Tomb Raider 1-3 Remastered

  • Dies hier habe ich heute zufällig entdeckt:


    Link zum Artikel bei Gamestar


    Es sollen am 14. Februar die ersten drei Tomb Raider Games für alle aktuell gängigen Plattformen (PC, Playstation 4 und 5, Xbox One, Xbox Series X/S und Nintendo Switch) als Remaster erscheinen.

    "Nur" remastered statt Remake, also die gewohnten Spiele von damals, grafisch etwas aufgewertet, was ich persönlich nicht schlecht finde, auch wenn eine Neuauflage der älteren Titel à la TR Anniversary toll gewesen wäre.

    So wird zumindest der Hunger nach dem nächsten wirklich neuen Tomb Raider vorübergehend etwas gestillt und man kann nochmal in Nostalgie schwelgen.

  • Das Remaster macht mich wieder zum Fan! Habe gestern bis Ägypten gespielt und mich neu in TR1 verliebt. Mir war z.B. nie bewusst, wie unglaublich gut "Der Palast des Midas" ist! Man denkt direkt an die Goldbarren und das Schalterrätsel aber das ganze Leveldesign ist einfach nur fantastisch! :love


    Spielt hier noch jemand?

  • Ich habe mir das Remaster gestern heruntergeladen und direkt mit TR2 los gelegt, das war damals mein erstes 3D Adventure. :D

  • Auf TR2 bin ich auch schon neugierig! Vor allem auf das Opernhaus! Hab da zugleich aber Angst, dass das mit der modernen Steuerung ganz schön knifflig wird. TR2 ist da noch Mal eine Ecke schwieriger als TR1. Mit der Panzersteuerung kann ich am Gamepad (PS5) noch nicht sooo viel anfangen. :o)

  • Ich spiele auch mit dem PS5 Gamepad, am PC. Die Tank-Steuerung ist bei mir auch aktiv und erinnert stark an das Original.


    Im Opernhaus war ich heute Abend. :)

    CPU: Intel Core i7-13700K @ 5.5 GHz

    GPU: AMD Radeon RX 6800XT

    RAM: 64 GB

    The post was edited 1 time, last by ltkrass: Rechtschreibfehler ().

  • Ich muss noch etwas warten mit dem Kauf, mein Geldbeutel ist.. nun ja.. ziemlich leer zurzeit.


    Aber vielleicht kommt ja auf absehbare Zeit noch ein Sale? So oder so, ich hol es mir auf jeden Fall noch. Bin nur noch nicht so ganz schlüssig für welche Plattform. PS4 weil ich TR eigentlich schon immer auf der PlayStation gezockt habe oder vielleicht doch die Switch, weil ich es sehr praktisch finde nicht immer auf den Fernseher angewiesen zu sein... Technisch dürften sie sich ja nicht wesentlich unterscheiden, auch wenn Multiplattformer auf der Switch meistens technisch schlecht umgesetzt werden. Hmmm.. Ich habe ja noch genug Zeit zu überlegen. :)

  • Soweit ich weis, sieht das Spiel auf dem PC genauso aus, wie auf der PS4. Die Anfoderungen sind ja ohnehin moderat.

    Aktuell spiele ich es unter Linux/Proton/Steam mit einem PS5 Controller. Nen Sale wird es mit Sicherheit irgendwann geben.

  • Ich habe mir das Remaster gestern heruntergeladen und direkt mit TR2 los gelegt, das war damals mein erstes 3D Adventure.

    Ich hatte mir die Remastered Version ca. 1 1/2 Wochen vor dem Release gekauft. Als in der Gamestar drinstand das Vorbesteller

    anstatt der 29.99 € nur 26.90 € zahlen sollten. Hab aber dann nur 23.19 € bezahlt weil ich die alten Spiele schon in meiner Steam Bibliothek habe.

    Plus Legend, Anniversary und Underworld. Die ich auch noch für die PS3 nochmal habe. Und die ganz alten Teile bis TR IV auf der PSX.

    Leider bin ich auch heute nicht zum spielen gekommen obwohl ich mir das eigentlich vorgenommen hatte.

    Ich spiele auch mit dem PS5 Gamepad, am PC.

    Ich habe das PS4 Gamepad über das USB Kabel an den PC angeschlossen. Klappt ganz gut, denn mit dem Logitech Rumblepad II kam ich bei der Remastered Version mit der Steuerung nicht klar. Dafür klappt jetzt mit dem PS4 Pad die Steuerung bei TR Legends nicht. Da werde ich dann wohl das Logitech Pad wieder

    einstöpseln müssen.

  • Ich hatte mir (auch) die Tomb Raider Sammlung auf Steam gekauft, als sie im Angebot war, das war für mich auch nicht so teuer, da ich einige TR Spiele bereits auf Steam besaß.

    Dann vor einigen Wochen, sah ich den Infoblock über die Vorbestellung für TR Remaster und hab es mir auch zum reduzierten Preis vorbestellt. Ich hatte den Remaster gar nicht auf dem Schirm, bis dahin.

    Auf der PS4 besitze ich TR 2013 und TR: Rise of the Tomb Raider. Die PSX Spiele hatte ich vor langem verkauft.

  • Interessant, dass doch einige mit Gamepad am PC Spielen. Ich spiele die Klassischen am PC tatsächlich mit Tastatur. Und das obwohl ich gleichzeitig auf der PlayStation spiele und da natürlich mit Gamepad (klassische Steuerung).

  • Ich hatte damals zuerst Konsolen und später erst einen PC. TRL hatte ich dann mit Tastatur und Maus gespielt.


    Persönlich bevorzuge ich ein gutes Gamepad besonders in den klassischen Spielen, aber auch in SOTR.

  • Ich bin ja normalerweise totaler Anhänger des Gamepads, bei TR auf PC ist es dann aber doch anders.


    Ich komme auch ursprünglich von der Konsole: TR1-4, dann habe ich mir die Gold Erweiterungen für PC gekauft und Die Chronik dann wegen dem Level Editor. Durch die ganzen Custom Levels und die Möglichkeit auf dem PC leicht Screenshots zu machen hatte ich dann irgendwann mehr auf dem PC gespielt als auf Konsole.

  • Ich hab auch irgendwann mehr auf dem PC gespielt, wegen der Möglichkeiten, aber auch weil ich gerne selbst Systeme baue.


    Aber, für die PS4 kamen dann TR2013 und Rise ins Angebot, sodass ich wieder auf der Konsole spielte. Und auch auf meiner PS3 spielte ich hin und wieder klassische TR Titel, bis die nicht mehr rund lief.

    Zu TR hab ich immer wieder zurück gefunden.

    CPU: Intel Core i7-13700K @ 5.5 GHz

    GPU: AMD Radeon RX 6800XT

    RAM: 64 GB

    The post was edited 1 time, last by ltkrass ().

  • Vielleicht sollte ich die PS3 noch mal aus dem Keller holen um damit Legends/Underworld und Annversary zu spielen.

    Hab die zwar auch alle auf Steam, aber am großen Tv ist irgendwie was anderes.

  • Aktuell spiele ich es unter Linux/Proton/Steam

    Ach, dann hätte gar nicht die Windows-Installation entstauben müssen?! Sowas, was es heutzutage alles gibt! ;-)


    Jedenfalls: Spiele endlich mal TR III, habe das damals irgendwie ausgelassen. Bin aber bisher noch nicht weit gekommen, habe zu viel anderen Krams zu erledigen. Ich hoffe mal wieder aufs Wochenende.

  • Ich hab TR2 jetzt zwei Mal als Remaster gespielt, weil ich unbedingt alle Drachen einsammeln wollte. Und ich wage mich wieder an TR1, da fällt mir die zweite Hälfte des Spieles relativ schwer. TR3 hab ich auf der PSX relativ viel gespielt.


    Was ich daran vermisse ist, das man die Level direkt laden konnte. Es wurden eben Einstiegspunkte angeboten. Am PC muss ich selbst daran denken.


    Unter Proton laufen die klassischen Spiele relativ gut, SOTR und TR2013 auch. TRL sollte gehen, ebenso wie TRA, aber TRU läuft bei mir extrem schlecht.Die Remaster Collection hat ein paar Kleinere Grafikfehler.

  • Jo, sieht so aus. Ich hab's gestern mal getestet und festgestellt, dass auch einige andere (Windows-)Spiele aus unserer Library damit ganz brauchbar laufen. Spannend. Scheint es ja doch was zu bringen, dass das Steam Deck unter Linux läuft. Hatte ja ewig nicht mehr danach geschaut, weil ich eh kaum noch am PC spiele, dafür gibt's schließlich Konsolen. ;-) Aber mit der guten alten Controllersteuerung von TR 1-3 kann ich echt nichts anfangen, da ist bei mir die Tastatur-Steuerung so fest verdrahtet, das geht nicht mehr weg! :D


    Insgesamt gefallen mir die Remastered-Versionen übrigens ganz gut. Schöner Mix aus Retro-Feeling und aufgehübschter Grafik.

  • Ja, die Remaster machen richtig Spaß. So konnte ich TR1 nochmal richtig genießen.

    Auch wenn es mir schwerer erscheint als TR2. Ich bin ganz froh darüber, dass Valve so stark auf SteamOS und Linux gesetzt hat. Anfang stürzten viele Spiele sehr oft ab, aber mittlerweile läuft es rund.

  • Ich hatte ja auch mal irgendwann ins Auge gefasst, mir so ein Steam Deck zu besorgen, aber irgendwie spiele ich dann doch nicht genug, dass sich das lohnen würde, leider. Keine Zeit. Zu viel anderen Kram zu tun. Viel zu viele andere Hobbys! (...sagte er und sortierte nebenbei seine alten Analogkameras weiter.) ;-)