Legend vs. Anniversary – was gefällt euch besser?

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich beide mag..


    Gut, ich bin bei Anniversary noch nicht weit.. aber trotzdem ^^''


    Ich fand es gut, dass es neue Features bei Legend gab.. und auch, dass sie da ein neues Outfit bekommen hat.. ich finde es garnicht mal so schlecht *g*
    Auch, dass man so viele frei schalten konnte... *rrr* Gotik mit Spitze xD


    Ich finde graphisch beide gut.. irgendwo bin ich froh, dass das Design von Crystal Dynamics anstatt von Core Design gestaltet wird.. gut.. dadurch ist etwas der "Tomb Raider Flair" verloren gegangen.. aber das kann man in Kauf nehmen, finde ich..
    Zudem hatte das den Vorteil, dass neuer Wind in Tomb Raider kam und so auch neue Fans begeistern konnte (hat bei nem guten Freund von mir wirklich funktioniert xD er mags erst durch Legend und ist versessen darauf, Anniversary spielen zu können..)


    Man kann nicht unbedingt sagen, welches besser ist..
    meine persönliche Meinung ist einfach: beides ist gut ^^
    gut.. mein Lieblingsteil bleibt Angel of Darkness.. .oO(was kaum einer versteht....)


    Ob nun wirklich was von den alten Teilen übernommen werden muss oder nicht, bleibt Ansichtssache.. ich freue mich auch, dass die Ringe wie in den alten Teilen wieder vorhanden ist, aber ich hab mich auch bei Legend gefreut, mal was anderes zu sehen..
    Abwechslung muss schon sein.. finde ich..
    Zudem hat sich das Spiel sowie Lara auch weiter entwickelt.. von daher find ich einen minimalen Wechsel (wenn das Grundprinzip von Tomb Raider bleibt!) eigentlich ganz gut...


    Ich meine nur... wenn man nichts Neues reinbringt... tritt sich die Thematik Tomb Raider irgendwann tot....


    Wie ich jetzt schon vom Grundsatz Anniversary ~ Legend festgestellt habe.. da hätte Crystal Dynamics echt mehr draus machen können... das Menü alleine schon..


    Nya.. jedem das seine ^^

  • Ja also viel kann ich nicht dazu sagen, da ich TR an sich einfach nur genial finde.


    Also Legend ist für mich mal wieder richtig was genials geworden und das sie zum Jubiläum auch die ersten Teil wieder aufgefrischt haben und etwas überarbeitet finde ich auch sehr gut.


    Ich muss sagen was die Grafik betrifft, einfach nu Klasse und das handling ist auch einfach nur spitze geworden. Alles im allen einfach nur Super.

  • Anniversary!!!! Legend war viel zu kurz und linear. TRA ist das beste TR aller Zeiten und ein heißer Kandidat für das beste Spiel des 21. Jahrhunderts, wenn ihr mich fragt :P

  • Ich sage Anniversary, allein schon wegen den neuen Moves und den kleinen (bei mir leider nicht so oft auftretenden) Deja-vu's (keine Ahnung wo da die ganzen Zeichen hingehören)...

  • Ein echter TR Kenner findet natürlich Anniversary besser ;)


    Legend war ein Appetizer. Wie z.B. Peru. Erst ewig ballern, dann die zweite Phase: öde Verfolgungsjagd und als letztes schließlich ein bisschen Höhle erforschen..was nach 5 Minuten wieder vorbei ist. Echte Abenteur Atmosphäre kommt da nicht auf. Genau wie Tibet. Lara kommt in die alte Ruine, super Atmosphäre, hüpft auf die andere Seite und schon ist's wieder vorbei. "Schau mal was du haben könntest.. hah kriegste aber nicht!"


    Anniversary ist von allem mehr. Mehr Spiel, mehr JnR Einlagen, geniales Wandlauf-Feature, top Leveldesign, unbeschreibliche TR1 Atmo, besserer Sound (Gegner klingen aggressiver, ständig hört man Wind, Tropfen, Klanghölzer usw) und schickere Grafik. Zum Glück braucht man auch keibe Militärbasen mehr infiltrieren. TR ist wieder da wo es hingehört. In dunklen Gräbern und vergammelten Katakomben!
    Auch das Bullet Time feature wurde deutlich verbessert.


    Ich kann wirklich nicht verstehen wie man Legends besser finden kann.

  • Da kann ich dir nur zustimmen....


    Als ich AoD durchgezockt habe ... bäh :no:


    Dann noch Legend.... :weird:


    Ihc hab gesagt : "GuildMan , es ist aus . Such dir ein anderes Action-Adventure"


    Dann aber Anniversary......und alles wieder wie früher! :P

  • Also mir gefällt Ledgend besser!!! Viel weniger frustige Stellen. Meistens wußte man sofort was zu tun ist und nicht teilweise 2 Stunden im Kreis rennen. Zudem mußte ich bei Ledgend nicht teilweise 50mal ein und denselben Sprung versuchen bis es endlich klappt. Lol...Aniversary erinnert mich von den Frust Momenten her stark an POP 2 die Fluchten vorm Dahaka....
    aber naja ist trotzdem ein super Spiel und noch hab ichs net durch...evtl...find ich am Ende Ani... ja dann doch besser (aber ich glaubs eher net)


    zudem, war in Ledgend dank der next Gen Option die Grafik sehr viel besser....warum hat man des in Ani weggelassen?

  • Ich denke mal um den eh schon verspäteten Release einzuhalten. Das Jubiläum ist ja längst vorbei. Ein Team könnte aber unmöglich, PSP, PS2, PC, 360 und womöglich noch PS3 Version gleichzeitig entwickeln. Und mittlerweile ist ja auch eine Wii Version angekündigt.


    Also konzentriert man sich erst mal auf die LastGen, PS2, PSP und Wii. Und bringt dann Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr eine Version mit NextGen Content. Meine Vermutung.


    Übrigens ist Anniversary alles andere als schwer. Der Schwierigkeitsgrad ist ideal. So etwas gibts heute ja eher selten.
    Ich hüpfe ganz geschmeidig und ohne Probleme durch die Level. "Ist ES zu schwer..bis DU zu schlecht" ;)

  • Quote

    Original von Saldek
    Also konzentriert man sich erst mal auf die LastGen, PS2, PSP und Wii. Und bringt dann Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr eine Version mit NextGen Content. Meine Vermutung.


    Das glaube ich nicht.


    1. würden dann die PC Spieler schimpfen
    2. Wird es Zeit zum nächsten Spiel überzugehen.

  • Mir gefallen beide Spiele gleichgut,
    in Legend ist die Story übersichtlicher aber dafür hat Anniversay eine bessere Grafik (Ich spiele beides auf PS2). Auch gefällt mir die einmal -drücken-einmal-schießen-technik in Anniversary, dies bringt das Spiel noch ein wenig realistischer rüber. Hoffentlich dauert Anniversary länger als Legend, das hat mich schon ziemlich genervt das das so kurz war, aber wir werden sehen. Aber meiner Meiner Meinung nach ist jedes der beiden Spiele sehr empfehlenswert.

  • Also im Nachhinein muss ich sagen, mir hat Legend besser gefallen :-o. Der gesamte Peru-Abschnitt ist besser als irgendein Level in Legend. Aber in Griechenland fängt es an öde zu werden. Man läuft planlos durch die Gegend, löst teilweise hirnrissige Rätsel und klettert bzw. schießt zwischendurch mal ein wenig. Leider war es auch in Ägypten nicht besser (wo ich mich doch mal fürs alte Ägypten interessiert habe :(). Natlas Minen waren dann wieder genauso toll wie die Peru-Level. Die Aufgaben und Rätsel waren logisch, man lief nicht planlos durch die Gegend (es war aber auch nicht zu leicht). Aber danach wars wieder nicht sehr toll. Der Endkampf war dann wieder besser. Aber das war ja eigentlich nur ein "Endkampf" und kein wirkliches Level :-?.

  • Quote

    Original von tombraidergirl
    Das glaube ich nicht.


    1. würden dann die PC Spieler schimpfen
    2. Wird es Zeit zum nächsten Spiel überzugehen.



    1. Aber was interessiert das Eidos? Vielleicht kommt ja auch nur eine 360/PS3 Version oder eiN Directors Cut.
    2. Naja, es gibt ja keinen Zeitdruck mit den Spielen. Die Zeit von Core ist vorbei ;)

  • Oha, diese news passt ja wie die Faust auf's Auge :D


    "In der „Aktuell geprüft“-Liste der ESRB ist Tomb Raider: Anniversary nun nämlich für Xbox 360 aufgetaucht. Ungewöhnlich dabei ist, dass gleich fünf separate Einträge vorzufinden sind – pro Location einer (Peru, Lost City, Griechenland, Ägypten und das Croft Manor)."


    [Blocked Image: http://www.nexgam.de/img/news/…h-noch-f-r-Xbox-360-1.jpg]



    Quelle: www.pro-g.co.uk

  • Also ich hatte ja schon geschrieben das ich Legend besser finde und da TRG immer alles begründet haben will, hatte ich dies halt auch versucht. Eigentlich war es aber mehr ein „aus dem Bauch-Gefühl“.
    Jetzt habe ich das ganze mal genau „untersucht“ und es ist absolut kein Wunder das ich Legend besser finde! :D


    Legend hat bei halber Spielzeit doppelt so viele Zwischensequenzen wie Anniversary!!
    Schon alleine deswegen ist klar, warum meinem Bauch Legend besser gefallen hat und von Eintönigkeit nicht die Spur zu merken war. Trotzdem wurde zusätzlich noch mit vielen dieser Quick-Time-Events, Motorad-Einlagen und unterschiedlichen Schauplätzen aufgelockert.


    An Anniversary hat mich neben den Tatsachen, dass man „2 Stunden im Kreis“ rennt, „50mal ein und denselben Sprung“ versucht und „teilweise hirnrissige Rätsel“ löst, gestört, dass man sehr oft, sehr böse enttäuscht wird, nachdem man einen Level hinter sich gebracht hat:
    Man lehnt sich entspannt zurück und freut sich, endlich mal wieder ne Zwischensequenz zu Gesicht zu bekommen und was passiert? – 'ne kurze Zusammenfassung und nach Klick auf weiter steht Lara im nächsten Level und man darf auf ein Neues „2 Stunden im Kreis“ rennen ohne auch nur den Hauch einer Zwischensequenz gesehen zu haben. :weird:
    Also das hat mir schon richtig den Bock aufs weiterzocken genommen und war spätestens nach dem 2ten Level ohne Sequenz auch tatsächlich ein Grund erstmal aufzuhören.
    Spätestens nach erfolgreichem Abschluss eines Levels will ich mit einer Zwischensequenz belohnt werden – am besten sogar schon im Level – das war schon immer so!



  • absolut Deiner Meinung. Wenn dann noch Interaktion (z.B. bei Angel of Darkness) mit anderen Charakteren gefragt ist, da kommt mehr Spannung auf, als irgendwo in einer Höhle oder über Wasserfälle zu hüpfen (nonstop versteht sich) und dabei x-Mal runterzufallen... Bei TAO war sogar entscheident, welche Antwort man wählte um weiterzukommen oder nicht, was dann zusätzlich noch Spannung reingebracht hat..


    Im Prinzip geht es bei Anniversary nur darum, irgendwo rumzuirren und irgendwelche total schwere und schier unlösbare Aufgaben, bzw. Rätsel zu lösen, mehr ist da nicht leider. Das finde ich angesichts des "Hypes", welcher um das Spiel gemacht wurde, absolut schwach... ein bisschen altes Zeugs aufwärmen und fertig ist der Remake ohne Inhalt


    Hab völlig entnervt aufgegeben und werde mich wieder mal einem gescheiteren Spiel zuwenden :-)