Spiegelreflexkameras

  • Dann meld ich mich auch mal zu Wort ;)
    Bei einem kleinen Besuch im Elektrofachhändler hab ich mich entschieden, mich auf Nikon festzulegen. Die Menüführing und Bedienung spricht mich persönlich am meisten an und außerdem hat man Knöpfe auf beiden Seiten des Displays, wohingegen zB Canon eher auf einhändiges Bedienen ausgelegt ist und Tollpatsche wie ich nicht täglich den Monitor von Daumenabdrücken befreien wollen ;)
    Nebenbei hab ich festgestellt, dass die Nikon D90 ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist ...


    Hm. Also die vorgeschlagene D40 spricht mich jetzt nicht sonderlich an (trotz gutem Preis/Leistungsverhältnis).
    Die D5000 gefällt mir aber sehr gut, obwohl mir das schwenkbare Display eigentlich egal ist (allgemein brauch ich nicht unbedingt einen Live-View, zumal die D5000 in diesem Bereich ja laut einigen Testberichten sehr schwächelt).
    Die Unterschiede zur D90 sind nur minimal (laut CHIP.de), der Preisunterschied aber enorm. Eine Geldbeutel schonende Variante. Ich glaube, ich muss mir die Modelle nochmal im Original ansehen

  • Du bist also mit der D5000 zufrieden? Ich liebäugel ja mit dem 7000er, aber zZt ist mir noch ein ganz klein wenig zu teuer. ;-)


    Andererseits, wenn ich mir die Bilder meiner alten D100 so anschaue: Bis auf den Staub auf dem CCD sind die noch immer klasse. Nur ein wenig niedrig aufgelöst, leider, aber das war halt damals so...

    Ja das bin ich.
    Nur bis auf das Objektiv, was bei gelfiert wurde. Aber mit meinen alten Objektiv und die Technik der D5000, ein Traum ;)


    Ja Staub kann sehr ärgerlich sein, und das Problem hatte ich zum Schluss auch bei der D40.


    Aber für die Spiegel bietet die D5000 eine bessere Renigungsmöglichkeit. Der fährt auf Wunsch den Spiegel raus.
    Wo ich dann mit den Blasebalg, den Staub wegfege ^^


    Sabriel
    Da ist nartürlich bei jeden Unterschiedlich ;)


    Da ich mich auf die Fotografie, fast nur auf Einsatzfahrzeuge spezialisiere, passt das mit der D5000.
    Mit dem LiveView hatte ich nur wenig Probleme (Bild im Anhang)
    Brauche ich nur bei Dachkennungen. Ich gucke immer durch den Sucher.


    Aber ich wollte dir eigenlich nur Nikon ans Herz legen.
    Die Nikon D40, war meine erste und ich war immer zu frieden.
    Die D5000 setzt das fort.

  • So, Leute ^^


    Ich hab mir im Laden etliche DSLR's angesehen und probiert...
    Und meine Entscheidung ist gefallen: Es soll die Nikon D90 sein 8-)
    Mit der Bedienung von Nikons bin ich einfach vertrauter und es gab bei mir zum Ende einen 'Kampf' zwischen D90 und D5000. Doch am Ende hat die D90 dank dem hübschen mitgelieferten Objektiv, der Qualität, den Empfehlungen vieler verschiedener Freunde und Bekannten und vor allem durch die gute Bedienung überzeugt (ich hatte ja schon Erfahrung mit einer D70 machen dürfen, da ist die Bedienung ähnlich). Außerdem bin ich mir sicher, dass ich mit dem guten Stück viele Jahre lang Spaß haben werde.
    Also dann. Bin gespannt, wann ich das gute Stück mein Eigen nennen darf, sind noch auf Händlersuche und ich traue dem Versand von Amazon eindeutig NICHT mehr.

  • Jippie! :happyjump Nun ist es offiziell: Ich bin eine Nikonianerin :prettyplease
    Endlich schmiegt sich eine "süße", "kleine" D90 in meine Hände und sogleich finden meine Finger Auslöser und Zoomring und mein Auge das Okular.
    Seit gestern darf ich die Nikon mein Eigen nennen und bin schon fleißig am Blättern in der Bedienungsanleitung. Das Ding hat schon 'ne Menge drauf :applaud Vielleicht lade ich ja auch mal 'n paar Fotos hoch...

  • Ach, die gleiche? Naja, Nikon hat sicherlich mehr als eine gebaut, deswegen sollte ich nicht überrascht sein! ;-) Ich hatte die lange Zeit immer mit einem Schwarz/Weiß-Film geladen, aber - wie gesagt -, ohne Sucher-Display ist das Fotografieren damit etwas kompliziert, wenn man die Belichtungszeiten immer erst im Display oben an der Kamera nachschauen muss...

  • Was hat denn eine analoge so für 'ne Belichtungszeit zB bei Tageslicht?


    Übrigens: Ich lad grad ein paar meiner ersten Fotos hoch, die ich mit meiner neuen D90 geschossen hab ^^ Dann habt ihr auch was zu gucken ;)


    Edith hat's geschafft, eine kleine Auswahl der Fotos die ich geschossen hab (sind eigentlich über 400) findet ihr hier: Klick!
    Um Veröffentlichung zu vermeiden ist es passwortgeschützt. Das PW findet ihr im meinem Gästebuch (weil es da nicht alle Öffentlichkeit lesen kann). Ich bitte euch darum, die Fotos nicht zu veröffentlichen oder in irgendeiner Weise ohne mein Einverständnis zu speichern oder anders zu verwenden.

  • Was ein Passwort und vor allem was ein Benutzername [hehe]


    Aber ich find deine Fotos richtig schön! Ich finde Insekten zwar eklig, aber besonders Nummer 4 gefällt mir. Die mit der Holzfigur (oder dem weißen Teil jedenfalls) drunter wirken durch diese irgendwie überbelichtet. Das 2. Bild vom Frosch finde ich auch klasse *-* (Frösche sind neben Schildkröten meine Lieblingstiere ;))

  • Was hat denn eine analoge so für 'ne Belichtungszeit zB bei Tageslicht?


    Übrigens: Ich lad grad ein paar meiner ersten Fotos hoch, die ich mit meiner neuen D90 geschossen hab ^^ Dann habt ihr auch was zu gucken ;)


    Edith hat's geschafft, eine kleine Auswahl der Fotos die ich geschossen hab (sind eigentlich über 400) findet ihr hier: Klick!
    Um Veröffentlichung zu vermeiden ist es passwortgeschützt. Das PW findet ihr im meinem Gästebuch (weil es da nicht alle Öffentlichkeit lesen kann). Ich bitte euch darum, die Fotos nicht zu veröffentlichen oder in irgendeiner Weise ohne mein Einverständnis zu speichern oder anders zu verwenden.


    Schöne Fotos. Besonders gefällt mir der Mini-Mond, der wirkt so verloren...

  • Ich nehme wenn ich kann 400. Damit kann ich so als Normalo die besten Bilder machen. Die Belichtungszeit weiß ich gerade nicht auswendig. Ich werde sie demnächst mal nachsehen.
    Und Wile, wie hast du es geschafft das Displa im Sucher kaputtzukriegen? Geht der Rest des Suchers wenn noch oder der ganze Sucher kaputt?