....


    Was zum henker ist Skia? Das kennt doch keine Sau. Ausserdem zeigt es nur Times New Roman an, wenn Du keine Alternative angibst.

  • Und ob das mit dem IE was zu tun hat...
    Alle anderen Browser (Firefox, Opera) auf Windows+Mac konnten die Schrift einwandfrei anzeigen, nur der IE sowohl auf Windows+Mac nicht...


    Äh ja, und wenn du Skia nicht kennst...
    Dann schau mal in Word rein, selbst dort gibts die. ;-)

  • wenn die schriftart korrekt installiert ist, ist die auch im ie da, zumindest unter windows.


    Und mit Word hat das genausowenig zu tun... Wenn das System die hat (was meines nicht hat) ist es in Word, sonst nicht.

  • Japp, da muss selbst ich als IE-Feind der Jana zustimmen. :grin:


    Wenn das System die Schrift hat, dann sollte sie überall angezeigt werden, auch im IE.....also soweit ich mich erinnern kann war das bei mir auch immer der Fall (muss es ja dann auch)
    Vielleicht solltest du die Schrift irgendwie nochmal in den Fonts Ordner kopieren oder so....vielleicht ein kleines Fehlerchen oder du hast einen Fehler bei der Angabe der Schriften gemacht.
    Dass Firefox und Opera vor allem HTML-Dokumente teilweise unterschiedlich auslegen ist ja allgemein bekannt *räusper*

  • Quote

    Original von ~Anni23~


    Dass Firefox und Opera vor allem HTML-Dokumente teilweise unterschiedlich auslegen ist ja allgemein bekannt *räusper*


    Unglaublicherweise schaffen die das sogar bei 100%ig validem Quellcode. Was man bei den meisten Websites noch nicht mal erwarten kann. :grin:


  • Sorry, aber Schriften werden auf dem PC installiert und stehen dann allen Programmen wie dem IE oder Word zur Verfügung. Ich verwende sowohl den IE als auch Word, bei mir ist dieses Skia nicht vorhanden.


    Ganz allgemein. Man sollte sich bei Schriften immer an die halten, die bestimmt installiert sind, wie z.B. Verdana. Die gehört meines Wissens zu den Standardschriften, zumindest unter Windows. Es ist bestimmt kein Fehler, in der Formatierung mehrere Schriften zu nennen, z.B. "Verdana, Arial, Sans Serif". In dieser Reihenfolge. Sans Serif ist immer die Rückfallposition, damit kann man zumindest verhindern, daß bei fehlender Schrift Times Roman angezeigt wird, also eine Serifenschrift für den platzsparenden Ausdruck auf Papier.


    Klaas