Windows Originalversion

  • Bei der Original-Windows-CD genügt es, wenn man die Festplatte austauscht und schon bekommt man die Mitteilung, das man das System auf zu vielen PC laufen hat und es bitte Aktivieren soll. Man sollte Samstags oder Sonntags die Nummer anrufen. In der Regel gibt es dann kein Problem, da um diese Zeit immer russische oder polnische Telefonistinen am Apparat sind und die haben keine Interesse an großem Hinterfragen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Hm, ich habe glaube ich bei meinem PC alles ausgetauscht, was nicht niet- und nagelfest war. Ich musste nie etwas neu aktivieren. :O ;-) Nach dem letzten Totaltausch habe ich allerdings das Windows komplett neu installiert und da muss man das natürlich aktivieren, aber übers Internet.

  • Hallo MegaCroftler,


    habe heute zur Orientierung mal bei Microsoft angerufen: 01805-672255, dann kommt das übliche Automatenauswahlmenü, dann die Ziffer 9 drücken, dann ist man in genau der passenden Abteilung.


    Es fehlen etliche Informationen von Dir, um Dir da die einzig passende Antwort geben zu können. Sicher ist - wie schon erwähnt -, dass beim Wechsel von Hardware, ggf. sogar dem PC-Neu/Teilneubau die Aktivierung erneut fällig wird. Das ist ja aber kein Problem, sofern man eine lizenzfähige Version hat.
    Ärger gibts, wenn eine Version mehrfach installiert ist und man damit im Internet rummacht. Das merkt der Microsoft-Server sofort und meckert das an. Sollte es sich also um eine "ausgeliehene" Version handeln, kann nur empfohlen werden, auf das Internet zu verzichten, mindestens auf Updates, besser aber, eine neue,eigene Version kaufen. Falls Dein Bekannter dieselbe Cd also auch auf seinem PC genutzt haben sollte, empfehle ich: Würfeln, oder Ausschießen oder Armdrücken, wer von beiden verzichtet.


    Deine Formulierung "Systemwiederherstellung" läßt vermuten, dass Du keine "normale Microsoftversion" hast, sondern eine Recovery-Cd eines OEM-Herstellers, das könnte z.B. Aldi, Fuji-Siemens ö.ä. sein. Das wäre auch wichtig zu wissen wegen der Lizenz. Wenn damit - mit der Lizenz - alles in Ordnung ist, brauchst Du Dich nicht zu scheuen, bei Microsoft selbst anzurufen, das kostet nicht viel - 12 Cent pro Minute - und die Leute dort sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Da sitzen echte Profis, denen an einer friedlichen Problemlösung selbst sehr gelegen ist. Also ruhig mal etwas Vertrauen und Mut aufbringen, die helfen und sagen, was Sache ist und wie es weitergehen könnte.
    Grüße von Lara's_willi

  • Ich habe mal nachgesehen-die cd ist original.
    lara´s willi: ja, er benutzt diese Version auch, ich denke ich werde am we mal bei Microsoft anrufen und/oder mir eine neue version zulegen müssen....

  • Ich sage nur Samstags oder Sonntags anrufen ;-)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • MegaCrofter :
    Wenn sicher ist, dass ein und dieselbe Win-CD auf 2 verschiedenen PCs installiert ist, kannst Du Dir den Anruf bei Microsoft sparen. Da können und wollen die dann auch nicht weiterhelfen. Der Microsoft-Server hat das endeckt und wird nicht locker lassen.
    Abhilfe 1: Einer von zweien muß auf die Updates, besser noch auf das ganze Internet verzichten. :-? Sicherlich keine gute Lösung.
    Abhilfe 2: Einer von zweien kauft eine legale Win-Version.
    Dazu ein paar Tips:
    Am preiswertesten vermutlich schon bei Ebay. Dort aber nicht von Privaten kaufen, das gibt - freundlich gesagt - Überraschungen ohne Ende und ist letztlich mindestens genauso teuer wie mein nächster Tip. Zu oft werden dort auch nur CDs alleine verkauft, oder aber nur "Lizenz-Keys", verbunden mit der ebenso frechen wie falschen Behauptung, das ergäbe eine Microsoft-Lizenz.
    Wer möglichst preiswert bei Ebay kaufen will, sollte von einem dort agierenden profess. Händler ein Angebot nutzen. Aber Vorsicht, auch hier lauern zahlreiche Stolperfallen. Die ganz billigen Angebote entpuppen sich im Kleingedruckten als spanisch-sprachige Version.
    Getz die Werbung - keine Panik, das bin nicht ich, auch keine Verwandschaft oder sowas, ich habe einfach eben nachgeschaut und was Gutes rausgesucht. Es handelt sich hier um ein beispielhaftes Angebot. Beim Händler "gigatronic2003" mit Auktionsnummer 280032311893 gibts ein Win-XP-HomeEdition als OEM-Vollversion für 73,75 € plus 7,90 € Porto. Das ist ein komplettes Win-XP-Home, in deut. Sprache, incl. SP2, ohne Hintertürchen, mit Rechnung und Garantie. Wie gesagt, ein Beispiel, aber ein Gutes.
    Für 4 € weniger gibts bei "www r2b2 de" unter der Nr 260035623415 auch ein Win-XP-Home in deut., aber Obacht, das ist offiziell eine Recovery-Version. Angeblich - und ich glaube das persönlich auch - gibts da keine Einschränkung in der Verwendung, auch die Updates sollen klappen. Aber den letzten Test macht der Käufer selber. Ob's die 4 € Unterschied wert sind, muß jeder mit sich selbst auskämpfen. Ich würde es riskieren, allerdings bin ich in dieser Beziehung auch ein Risikotyp.


    Also, überleg's Dir. Lass' nach meiner Erfahrung irgendwelche Versuche mit Privatangeboten aus, das kostet eine Riesenmenge an Zeit und im Regelfall wird man doch reingelegt, und die tolle CD ist zerkratzt, es fehlt doch was und anschließend gibts Ärger mit dem dusseligen Ebay-Bewertungssystem. Oder das Windows war schon registriert (bei Win-XP sowieso) und Du bekommst das, was Du jetzt auch schon hast: Die Microsoft-Meckermeldung.


    Muß jetzt schließen, die Nachrichten im Ersten haben begonnen,
    Grüße von Lara's_willi

  • Joa, dem schließe ich mich an. Spare dir den Anruf, denn in einem hat Microsoft dann doch recht: Deine Version ist nicht legal, da es sich um eine Einzelplatzlizenz handelte und ihr zwei Personen seid, die sie auf unterschiedlichen Rechnern benutzen.
    Also am besten auf willi hören und eine eigene Version nachkaufen. ;-)

  • danke an euch :-)


    Ich werde dann wirklich das Geld sparen müssen und mir eine neue Win-cd kaufen müssen...

  • Blöd dran sind diejenigen, die wirklich eine reguläre Version haben
    und bis zum letzten Update sogar alle Tests von Microsoft mit Bravour überstanden haben.
    Immerhin überprüft Microsoft schon seit langem, ob eine auf dem PC installierte Version eine legale Version ist.
    Und plötzlich ist sie es nicht mehr?
    Also da schießt Microsoft wirklich über das Ziel hinaus.
    Irgendein Fehler ist in der Abfrage während der Aktivierung, die wollen es nur nicht zugeben.

  • Ich hab keine Lust ne neue CD zu kaufen. Nach ein paar Monaten kommts eh wieder [hehe] Die machen ne volle Abzocke :shout:

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

  • Jetzt, muss ich mal mein Senf zum Thema "Update" zugeben.
    Warum holt ihr euch überhaupt Updates? Ich lade sie auf garkeinen Fall runter (Auch wenn ich momentan nicht XP drauf hab. würde ich sie auf garkeinen fall, runterladen) Weil damit wird man a: Auspioniert b: Ich habe schon mal gehört, das leute sich mit Updates, Vieren eingefangen haben (Was ich zwar nicht glaube, aber egal) Aber, Ihr müsst selbst wissen, was ihr macht! ;-)

  • Ohne Updates fangt man sich noch leichter Viren ein. ;-)
    Windows hat Löcher wie Schweizer Käse.
    Bis jetzt spionieren sie noch nicht so viel aus.
    PC-Welt hatte mal getestet, was an Microsoft gesendet wurde.
    Am meisten spioniert wohl der Media-Player und die Player von den anderen Firmen.
    Aber beim neuen Windows wird wohl jeder Pups, der auf dem PC von sich gegeben wird, weitergemeldet.
    Und dann noch die ganze Hardware, die darauf abgestimmt wird.
    Vor allem nach Vorgaben der amerikanischen Filmindustrie. Die regiert so langsam den PC-Markt.
    Big Brother im PC kommt bald. Auch wenn sie das alles ableugnen.
    Na gut, mir kann es egal sein, ich habe nichts gefährliches drauf.
    Aber ich möchte trotzdem, wenn ich schon viel Geld für eine Software bezahle,
    nicht auch noch täglich das Gefühl vermittelt bekommen, als wäre es eine Gnade, dass ich das Teil benutzen darf.


  • Wo ich mal ne ganze XP drauf hatte, habe ich mir auch nie ein Update runtergeholt. Und ich hatte NIE ein Virus drauf. ;-)
    Und zu Spionage, Ich habe ja Antispy was es für XP und w2k gibt.
    Und da habe ich ein haufen gefunden, was man abschalten konnte. damit man nicht ausspioniert wird. ;-)

  • Also ich würde schon empfehlen die Updates zu installieren. Die Sicherheit ist dann schon um einiges höher, zumindest wenn man ein leichtsinniger Surfer ist.


    Dass du keinen Virus hattest, hast du wahrscheinlich einer sehr guten Firewall mit Rundumschutz zu verdanken und der Tatsache, dass du nicht jeden Mist mitmachst.
    Die Patches sind ja häufig nur gegen Gefahren, die einem vorsichtigeren Surfer nicht jeden Tag über den Weg laufen.


    Dennoch: Wenn man schon eine legale Version hat, die man am besten haben sollte, dann kann man sich auch die Updates runterladen. Warum auch nicht?


    Man kann schon eine Menge ausschalten (T-Online gibt da auch immer Tipps zu), aber irgendwo fließen immer noch Daten ;-)

  • Es kann nicht wirklich fraglich sein für PC-Nutzer, die im Internet unterwegs sind, den PC sowohl von der Betriebssystem-Software her auf neuestem Stand zu halten, als auch Schutzsoftware wie Virenscanner und Firewall installiert und aktuell zu haben.


    Viren - wörtlich genommen - sind übrigens eher ein Thema von gestern. Was heute "interessant" und gefährlich ist, sind die Trojaner, die Passwörter u. ä. ausspionieren sollen. Und der Witz bei diesen Trojanern ist ja gerade, dass der Nutzer des PCs davon überhaupt nichts mitbekommt. Wenn einer meiner Kunden im Brustton der Überzeugung sagt, auf seinem PC wäre schon seit langem keine Malware mehr oder gar noch nie gewesen, dann knurrt sofort der Blindenhund in der Ecke los......


    Habe mal bei meinen PC-Kunden seit letztem November mitgezählt: Nur 3 Kunden, die mir ihren PC/Laptop aus unterschiedlichsten Gründen in die Werkstatt gebracht hatten, hatten keine Malware auf ihrem PC, alle anderen hatten (fast immer Trojaner) und wußten selbstverständlich nichts davon. Auch mich/ meinen PC hats vor einem Monat erwischt und meine "gefährlichste" Internetseite ist dieses Forum hier.


    Grüße von Lara's_willi

  • Malware, um mal den Oberbegriff zu benutzen, ist wirklich nicht immer zu entdecken, oder manchmal erst Wochen nach der Infektion. Die Branche ist sich einig: Es gibt kein Anti-Vir/ Anti-Spy oder sonstiges Anti-Programm, welches 100-prozentig ist. Das ist schon die ganze Antwort. :mad:
    Shit happens und Lücken happens! :no:
    Allein das übliche Testen vom bereits gestarteten Windows aus ist ein Anachronismus: Da kichert der Wurm und das noch heftig! Hochraffinierte Viren-/ WurmMuster hatten reichlich Gelegenheit, sich einzunisten, zu mäandern, zu mutieren und sonstiges Unmoralisches zu verrichten.
    Auch das übliche Verwenden eines einzigen Virenscanners kann schon von der Theorie her nicht ausreichen, wer dann noch - um nichts auf den Tisch eines anderen blättern zu müssen - ein Umsonst-Prog nutzt, sollte bei aller Höflichkeit nicht erwarten, dass gerade die Schreiber dieses Progs besser sind als die höher bezahlten Profis.
    Frust ist erlaubt!
    Aber es gibt auch Licht im Tunnel. :flare: Muß mal wieder Werbung für ein Produkt betreiben. Bin daran auch wieder nicht beteiligt, sondern muß es selbst kaufen: Die jüngste Version der Zeitschrift "c't", das ganz sicher renommierteste Computer-Magazin, es ist die Version Nr. 21, erschienen ab dem 02.10., enthält eine CD, welche ausgefuchste Test-Programme für und gegen fast alles enthält, auch ein atemberaubendes Verfahren zum Entwanzen von PCs. Dabei wird von einer CD gebootet, dann übers Inet für 3 (!!!) Virenscanner die aktuellen Signaturen geladen und im besten Verfahren - eben ohne WinStart - die Platte gefilzt. Besser geht kaum. :-) :D [hehe] :sun:
    Die Signaturen sollen übrigens bis zu einem Jahr ladbar sein.
    Fast noch besser ist die auf über 20 DIN-A4-Seiten niedergebrachte Beschreibung, was man/frau alles gegen Malware unternehmen kann. :-o
    Das Heft ist 200,- Euro wert, kostet tatsächlich nur 3 ganze Stück. Wer's also ernst meint mit Malware-Loswerden, der sollte hurry up zum Bahnhofskiosk und dann mal was einwerfen. Keinen Joint, sondern die Super-CD.
    Aber Warnung: Soviel Möglichkeiten und Power und Informationen und Lernstoff verlangen Arbeit und Zeit. Nicht jeder wills wirklich so gründlich. Es soll welche geben, denen reicht so'n Placebo: Ein kostenloser Scanner, den von Win aus starten und das nur gelegentlich und schnell ab damit.
    Spaß dabei wünscht Lara's_willi

  • Quote

    Original von Lara's_willi
    meine "gefährlichste" Internetseite ist dieses Forum hier.


    Das wage ich zu bezweifeln. Das wbb hat so gut wie keine Hacker und html und ähnliche Verbrechersachen sind im Forum auch nicht erlaubt. Das einzige könne also sein, dass du (zip/rar...) Attachments von Leuten gezielt herunterlädst und ungeschützt auspackst.