Nightwish - Showtime, Storytime

  • Pressemitteilung


    01.10.2012


    Ein weiteres Kapitel in der Geschichte Nightwishs endet heute. Nightwish und Anette Olzon haben sich entschieden, getrennte Wege zu gehen. Dies geschieht in beiderseitigem Einverständnis und im Interesse aller Beteiligten.


    In der letzten Zeit ist deutlich geworden, dass die Ziele und Bedürfnisse innerhalb der Band immer weiter auseinander gingen, was letzendlich zu einer Trennung innerhalb der Band führte, von der wir uns nicht mehr erholen konnten.


    Nightwish beabsichtigt nicht, irgendwelche geplanten Konzerte ausfallen zu lassen. Wir haben uns daher entschieden, eine Ersatzsängerin ab dem 1. Oktober in Seattle einzusetzen. Es ist Floor Jansen aus den Niederlanden (ex- After Forever, ReVamp), die freundlicherweise so kurzfristig für uns einspringt, um die Imaginaerum World Tour zuende zu führen.


    Wir sind fest überzeugt von unserer Reise und wir sind sicher, dass sie uns allen eine strahlende Zukunft bringen wird.


    Wir bleiben stets gespannt auf die Abenteuer die uns noch erwarten, und wir sind unendlich stolz auf zwei tolle gemeinsame Alben und die wunderschönen Konzerte die wir geteilt haben.


    - NIGHTWISH & Anette Olzon




    _________________________________________________________________________




    Ich muss sagen, das war heute ein Schlag ins Gesicht. Man hatte ja schon vor ein paar Tagen, wegen dem Konzer in Denver mitbekommen (Anette musste ins Krankenhaus und wurde ohne deren Zustimmung von den 2 Backroundsängerinnen von Kamelot spontan auf dem Konzert ersetzt), das Anette nicht wirklich gut auf ihre Bandkollegen zu sprechen war. Aber das es jetzt so schlag auf schlag kommt hätte ich nicht gedacht.




    Jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Tarjas rauswurf war für mich ein große Schock, habe mich dann aber sehr schnell an Anettes Stimme gewöhnt und wollte diese nicht mehr missen. Doch jetzt wieder eine neue Sängerin? Ob das gut gehen kann? Oder ist es doch das Ende von Nightwish? Floor Jansen springt auf der aktuellen Tour für Anette ein (scheint eine nette Stimme zu haben), doch ob sie auch die zukünftige Sängerin wird? Ich bin der Meinung das es wirklich das beste für die Band und deren Zukunft wäre, wenn sich die Fronten wieder vertragen und Tarja zurück kommt. :wacko: Aber bitte nicht so ein hin und her. ?( Was meint ihr?

  • Für mich war das heute eine der besten Nachrichten. Ich bin auch schwer dafür, dass Tarja zurückkommt, wobei ich dies kaum für möglich halte. :(

  • Naja bis zum nächsten Album (wenn es das noch geben wird) ist ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht trennt sich bis dahin Tarja von ihrem Ehemann und kommt zu Nightwish zurück. (welch ein Wunschdenken :chin ). Aber ich hoffe auf eine positive Zukunft.

  • Mir würde schon eine Sängerin reichen, die nicht nur hoch hinauf kommt, sondern in dem Register auch noch eine kräftige Stimme hat. Sängerin wie Amy Lee, Sharon Den Adel, Simone Simmons oder eben Anette Olzon passen meiner Meinung einfach nicht zu Nightwish. Während Tuomas zwar derjenige war, der die Lieder schrieb, verlieh ihnen Tarja eine gewisse Einzigartigkeit, welche die Band von anderen Vertretern des Genres abhob.

  • Schade drum. Anette gefällt mir mittlerweile besser als Tarja, dank dem aktuellen Album. Was ist denn los bei dieser Band das schon die zweite Sängerin fliegt?

  • War auch irgendwie gesckockt. Laut laut.de soll Floor Janssen (ex After Forever) für erste den Gesangspart übernehmen. Das die eine Hammer Stimme hat ist ja hinreichend bekannt. Und auch das ihre Stimme mehr in Richtung Taja geht.


    Allerdings sind Floor und Tarja sowas wie befreundet. Na das Ergebnis bleibt abzuwarten.

  • Das einzige, was gegen Floor spricht ist ihre Divenhaftigkeit. Ich selbst kenne sie zwar erst seit sie zu Nightwish gestoßen ist, habe nun aber schon von mehreren Seiten gehört, dass sie gerne Mal Konzerte absagt usw. [hehe]


    Auf der Soll-Seite stehen dafür ihr generelles Auftreten und ihre Wahnsinns-Stimme, die sich irgendwo zwischen Tarja und Anette ansiedelt. Ich bin dafür, dass sie bleibt.


    D9ceiFSgW_0(dafür, dass es ihr erster Auftritt war, ist es ja ganz ordentlich, wenn man bedenkt, wie nervös sie da sein musste :-o )


    K9w4Aun2u7U
    lol - die Leute, die völlig abseits vom Takt mitklatschen [hehe]

  • qXpDlU2mYcs 
    Ich hab mich entschieden: Sie darf bleiben - selbst Scaretales, welches mir von Anette sehr gut gefallen hat, bringt sie gut rüber (aber keinenfalls besser - Scaretales ist mein Lieblingslied von Imaginaerum) :thumbsup:


    http://www.youtube.com/watch?v=S3wiFYfr24s
    (Ich hätte nun sogar wieder große Lust Nightwish live zu hören)

  • Auf jeden fall finde ich, das sie eine gute Bühnenpräsenz hat. Sie passt fürs Auge super zu Nightwish. Ihren Gesang finde ich ganz gut, hat wirklich etwas von beiden. Ich denke mal sie wird sich auf der Tour noch gut entwickeln. Konzerte absagt? :wacko: Öffentlicher Brief Nummer 2? [hehe] Habe nur gelesen das sie wohl stark Burnout gefährdet ist, es sich aber gebessert haben soll. Aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl bei ihr, auch wenn es noch ungewohnt ist. :S


    Sie kann wohl die Texe schon so gut, da es sowieso schon geplant war, das Anette nach dem Konzert in der Hartwall Arena in Finnland die Band verlässt (kennen wir auch schon irgendwo her :wacko: ). Da muss es also schon länger brodeln. :chin


    Ich dachte mir nach "Imaginaerum": gibt es da noch eine Steigerung? Kann mich Nighwish nochmal überraschen. Was passiert? Neue Sängerin. ;-)


    Ohja "Scaretale" ist allegemein momentan mein lieblings Nightwish Lied. Muss ich mir gleich mal mit ihr anhören.

  • http://www.metal-hammer.de/new…se-an-wiedereinstieg.html
    Was sagt ihr zu Floor? Also ich muss mir noch mehr von ihr anhören, um mir ein Urteil zu bilden.


    Kann dir das hier empfehlen !



    Ist ehr Ballardenartig :)



    Evoke ist da schon etwas härter [Blocked Image: http://www.bf-games.net/forum/style_emoticons/default/music2.gif]



    Energyze me ist wohl der komerziellste Titel von After Forever. Mir gefällst trotzdem :)


    http://www.metal-hammer.de/new…se-an-wiedereinstieg.html
    Aber endlich Headbangt die Sängerin bei Nightwish. :thumbsup :grins (Auch wenn wahrscheinlich nur vorübergehend)


    Nun Floor gehört ja auch zu den Metal Queens. Sie tritt öfter zusammen mit Tarja,Doro,Simone Simons oder Anneke van Giersbergen auf.

  • ^Evoke fetzt :thumbsup
    ______________________


    Wie kürzlich von Floor Jansen bestätigt wurde (http://www.metal-hammer.de/new…ar-lange-beschlossen.html) war die Trennung von Anette bereits seit Längerem geplant. Floor Jansen stand demzufolge schon als ersatzmitglied fest und sollte ab November einspringen.


    ...Da werden Erinnerungen an früher wach. Fand es damals (bei Tarja) schon ziemlich dreist, dass jeder von der Trennung wusste, außer die Betroffene selbst und diesmal war es wohl wieder ganz gleich. Warum Anette noch bis November mitschleppen, wenn sowieso schon feststeht, dass sie gegangen wird? :S

  • Gerade diese eiskalte Art und Weise wie Nightwish sich von seinen Sängerinnen verabschiedet macht mir die Herren der Schöpfung extrem unsympatisch. Da drängt sich doch die Frage auf wieviel Band noch in der Band steckt wenn einzelne Mitglieder so locker flockig ausgetauscht werden können.

  • Corsi, danke für die Hörproben. :thumbsup


    Ja das klingt schon ziemlich eiskalt. Aber ich denke, das es von beiden seiten so geplant war. Anette schrieb ja in ihrem Blog, das sie ihre Familie schrecklich vermisst und für sie das Touren ziemlich stressig ist. Ich denke mal diesmal ging die Trennung von beiden seiten aus, vielleicht sogar mehr aus Anettes Richtung. Man wollte halt nur noch die Tour in Amerika zuenede bringen. Nur die Sache in Denver hat alles zum überkochen und zum vorzeitigen aus gebracht.


    Aber zu 100% werden wir es wohl nie erfahren. Obwohl ich der Meinung bin, das ein ordentliches Statement Anette verdient hat. Ich mein so entstehen immer nur mehr Gerüchte: Anette die Zicke, Nightwish die eiskalte Band, Nightwish wollten schon immer Floor...

  • Ich finde es eigentlich nur schade um die Stimme, denn Imaginaerium hat mich echt weggepustet und ich hätte ihnen so etwas nach dem für mich unterirdischen Dark Passion Play nicht mehr zugetraut.
    Man darf gespannt sein wie es weitergeht, ich für meinen Teil hoffe Anette kommt zügig in einer neuen Band unter, von ihr würde ich gerne mehr hören. Was Nightwish selbst angeht warte ich erstmal ab was das nächste Album mit der neuen Stimme so bringt bevor ich mir ein genaues Urteil bilde. Falls Floor überhaupt bleibt und sie nicht nur für den Rest der Tour engagiert ist.

  • Nun der Tausch von Bandmitglieder ist eigentlich gerade im Metal Bereich nichts ungewöhnliches. Denkt nur mal an van Halen die David Lee Roth durch Sammy Hagar ersetzt haben. Eine komplett andere Stimme als Dave. Oder ein anderes richtig krassen Beispiel ist auch Blaze Bayley der von 1993 - 1999 Bruce Dickinson bei Iron Maiden ersetzt hat. Skid Row ist auch so ein Beispiel wo der neue Sänger bei weitem nicht das Potenzial hat wie der Vorgänger.
    Das sind zum Teil derart krasse Wechsel unter denen zum Teil auch der Erfolg leidet.


    Was mit aber an den Wechsel der Frontsängerin bei Nightwish stört ist die Art und Weise wie die Frontfrauen regelrecht abserviert und Streitereien in die Öffentlichkeit getragen werden.
    Diese Art und Weise ist einfach nicht Okay.


    Aber ich denke auch das die Stimmlage von Floor Janssen näher an der von Tarja liegt. Womit Nightwish wieder mehr in die alte Richtung komponieren kann,da sie nicht mehr auf Annettes,in dem Bereich doch ehr limitierten,Stimmumfang Rücksicht nehmen brauchen.


    Was daraus wird bleibt nur abzuwarten.Entweder wird Tuomas Floor auch ganz schnell wieder abservieren oder es funktioniert. Allerdings hab ich auch schon gelesen das Floor ne ganz schöne Zicke sein soll,die einen ziemlichen Dickkopf haben soll.

  • Ja, ich war auch ein großer Fan von Anette und ihrer Stimme. "Imaginaerum" hat mich auch umgehauen und tut es auch heute noch. Es ist in meinen Augen das beste Nightwish Album und Anettes Entwicklung von "Dark Passion Play" zu "Imaginaerum" finde ich beachtlich!


    Ja das Stimmt, Sängerwechsel gibt es oft im Metalbereich, nur meist kam nach 2 Alben der Hauptsänger wieder: Iron Maiden, Iced Earth, Judas Priest...nur wird es bei Nightwish nicht so sein. ;-)


    Ich bin einfach mal gespannt, was die zukunft für Nightwish bringt. Ich hoffe nur das sie den eingeschlagenen Stil weiterführen.


    Zu Floor nochmal, habe eben die Live Version von "Higher Than Hope" gehört. 8o Genial! :thumbsup

  • Da hast du wohl Recht. Aber ich bin ein Gewohnheitstier und habe lieber eine feste Sängerin. :D Obwohl Sirenia eine neue Sängerin und der Stil der ersten beiden Alben gut stehen würde. ;-)


    Habe eben "Ever Dream" und "Ghost Love Score" mit Floor gehört und bekomme ein immer besseres Gefühl bei, von mir aus kann sie gerne bleiben! :whistling: