Game of Thrones

  • Wer kennst sie nicht, die erfolgreiche Serie basierend auf der Romanreihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin rund um die die Sieben Königslande in Westeros, regiert vom König des Eisernen Throns von der Hauptstadt Königsmund? In ein paar Monaten ist es wieder soweit, dann startet die 6. Staffel!
    Sind hier im Forum auch ein paar GoT-Fans, die wie ich verrückt nach der Serie sind? ;-)


    Für diejenigen, welche die Serie noch nicht kennen - hier ein Link zum Trailer der 1. Staffel und ein paar wichtige Hintergrunddetails:


    Vorgeschichte
    Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt auf den Kontinenten Westeros und Essos. Die sieben Königreiche von Westeros ähneln dem europäischen Mittelalter und sind durch eine riesige Mauer von einem Gebiet ewigen Eises im Norden vor diversen Gefahren abgeschirmt. Die Länge der Jahreszeiten ist sehr variabel und nicht vorhersehbar, so können Winter und Sommer mehrere Jahre lang dauern.
    300 Jahre vor Beginn der eigentlichen Handlung eroberte der valyrische Adlige Aegon Targaryen, später auch Aegon der Eroberer genannt, alle Reiche von Westeros außer Dorne, das fast 200 Jahre später friedlich in das Reich integriert wurde. Die Targaryens etablierten somit ihre Königsherrschaft über ganz Westeros.
    Die mächtigsten Waffen der Targaryens waren Drachen, auf deren Rücken sie in die Schlacht zogen. Diese starben jedoch im Laufe der Zeit aus und somit wurde der Untergang der Targaryens langsam aber sicher begründet.
    17 Jahre vor Beginn der Handlung in der Serie ließ eine Rebellion die Herrschaft des Hauses Targaryen zusammenbrechen. Auslöser für den als „Roberts Rebellion“ bekannten Umsturz waren die Entführung Lyanna Starks, der Schwester des späteren Lord Eddard Starks, durch den Kronprinzen Rhaegar Targaryen sowie die Ermordung mehrerer hochrangiger Persönlichkeiten (u.a. des damaligen Lords von Winterfell, Rickard Stark) durch König Aerys II Targaryen.
    Die Häuser Stark, Baratheon, Arryn und Tully erhoben daraufhin die Banner gegen das Haus Targaryen, das sich auf das mächtige Haus Tyrell in der Weite und das Haus Martell in Dorne stützen konnte. Der Krieg hatte ein Jahr gedauert; erst die Schlacht am Trident, in der Rhaegar Targaryen durch Lyannas Verlobten Robert Baratheon getötet wurde, brachte die Entscheidung.
    Kurz darauf eroberten die Truppen des Hauses Lannister die Hauptstadt Königsmund und plünderten sie.
    König Aerys selbst wurde von Ser Jaime Lennister ermordet, einem Mitglied seiner Leibgarde. Anschließend bestieg Robert Baratheon den Thron, der einige Jahre darauf eine Rebellion des Hauses Graufreud niederschlagen musste.


    Die Geschichte beginnt am Ende eines langen Sommers: Zwischen den mächtigsten Adelshäusern des Reiches bauen sich Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Zeitgleich bahnt sich der Winter an und es zeichnet sich im hohen Norden von Westeros, jenseits der Mauer an der die Nachtwache von Westeros die Königslande schützt, eine Gefahr durch eine lange als vernichtet gedachte Rasse ab. In Essos ist Daenerys Targaryen als Mitglied der vor Jahren vernichteten Königsfamilie bestrebt, wieder an die Macht zu gelangen und sammelt Verbündete um sich, um in Westeros einmarschieren zu können.


    Überblick über die hohen Adelshäuser von Westeros

    • Haus Stark
      Haus Stark von Winterfell ist eines der Hohen Häuser der Sieben Königslande. Es herrscht über das größte und unbändigste der sieben Königsländer, den Norden.
      Lord von Winterfell und Wächter des Nordens: Eddard "Ned" stark, verheiratet mit Catelyn Tully, mit der er 5 Kinder hat: Robb, Sansa, Arya, Bran und Rickon. Sein unehelicher Sohn, Jon Snow, beschließt zu Beginn der Serie, sich der Nachtwache anzuschließen, um die Königreiche vor den Gefahren des Nordens zu schützen.
      Das Wappen der Starks zeigt einen Schattenwolf, der über ein eisweißes Feld hetzt. Das Motto des Hauses lautet "Der Winter naht"


    • Haus Tully
      Das Oberhaupt der Familie trägt den Titel Lord von Schnellwasser und Oberster Herr des Tridents. Das Haus herrscht von der Burg Schnellwasser aus.
      Lord von Schnellwasser: Hoster Tully. Sein Sohn Edmure Tully ist der Erbe von Schnellwasser und zukünftige Lord, seine beiden Töchter, Catelyn und Lysa wurden in die Häuser Stark und Arryn eingeheiratet.
      Das Wappen des Hauses Tully zeigt eine springende, silberne Forelle auf roten und blauem Grund. Ihr Sinnspruch lautet "Familie, Pflicht, Ehre".


    • Haus Lannister
      Das Haus Lennister von Casterly Stein ist eines der hohen Häuser von Westeros. Es ist die wohl reichstee und mächtigste der Dynastien.
      Lord von Casterly Stein: Tywin Lannister, dessen 3 Kinder befinden sich derzeit in Königsmund: Seine Tochter Cersei wurde mit König Robert Baratheon verheiratet und herrscht somit als Königin, sein ältester Sohn Ser Jaime schloss sich der Königsgarde an und verzichtete somit auf sein Erbe und alle Titel. Sein jüngsten Sohn Tyrion verachtet Tyein Lannister, da er ein "Zwerg" also ein kleinwüchsiger Mann und seines ERachtens dem Haus Lannister unwürdig ist.
      Das Wappen des Hauses zeigt einen aufsteigenden, brüllenden goldenen Löwen auf rotem Hintergrund. Ihr offizieller Sinnspruch lautet: „Hört mich brüllen!“, welcher aber nur selten erwähnt wird. Weiter verbreitet ist ihr inoffizieller Wahlspruch „Ein Lannister begleicht stets seine Schuld.“, der meistens in einem negativen Zusammenhang verwendet wird.


    • Haus Baratheon
      Von Haus Baratheon, welches eines der eher jüngeren Häuser ist, existieren mehrere Linien:

      • Haus Baratheon von Königsmund unter der Herrschaft König Robert Baratheons, der als König des Eisernen Throns über gesamt Westeros herrscht. Robert rebellierte gegen das ehemalige Königshaus, Haus Targaryen, und übernahm nach dem Sieg den Platz als König der sieben Königsreiche ein.
        Verheiratet ist er mit Cersei Lannister, mit der er vermeintliche 3 Kinder hat: Joffrey, Myrcella und Thommen. Neben diesen hat er noch zahlreiche uneheliche Kinder.
      • Haus Baratheon von Drachenstein unter der Herrschaft Lord Stannis Baratheons, dem Bruder Roberts. Drachenstein war der ehemalige Sitz der Targaryens, wurde jedoch nach Roberts Rebellion Stannis Baratheon zugesprochen.
      • Haus Baratheon von Sturmkapp unter der Herrschaft Lord Renly Baratheons, dem jüngsten Bruder Roberts. Sturmkapp ist der eigentliche Sitz des Hauses Baratheons.
        Das eigetnliche Wappen des Hauses zeigt einen schwarzen auf den Hinterbeinen stehenden Hirsch auf goldenem Grund. Ihr Sinnspruch lautet: "Unser ist der Zorn".



    • Haus Arryn
      Haus Arryn von Hohenehr ist eines der Großen Häuser von Westeros. Es herrscht seit Jahrtausenden über das Tal von Arryn
      Lord von Hohenehr: Jon Arryn, Herr des Tals und Wächter des Ostens, verheiratet mit Lysa Tully mit der er den Sohn Robin Aryn hat
      Das Wappen des Hauses Arryn zeigt einen weißen, fliegenden Falken und Halbmond, auf blauem Hintergrund. Das Motto lautet "Hoch wie die Ehre".


    • Haus Graufreud
      Haus Graufreud von Peik herrscht auf der gleichnamigen Insel und den umgebenden Eiseninseln.
      Lord von Peik: Balon Graufreud, sein Sohn Theon wurde Lord Stark als Mündel übergeben, nachdem Balon Graufreud gegen Robert Baratheon rebellierte
      Wappen des Hauses Graufreud zeigt einen goldenen Kraken auf schwarzem Grund. Das Motto lautet "Wir Säen Nicht."


    • Haus Tyrell
      Haus Tyrell von Rosengarten herrscht über die Weite, einen riesigen, fruchtbaren und dichtbesiedelten Region im Südwesten von Westeros.
      Lord von Rosengarten: Maes Tyrell, sein Sohn Loras Tyrell ist der Ritter der Blumen und in der Serie Erbe des Hauses Tyrell, Maes' einzige Tochter Margaery wurde im späteren Verlauf der Handlung mehrmals verheiratet.
      Das Wappen des Hauses Tyrell zeigt eine goldene Rose auf grünem Grund. Ihr Wahlspruch lautet "Kräftig wachsen".


    • Haus Martell
      Haus Martell von Sonnspeer ist ebenfalls eins der Hohen Häuser von Westeros und der Sieben Königslande. Es herrscht über Dorne, der Sitz ist Sonnspeer.
      Lord von Sonnspeer: Prinz Doran Martell, Erbe ist seine Tochter Arianne Martell
      Wappen der Martells ist eine rote Sonne, die von einem Speer durchbohrt wird, das Motto des Hauses: "Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen "


    • Haus Targaryen
      Haus Targaryen von Königsmund war über Jahrunderte lang das vorherrschende Königshaus in Westeros bis zu Roberts Rebellion, in welcher das Haus Targaryen an den Rand der Vernichtung gebracht wurde und die einzigen überleben Erben, Viserys und Daenerys, aus Westeros nach Essos fliehen mussten. Sein eigentlicher Adelssitz war die Insel Drachenstein.
      Das Wappen der Targaryens zeigt einen roten dreiköpfigen Drachen auf schwarzem Grund, ihr Leitspruch leutet "Feuer Und Blut"
      Erbe des Hauses: Daenerys Targaryen, die sich im Exil ins Essos befindet
  • Quote

    Sind hier im Forum auch ein paar GoT-Fans, die wie ich verrückt nach der Serie sind?


    Nach den Büchern - definitiv. :thumbsup
    Nach der Serie - dank Staffel 5 nicht mehr. Ich hab die ersten 3 Staffeln geliebt, mochte Nummer 4. Aber Staffel 5 war eine einzige Katastrophe für mich. So sehr, dass es mir tatsächlich egal wäre, wenn die Serie einfach aufhört. (Die TV-Serie George, nicht die Buchreihe!)


    Ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie es in Staffel 6 wieder retten, aber meine Erwartungen sind da vorerst doch ziemlich gering.

  • Mir geht es ähnlich. (Ich würde es nicht Katastrophe nennen, aber definitiv nicht auf dem Höhepunkt.) Auf die Fortsetzung der Serie warte ich derzeit eher nicht. Was sollte da jetzt auch passieren, ohne das Buch. Ich fand es auch nicht so dolle, dass nur einige Seiten gezeigt wurden, und zwar durchweg die interessanten. Im Buch war es zwar auch getrennt, aber da habe ich ganz frech beide gleichzeitig gelesen.


    Weiterschreiben, George! [hehe]

  • Ah, ich befürchte, dass wir noch ein wenig auf Winds of Winter warten müssen... :(

    Quote

    At the end of September 2015 he mentioned he was "still writing" the book.


    Mir ging es übrigens genauso: Die 5. Staffel war definitiv die schwächste. Was soll ich sagen? M.E. haben sich die Macher zu weit von den Romanvorlagen entfernt, außerdem hat man gemerkt, dass George nicht mehr ins Schreiben wie bei den bisherigen Episoden involviert war.
    Btw, für mich war die Drone-Storyline in der 5. Staffel der absolute Tiefpunkt: Besonders wegen der ziemlich blassen Charaktere (u.a. Sand Snakes etc.) , aber auch weil es so in den Büchern nie vorkam. Jaime ist ja nicht nacht Dorne gereist, sondern in die Flusslande.
    Auch hat es mich sehr gestört, dass man (teilweise schon früher) andere wichtige Charaktere gestrichen bzw. getötet hat: Jeyne Poole, Lady Stoneheart und Barristan Selmy - nur um ein paar zu nennen!


    Trotz alledem habe ich die Hoffnung für GoT nicht aufgegeben. Die Serie hat noch ein gewissen Potential und ich hoffe, dass sie das ordentlich ausschöpfen werden.

  • Jupp, so ist das. Ich finde auch, dass der Gute mal endlich in die Pötte kommen könnte. Hat lang genug Zeit gehabt, das nächste Buch zu schreiben. ;-)


    Staffel 5 war mir auch zu weit von den Büchern entfernt. Hab mich zuerst ja nur gefragt, ob ich mich wieder mal an was aanders erinnere, aber je mehr passiert ist, desto weiter weg von der Vorlage war alles. Naja, bin jetzt mal gespannt, ob wir in Staffel 6 zu sehen bekommen, was bei den anderen so abgeht und ob das dann näher am Original ist...

  • Jupp, so ist das. Ich finde auch, dass der Gute mal endlich in die Pötte kommen könnte. Hat lang genug Zeit gehabt, das nächste Buch zu schreiben. ;-)

    Heißt es nicht "Gut Ding will Weile haben"? *hust* :flee
    Aber im Ernst - ich hoffe auch, dass er damit bald fertig wird. Überragend wäre es natürlich, wenn WoW vor Beginn der neuen Staffel im April erscheinen würde ... Ich will nicht durch Season 6 gespoilert werden, sondern erst den Roman lesen!

  • Er hat ja vor einiger Zeit verkündet, dass er Winds of Winter noch vor Start der nächsten Staffel veröffentlicht haben will und auch einige Teaser dazu veröffentlicht. Mal sehen, obs auch so wird. :D


    Aber bezüglich der Spoiler würde ich mir nicht so starke Gedanken machen. Staffel 5 hat ja schon gezeigt, dass die Serie doch in vielen Punkten eigene Wege geht und auch wenn die Serienschreiber offiziell das Ende kennen, was George geplant hat, würde es mich doch nicht wundern, wenn er ein bisschen geflunkert hat, um auch die Spannung in den Büchern aufrecht zu erhalten. Denn mal ehrlich, er wird schon damals gewusst haben, dass die Serie die Bücher einholt und wird schlau genug gewesen sein, dennoch "sein" Ende nur in den Büchern zu präsentieren. ;)

  • George hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass Winds of Winter noch ein bisschen auf sich warten lässt und ein Release vor Staffel 6 nicht geschehen wird. :(
    Ich finds schade, aber ich finde es auch gut, dass es ein Statement dazu gibt, dann kann ich meine Vorfreude wieder ein bisschen runter fahren...

  • Langsam aber sicher frage ich mich, ob George R.R. Martin nicht ne Schreibblockade hat. Dance with Dragons kam schließlich 2011 raus...

    Gerade das wurde ja so hart besprochen, weil er bei Feast ja versprochen hat, Dance ist ein Jahr später fertig. Hat ja offenbar nicht geklappt. [hehe]
    Dazu hatte George mal einen sehr interessanten Artikel auf seinem Blog veröffentlicht, wo er darauf einging, wann er wie weit mit dem Buch war. Ich hoffe ja ein bisschen, dass er das auch für Winds macht, wenn es denn fertig ist.
    Zu finden hier.


    Nachtrag: Mich würde ja mal interessieren, wer hier so in welchem Team spielt in Bezug auf die Iron Throne Anwärter. Ich bin da übrigens total bei Dracarys-Lady. :love

  • Die Frage ist eher, ob man seine Lieblings-Charaktere überhaupt auf dem Thron sehen will. Im Großen und Ganzen ist das ja eher, sagen wir mal, ungesund, König zu sein... :D Wer am Ende der Herrscher ist, ist glaube ich auch gar nicht so wichtig, interessant ist eher, wer auf dem Weg dahin noch alles sein Leben lassen muss... Mir reicht es schon, wenn meine Lieblingscharaktere am Ende nicht tot in der Ecke liegen! ;-)

  • Hast schon Recht, letztendlich geht es in der Story ja auch um so viel mehr als "wer sitzt am Ende auf dem Thron", gerade, wenn man mal schaut, was nördlich der Mauer so passiert. ;)
    Vielleicht hätte ich besser nach der Lieblingsfigur fragen sollen, denn auch ich glaube nicht, dass Dany am Ende regieren wird. Meine Vermutung:

  • Wen würde ich gerne auf dem Thron sehen? Hm ... Littlefinger denke ich mal. Das wäre sicherlich interessant. [hehe]


  • Also einem Team gehöre ich hier eher nicht an.


    (OT: Ist ja nicht Harry Potter, wo man sich vom Hut einsortieren lässt und so isses dann. [hehe] )


    Ich leide ein bisschen mit Daenerys und Arya und Tyrion ist ein interessanter Charakter.

  • (OT: Ist ja nicht Harry Potter, wo man sich vom Hut einsortieren lässt und so isses dann. [hehe] )

    Naja, du kannst zwar nicht in ein Haus gewählt werden, aber mit einem sympathisieren [hehe] .
    Bei mir sind es definitiv die Starks - die hatten nie ein Interesse am Thron (Ausnahme vllt Sansa, die wollte ja unbedingt Königin werdeb), sie wollen einfach nur ihr altes Leben zurück.


    Oh,Tyrion ist auch definitiv einer meiner Lieblinge! Btw, Peter Dinklage ist einfach ein überragender Schauspieler!!! :love