Pros und Contras

  • Ach da haste Recht. Mh...aber die Sychronleute haben ihren Job trotzdem gut gemacht. ;) Besser als keine ;)


    Ich habs mal diese Passagen in Deutsch übersetzt und merke, dass es viel mehr Sinn macht. Du hast Recht. :-)

  • Ich finde die deutschen Synchronsprecher nicht schlecht. Sie haben trotzdem gute Arbeit geleistet, und ob sie jetzt SCion sagen, oder nicht ist doch eigentlich auch egal. Vielleicht hätte man es besser machen können, aber hauptsache, man versteht, was sie meinen. Daher würde ich mich nicht über sowas aufregen. Man kann das Spiel ohne Bedenken auf Deutsch spielen, mich hat es nicht gestört. Und außerdem sagen alle in der französischen Version auch "Sion" statt "Scion".

  • Hallihallo,


    also ich spielte zuletzt im Sommer 2001 "Die Chronik" und pausierte - aus allerlei Gründen - bis Freitag, da legte ich mir TR - Anniversary zu. Nicht primär wegen des Kampfpreises von 20 Euronen, damals störten mich die aktuell hohen Einstiegspreise auch nicht. Es war vielmehr der Reiz nach so langer Pause meinerseits, den Knaller von damals so aufpoliert zu spielen - das Remake wünschte ich mir schon zum Ende des V. Teils. Nun denn, mit den Parts von einst bin ich mit Lara tombraidergroß geworden. Einen Vergleich zu AoD oder Legend habe ich somit nicht. Das viel mir auf:


    PROS


    + superschicke grafik - die allerdings hier und da, lara auch nach 10 Jahren einstweilen im Felsen und der Luft stehen lässt. Muss sowas immer noch sein?


    + superschicke und detailverliebte lara - hier finde ich, gibt's nichts zu mäkeln - wimpernschlag wow!


    + wahl des outfits - war ja früher eher festgelegt.


    + ausgetüfftelte bewegungen, zu boden reißen bei angriff, sehr gut! - vermisse aber diverse.


    + laras bewegungsabläufe sind topp! so geschmeidig - hier is echt ne menge passiert.


    + knackiger soundtrack und sehr dichte atmossphäre


    CONTRAS


    - die steuerung! wo ist denn die alte tastaturbelegung hin? mensch konnte teil 1 - 5 durchweg mit der tastatur spielen - ohne maus oder gamepad. das war doch grad das effiziente. alles ging viel schneller. ich bin für eine optionale originaltastaturbelegung.


    - die unnötige und völlig beknackte kameraführung/position - die gehört fest hinter lara bzw. muss diese optional einstellbar sein. darüber hinaus zappelt die ges. szenerie und die steuerung wird paradox: steht lara im profil zu mir muss ich nicht W für vorwärts laufen drücken sondern D - hallo? geh ich mit der kamera hinter lara, um auch W entsprechend nutzen zu können, seh ich womöglich grad nix, usw.


    - kein dauerfeuer (is doch meine mun, die ich da verballere - pech, wenn sie weg is!)


    - es fehlt die weitläufigkeit - unabhängig von teil 1. ich habe 4GB auf da platte, da werd' ich wohl noch'n stück flanieren dürfen?!


    - der wegfall diverser bewegungen - realismus hin oder her! ich fand's sehr praktisch aus dem stand in irgendeine richtung zu springen.


    - lara läuft noch immer schwammig und teilversunken in die noch nicht geöffneten türen, das ganze im laufschritt. kann da nicht eine alternative gefunden werden?


    Trotz der ungewohnten Steuerung und ein paar Schönheitsfehler bin ich total happy mit diesem Remake.


    lg selket

  • steht lara im profil zu mir muss ich nicht W für vorwärts laufen drücken sondern D - hallo? geh ich mit der kamera hinter lara, um auch W entsprechend nutzen zu können, seh ich womöglich grad nix, usw.


    Der eigentliche Trick hierbei ist es Lara nicht so sehr durch die Richtungstasten, sondern durch die Kamera zu steuern. Wenn du läufst, führst du die Kamera nach und Lara läuft dann automatisch in die entsprechende Richtung.

  • Der eigentliche Trick hierbei ist es Lara nicht so sehr durch die Richtungstasten, sondern durch die Kamera zu steuern. Wenn du läufst, führst du die Kamera nach und Lara läuft dann automatisch in die entsprechende Richtung.

    Ja, das habe ich schon gecheckt. Es ist nur so verwirrend für mich als Alteingeschworene. Es ging soweit, das mir der rechte Handballen vom Maus-Manövrieren wehtat usw, daher habe ich mir heute ein ControlPad zugelegt. Und ich muss sagen, ich bekomme viel mehr von der schön gestalteten Umgebung mit. Das Pad scheint einen angemessenen Abstand zu Lara und zur Umgebung zu halten - zumindest ist alles viel ruhiger und übersichtlicher. Die Kämpfe gestalten sich ebenfalls kontrollierter. Mein Tipp: Dual Action von Logitech - aber ich glaube dieses Produkt fiel hier im Forum namentlich schon.


    lg selket


    ps: So schön programmiert hätt' ich Lara gerne nochmal in "40 Faden"!

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra für die Pros und Conrtas angemeldet.


    Ich habe folgende Teile gespielt:
    - Tomb Raider 1
    - Tomb Raider 2
    - Tomb Raider 3 (nicht ganz durch)
    - Tomb Raider Legend
    - Tomb Raider Anniversary (bin in Agypten)


    Alle Teile nach dem 1. konnten diese spezielle Athmosphäre des 1. nicht mehr aufbauen. Dieses allein (ohne PDA udg.) durch Höhlen, Gänge, Pyramiden, ... zu wandern, dabei eigentlich immer "eingeschlossen" zu sein, war einfach herrlich. Auch, dass die meisten Gegner tierisch bzw. nicht menschlich sind, trägt hervorragend dazu bei. Anniversary hat diese Athmosphäre wieder hervorragend eingefangen. Ich fühle mich 10 Jahre jünger und hoffe inständig, dass Underworld dieses klaustrophobische Gefühl und das Alleine sein, genauso wie Anniversary vermittelt. Legend und viele TR vorher waren zu aktionlastig und boten zu wenig und zu einfache Rätsel. Anniversary bietet durch das Backtracking (Orte, die sich im Spielverlauf wiederholen), die Möglichkeit die Rätsel in unterschiedlicher Reihenfolge zu lösen, was mir persönlich viel mehr zusagt, als ein starr linearer Spielverlauf. Ich hoffe, dass Crystal Dynamics, sich zukünftig wieder mehr an den 1. Teil bzw. an Anniversary orientieren!


    Auch die gelungene Steuerung und die hervorragende Grafik möchte ich noch einmal erwähnen!


    Zur Dauerfeuerfunktion: man sollte nicht vergessen, dass die beiden Uzis bei einer Dauerfeuerfunktion die Daseinsberechtigung verlieren würden!


    Edit: Meine Meinung bezieht sich nur auf die 360 Fassung!

  • so dann lasse ich auch mal meine pros und contraszum neusten teil ab:


    pro:


    man ist endlich wieder alleine unterwegs und hat das feeling des abenteuers wieder
    t-rex ist wieder da
    es wird nicht alles so vorgegeben wie mans machen soll
    das mit dem ausweichen und kopfschuss machen ist toll
    schwierigkeitsstufen auswählen für tr anfänger oder profis
    grafik wird immer besser
    rätsel im croft manor, und das croft manor aus dem film wieder
    witzig dass sogar beim remake auf die kisten im croft manor eingegangen wird wie bei tr1


    achja eines noch: man hört die gegner schon vorher und erschreckt nicht mehr so oft


    kontra:


    ich hab eingentlich nur einen kontrapunkt der mir aufgefallen ist
    man kann nicht unendlich viel munition horten bei bei den waffen :-(
    wenn ich mich da an tr2 zurück erinnere mit über 7000 schuss der uzi

  • Pro:
    - Die detallierte verbesserte Grafic (Hehe freu mich schon auf Underworld :D )
    - Passender Sound im Hintergrund
    - Gute Spielstory (wurde aber ja von TR1 übernommen)
    - Lara kann neue Moves (was wir aber schon in TRL kannten)
    - Gute Spielatmosphäre


    Contra:
    - Sehr viele Spielfehler/Bugs im Spiel
    - Die automatische Kamera
    - Mannchmal wurden die Level aus
    TR1 ein wenig zu extrem geändert
    - Der Schwierigkeitsgrat ist mir persöhnlich zu einfach
    - Die Grenze bei den Munitionen ist zu niedrig
    - Keine Waffen wie Armbrust oder Granatenwerfer (TR4)
    (hätten die ruhig mal mit einbauen sollen :D )

  • PRO:


    gute grafik, läuft sehr flüssig


    steuerung ist auch in ordnung


    tolle features, z.B. die freischaltbaren Klamotten :thumbsup


    wiedermal ne tolle story


    detailierte Umgebung, schafft ne gute Atmosphäre



    CONTRA:


    manchmal zu schwer, z.B. im vorletzten Level


    manchmal kleinere Grafikfehler(trotzdem ist die grafik ansonsten okay)

  • Als schwer würde ich es von den Rätseln her auch nicht bezeichnen (wobei eine deutliche Steigerung zu Legend erkennbar ist). Ich habe es so in Erinnerung, dass ich da immer recht zügig durchgekommen bin, aber wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, ist mir das auch Recht. Nerven hat es mich nur gekostet, wenn ein Sprung oder so partout nicht funktionieren wollte.

  • Als schwer würde ich es von den Rätseln her auch nicht bezeichnen (wobei eine deutliche Steigerung zu Legend erkennbar ist). Ich habe es so in Erinnerung, dass ich da immer recht zügig durchgekommen bin, aber wenn der Schwierigkeitsgrad so bleibt, ist mir das auch Recht. Nerven hat es mich nur gekostet, wenn ein Sprung oder so partout nicht funktionieren wollte.


    Die Rätsel waren wirklich okay, immerhin müssen Rätsel ja auch schwer sein. Was ich als schwer (und auch nervig, wie cobra schon sagte) empfunden habe waren die sprünge, vor allem wenn man nur begrenzt zeit hat. :no:

  • Oh ja...der Schwierigkeitsgrad..das is so eine Sache für sich...Meine Freundin (ein neuer TombRaider-Fan^^) findet z.B.,dass Legend etwas leichter ist als Anniversary - das stimmt aber auch!
    Im Allgemeinen,find ich die neuen TR-Spiele zu einfach...naja...aber so schwer wie in den "alten" Spielen muss es auch wieder nicht werden :D
    VOn mir aus kann es so bleiben,aber es dürfte etwas schwieriger werden;-)

  • + gute Grafik und Ton
    + im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt vom ersten TR weg
    + neue Moves (Mauerlauf, Pfeiler)
    + Kämpfe (T-Rex, Mutant etc) inkl. Adrenalinmoves
    + Schwierigkeitsgrad der Rewards finde ich auch gut, könnten aber mehrere Reliquien sein
    + kleine Details, z.B. dass Laras Kleidung nass ist wenn sie aus dem Wasser steigt
    + das klassische Inventar


    - die Kamera X___X
    - keine Taschenlampe/PDA
    - keine Handgranaten
    - im Gehen-Modus stürzt Lara trotzdem von der Kante (?)
    - Munition ist zu schnell aufgebraucht
    - Steuerung tlw. umständlich, Bugs

  • Finde ich auch Alister und Zip fehlen es sind zu viel Tiere und zu wenig Zeit in den Zeitspielen und die parr outfites die man hatte waren fast alle ein Schuss in den Ofen und ein Paar zwischensequenzen mehr hätten auch nicht geschadet :weird