Gärtner-Thread

  • Äh, also meine Zucchini ist mittlerweile 1,5 m lang und sieht wirklich schön aus, tolle große Blätter, viele Blüten (männliche und weibliche), ABER leider werden die Zucchini nicht größer als max. 4-5 cm. Dann beginnen sie, gelb/braun zu werden und zu "faulen" ?!?
    Das ist mir jetzt schon bei 4 oder 5 Stück passiert, sehr ärgerlich und schade. Ich dünge die Pflanze und gebe mein Bestes, keine Ahnung, was da los ist! Ich habe im Internet gelesen, dass das schon sein kann... aber woran das liegt, viele Ursachen, nichts Genaues :shrug


    Dafür blüht seit einigen Tagen endlich der Hibiskus am Balkon, da kommt schon fast Südsee-Feeling auf *gg* (links unten meine wuchernde Zucchini)

  • Ja, der ist wirklich schön, rankt sich meterhoch am Balkon entlang ^^


    Weiss auch nicht mit der Zucchini, sie hatte mal bissl Läuse (die kommen über den Hibiskus *hmpf*, der hat nämlich welche), aber die sind, soweit ich sehen kann, weg.
    Frustriert mich total, ich hatte mich so gefreut :(
    Naja, kannst ja dann mal erzählen, wie Deine so schmecken und was Du damit machst *g*

  • Naja, kannst ja dann mal erzählen, wie Deine so schmecken und was Du damit machst *g*


    Unsere beiden Pflanzen produzieren fleißig und wir haben schon zwei dicke Früchte geerntet. Von außen sehen sie schonmal prima aus. Hoffentlich schmecken sie auch - und zwar nicht nach Schneckenkorn, mit dem eine gewisse Frau Mama in meinem Beet nicht gespart hat (so viel zu der Dosierungsempfehlung "40 Körner pro Quadratmeter"). [hehe]
    Die Geschmacksprobe kommt auch gleich. :lunch:

  • Hoffentlich schmecken sie auch - und zwar nicht nach Schneckenkorn,

    Kannst Dir ja für nächstes Jahr so eine Laufente zulegen, die fressen die Schnecken. Darfst dann nur nicht mehr barfuß laufen :shy:
    Na denn bin ich ja gespannt. Also meine wird nix mehr, außer dass ich vermutlich die längste Zucchini der Welt habe :grins

  • @ Athene - Wow, der Hibiskus ist ja toll!!! :-o Musst du den über Winter rein holen oder was machst du damit?


    @ eny - Cool, Glückwunsch!!


    Ich hab meine unbekannte Rankpflanze auch letztens mal fotografiert, aber das Bild schlummert noch aufm Handy. Werds die Tage mal hier einstellen, vielleicht weiß ja dann jemand, um was es sich handelt. Wächst jedenfalls fröhlich vor sich hin und blüht fleißig! :-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • @ Finchen: Ne, der bleibt draußen, der ist ungefähr 4m hoch und wächst am Balkon entlang, also draußen ;-)
    Der geht über den Winter ziemlich ein und sieht ganz schrecklich aus. Man sollte nicht meinen, dass er sich wieder erholt, aber sobald es warm wird, fängt er an zu wuchern und blüht wunderschön!
    Ja, stell mal Dein Bild rein, bin sehr gespannt!


    Ja, Tomaten habe ich inzwischen auch schon geerntet, seeeehr lecker! Rote, gelbe und welche die sich "Green Sausage" nennen, die sind länglich und grün/gelb gestreift, lustig.
    Wenn ich Glück habe, wird sogar endlich eine Zucchini was. Sie ist schon 5 cm groß und sieht ganz gesund aus.

  • @Athene: Bezüglich der Läuse kann ich dir Marienkäfer empfehlen. Die eignen sich hervorragend als Schädlingsvernichter und (solange keine Ameisen da sind) werden sie mit den Blattläusen problemlos fertig. :)


    Ich stehe kurz davor mir einen Nutz"garten" auf meinem Balkon anzulegen. Ihr scheint ja hier etwas erfahrener zu sein. Wann wäre denn die beste Zeit sich darum zu kümmern? Jetzt im Herbst? Oder eher Richtung Frühling?

  • @ Athene - Deckst du den denn dann im Winter ab, oder bleibt der so "nackig" draußen?


    @ Purzel - Marienkäfer gegen Läuse sind toll. Nur leider kann man die nicht kaufen und als Haustiere halten. ;-) Zu mir in den ersten Stock verirren die sich nur selten.


    Während ich in Urlaub war hat ja meine Nachbarin die Blumen betreut. Doof nur, dass sie irgendwie nie bedenkt, dass ich auch Topfpflanzen an der Wand hab, die vom Regen so gut wie nix abbekommen. Hab sie diesmal extra nochmal drum gebeten, auf die besonders zu achten! Aber die Lobelien und das Eisenkraut sind total vertrocknet. Naja, sie selbst wohnt ganz oben, über ihr ist kein anderer Balkon mehr als Dach, bei ihr wird beim Regen alles naß. Hab jetzt alles trocknene abgeschnitten, mal sehen, ob die sich nochmal erholen. :S

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Das ist ja total blöd, dass die da nicht drauf achtet . Vor allem, wenn du es ihr extra gesagt hast ?(


    Meine Tomatenpflanze ist heute umgeknickt :cry :cry Der "Haltestock" ist abgebrochen :weird Hab sie jetzt notdürftig festgebunden, bis ich was besseres gefunden habe... total ärgerlich. Hoffentlich geht sie jetzt nicht ein.

  • Ja, wenn man sich Marienkäfer "zulegen" könnte, wäre das echt super! Leider sind an dem Hibiskus aber haufenweise Ameisen, die sich die Läuse wohl "halten" *grrr*
    Aber ich konnte an meiner Zucchini jetzt auch keine Läuse mehr finden! :-)


    Ne, der Hibiskus ist ganz auf sich alleine gestellt. Der wächst da schon seit Jahren und scheint sehr robust zu sein! Ich schick Dir mal ein "Winterbild", wen er ganz tot wirkt :grins


    Oh, das mit Deinen Blumen ist aber sehr ärgerlich Finchen! Das hätte sie ja auch sehen können, dass die ganz trocken sind!
    Nächstes mal steckt ein Schild rein "gieß mich" ;-)

    Uahhh, das mit der Tomate ist ja ärgerlich! Ich bekomme da auch voll die Zustände, wenn Wind aufkommt oder meine Physalis zum hundertsten Mal umfällt :-o
    Ich habe mir für dieses Jahr zum ersten Mal solche langen Bambusstäbe gegönnt, die halten was aus. Gabs im Baumarkt in verschiedenen Stärken, lohnt sich echt!

  • Von einer Kommilitonin weiß ich, dass es wohl so etwas wie "Marienkäferhäuser" geben soll...sie hätten sich eines angeschafft und aus irgendeinem Grund präferieren die es sich dort aufzuhalten.


    Oh ja, Ameisen finden Läuse kann toll...die lassen sich super melken und produzieren "Milch" die quasi nur aus Zucker besteht. Das finden Ameisen ganz super...und leider sind sie den Marienkäfern überlegen.

  • Hab grad mal gegoogelt - die gibt es tatsächlich! Das ist ja cool! Jetzt ist es wohl zu spät, aber nächstes Frühjahr werd ich mir mal so eins besorgen. Vielleicht ziehen ja welche ein. :sun:

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich bin heute nach der Heimfahrt in den Garten gegangen und hab fast schon nen Schreck bekommen: Die Kürbis- und Zucchinipflanzen wuchern wie sonstwas. [hehe] Und bei den Zucchinis erwartete uns dann eine Überraschung.

    Da erkennt man übrigens auch das Ausmaß der Pflanzen im Beet. Das waren alles mal süße kleine Setzlinge.

  • Ui, wow! Die ist ja riesig! :-o Lass sie dir schmecken! :-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • *kreisch* Das ist ja ne Monsterzucchini!!! Krass! Na davon werden aber einige Leute satt [hehe]


    Sieht aus, als würde ich auch 2 bekommen, aber so groß werden die sicher nicht :O


    edit: Toller Garten übrigens! Gehört der nur euch oder nutzen den mehrere Parteien?

  • Die Große wurde gestern auf die Waage gelegt: 3,3 kg!!! Nicht, dass euch der Balkon abfällt, Athene, wenn deine beiden Schützlinge auch so groß werden. [hehe] ;)
    Die Zucchini, die ich auf dem Bild in meiner linken Hand halte wurde übrigens gestern verspeist. Sehr lecker. Außerdem könnten wir jetzt vielleicht noch ein paar Ideen brauchen, wie man Zucchini noch vielseitig verarbeiten kann. ;)


    Toller Garten übrigens! Gehört der nur euch oder nutzen den mehrere Parteien?


    Danke!!! Der Garten gehört ganz allein uns, der ist hinten am Haus dran. :-) Auf dem Bild sieht man die linke Hälfte, auf dem auch das meiste wächst. Die rechte Hälfte ist dann nochmal so groß. Vielleicht mach ich irgendwann mal Fotos.

  • Ich glaub, die größte Zucchini, die meine Mutter mal im Garten hatte, wog 6kg! Die haben wir dann mit unseren Nachbarn geteilt.
    Was Zubereitung angeht, kann ich nicht so viel Tipps geben, habs ja nicht so mit Kochen. ;-) Kenne nur gefüllte Zucchini oder halt als Gemüsepfanne mit Hack und Schafkäse z.B., dazu Reis. Mmh, jetzt krieg ich Appetit. :-D

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?