Die Sims 4

  • Auf der Gamescom wurde ein erster Einblick in die Sims 4 gegeben, welches irgendwann 2014 veröffentlicht werden soll.


    Was ist neu? Sims sahen im Vorgänger ziemlich realistisch aus, in Sims 4 setzt man eher auf einen Look, der Zeichen- und Comicfiguren ähnelt. Einen Sim erstellt man nicht mehr, indem man sich durch viele Menüs kämpft, sondern durch Klicken und Ziehen mit der Maus auf den entsprechenden Körperteilen. Sogar eine Gangart kann man festlegen. Räume von Häusern lassen sich nun im Ganzen verschieben, inklusive aller Möbel und Dekorationen. Ebenfalls neu sind Emotionen und Stimmungen. Emotionen lassen sich nun von Gesichtern ablesen, außerdem beeinflusst die Stimmung bestimmte Interaktionen mit anderen Sims und Gegenständen. Die Stimmung wird auch durch Kleidung, Gegenstände und Dekoration im Umfeld beeinflusst.


    Die ausführliche Vorstellung findet ihr hier.


    Gibt es denn Sim-Jünger im Forum? Was haltet ihr von den Veränderungen?
    Ich werde auf jeden Fall erste Berichte und Videos abwarten, wenn das Spiel erschienen ist. Mir gefällt zum Beispiel Sims 2 immer noch besser als Sims 3, was sicherlich auch daran liegt, dass ich alle Erweiterungen für Sims 2 habe. So habe ich bei Sims 3 oft das Gefühl, ich spiele eine grafisch verbesserte Demo. Sollte mir Sims 4 nicht zusagen, kann man sich ja vielleicht nach und nach die Erweiterungen für Sims 3 holen, die dann sicherlich deutlich günstiger zu erwerben sind als jetzt.

  • Alles Neu macht der Mai bzw. in diesem Fall eben die 4. Ich hab die Teil 1 - 3 gespielt und hab für 2 auch ein paar Erweiterungen.Was mir an Sims 3 gefiel und was ich besser al im 2. Teil fand war das man sich frei über die gesamte Stadt bewegen konnte. Auch wenn das hieß das mein Sim mit dem Auto in die Stadt fuhr und den weg nach Hause zurück lief. Aber mit der Zwanganbindung an Origin hatte sich das Spiel für mich erledigt. Seitdem liegt es im Keller.


    Teil 4 sieht wieder interessant aus,aber wegen Origin werde ich noch nicht mal einen Gedanken an einen Kauf verschwenden. Maxis und EA sagen zwar das es keine Onlinepflicht geben soll,aber ich sehe Origin ebenfalls als Onlinepflicht da man das nicht in einen "Offline Modus" wie Steam stellen kann.

  • Das scheint zwar zu stimmen,aber zur Installation braucht man Origin auf jeden Fall ! Zumindest bei 3. Meine Nichte hat ein mittleres Vermögen für die 10 Add-Ons und die 20 DLCs ausgegeben und sobald Origin keine I-Net Verbindung mehr hat bricht es das Spiel mit einer Fehlermeldung ab. Und ich werde auf meinem Pc kein Programm installieren welchen ich Adminrechte verpassen muss nur um zu Spielen.


    Ich hab immer gerne Sims gespielt und würde mich als so was wie nen Fan bezeichen,aber ich bin auch ein militanter Origin Gegner (gilt auch für U-Play oder den Rockstar SC)

  • Ich selbst war früher ein leidenschaftlicher Sims Zocker, eigentlich auch heute noch. Allerdings muss ich zugeben ich habe die Sims 3 noch nicht ausprobiert und wusste bis eben nichts von diesem Origin. Das ist ja der totale Bockmist :weird Und so nebenbei bemerkt finde ich es sogar etwas dreißt von den Machern der Sims, dass sie so kurz nach dem dritten Teil schon den vierten rausbringen wollen. Ich meine jedes Mal wenn ein neuer Sims Teil rauskommt, der nicht gerade günstig ist, erscheinen kurz darauf tausende Erweiterungen die ebenfalls nicht unbedingt wenig kosten. Wenn man dann nur ein bischen mehr Inhalt in seinem Sims Spiel haben möchte kommen ganz schnell über 100 Euro zusammen die man da für das Spiel ausgibt. Und da sich die Macher doch eben erst mit dem dritten Teil dumm und dämlich verdient haben, finde ich es wie gesagt etwas dreißt oder besser gesagt ziemlich gierig so schnell einen vierten Teil raus zubringen. Irgendwie ärgert mich das Thema :-? Sagt bescheid falls ich mich irre oder übertreibe aber die ersten beiden Teile waren wirklich einfach nur tolle Spiele die viel Freude brachten und jetzt mutiert das alles zu Konsumwahn und Geldmacherei.

  • Und so nebenbei bemerkt finde ich es sogar etwas dreißt von den Machern der Sims, dass sie so kurz nach dem dritten Teil schon den vierten rausbringen wollen.

    Ist aber nicht erst seit diesem Teil so. ;) Der letzten Erweiterung für Sims 1 lag eine Bonus-CD mit einer Sims 2 Vorschau bei. Bei Sims 2 integriert eine der letzten Erweiterungen Sims 3 als Videospiel für die Konsole. Werbung für den Nachfolger wurde also immer schon gemacht, weil er zur Zeit der letzten Erweiterung immer schon kurz vor Veröffentlichung stand.

    Ich meine jedes Mal wenn ein neuer Sims Teil rauskommt, der nicht gerade günstig ist, erscheinen kurz darauf tausende Erweiterungen die ebenfalls nicht unbedingt wenig kosten. Wenn man dann nur ein bischen mehr Inhalt in seinem Sims Spiel haben möchte kommen ganz schnell über 100 Euro zusammen die man da für das Spiel ausgibt.

    Da bist du aber sehr bescheiden gewesen - ich habe für Sims 2 alle Erweiterungen (nicht die Accessoire-Packs) und auch oft direkt zum Launch gekauft (bzw. geschenkt bekommen). Geht man davon aus, dass das Hauptspiel 50 Euro kostet und jede Erweiterung 30, lande ich bei 290 Euro. :D

    Sagt bescheid falls ich mich irre oder übertreibe aber die ersten beiden Teile waren wirklich einfach nur tolle Spiele die viel Freude brachten und jetzt mutiert das alles zu Konsumwahn und Geldmacherei.

    Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Sims war schon immer eine Geldmaschine, die sich jeden Möglichkeiten bedient, die es gibt. Bei Sims 1 waren es noch die Erweiterungen, Sims 2 hatte zusätzlich noch die Accessoire-Packs, Sims 3 kam mit zusätzlichen (teuren) Nachbarschaften, da man diese nun nicht mehr selbst erstellen konnte. Aber der Grundstein für das Konzept "jedes halbe Jahr eine Erweiterung und spätestens nach einem Jahr der Nachfolger" wurde ja schon mit dem Erscheinen des Hauptspiels von Teil 1 gelegt. Konsumwahn und Geldmacherei, wie du sagst (und was es ja auch ist), hatte Sims also schon immer. ^^

  • Ich find die Vorschau zum neuen Teil interessant. Die einzelnen Teile unterscheiden sich natürlich stak voneinander, aber mir persönlich ist der Bau-Modus am wichtigsten. :-) Ansonsten spiele ich mit meinen Sims immer das gleiche Standartprogramm durch :[hehe] Karriere meistern, Fähigkeiten perfektionieren, Familie gründen. Und zwischendurch mal das Haus vergrößern. Aber es macht Spaß, sowohl im zweiten als auch im dritten Teil - wobei ich den dritten wegen der Freiheit, durch die Stadt zu gehen, lieber spiele.


    Was mich am aktuellen Teil tierisch nervt ist, dass man jeden Pups, den dein Sim gelassen hat, bei Facebook teilen kann. :mad: So langsam reicht's aber mit dem ganzen Online-Wahn. Wenn das im 4. auch so sein soll, dann halte ich mich davon fern. Außerdem warte ich auch noch darauf, dass das Spiel preisreduziert wird. Den 3. Teil hab ich für 30 Euro bekommen, mitterweile kostet das Spiel wieder 40 oder 50! :-o

  • Der Facebook-Müll ist ja optional. Ich hab mich einfach nicht mit der Community verbunden und auch gesagt, dass ich davon nix hören will, also ist da Ruhe. ^^
    Das wird auch beim vierten Ableger freiwillig bleiben.


    Ich hoffe für Teil 4 auf bessere Nachbarschaften (und darauf, dass man keine neuen für 20 Euro kaufen muss). Ich baue ungern Häuser selbst, sondern nehme immer die vorgefertigten und die bei Sims 3 sind ein Witz, die sind fast alle gleich. :weird
    Ich bin auch mit der Speicherfunktion zwiegespalten, dass man nun nicht mehr Familien, sondern Nachbarschaften speichert. Einerseits cool, weil die Nachbarschaft so lebendig bleibt und weiterlebt, andererseits ziemlich mau, weil man so für jede erstellte Familie einen Extra-Slot braucht und sie nicht mehr in eine Nachbarschaft hauen kann, wenn man sie alle aktiv spielen will, ohne dass sie ein Eigenleben entwickeln. Bin gespannt, wie das in Teil 4 geregelt ist.

  • Das mit der Geldmacherei....naja..zwingt dich ja keiner die Spiele gleich zu kaufen :D
    Außerdem muss ich sagen,dass mich der Trailer ZIEMLICH überzeugt hat und der 4.Teil echt gut werden kann! Hab jetzt schon riesig Lust nen Sim zu erstellen :O


    Das OriginProblem kenn ich nicht...ich hab schon oft das Hauptspiel und die Erweiterungen de- und installiert und wurde nie danach gefragt oO Wobei...war da nicht mal was mit einer Aktualisierung..hm..keine Ahnung :D


    Ich freu mich jedenfalls auf den neuen Teil. Werd mir aber auch erst etwas Gameplay angucken und es mir zu nem späteren Zeitpunkt kaufen!

  • @ Flo
    Ich habe eben nochmal nach dem Release Datum der Sims 3 geschaut (2009). Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es erst vor ein oder zwei Jahren rausgekommen ist, mein Fehler :shy:
    (Deswegen auch der Satz mit "so kurz nach dem dritten Teil)
    Und zu dem Konsumwahn und so: Damals als ich regelmäßig die Sims 2 gespielt habe war ich noch etwas jünger und bekam das nicht so richtig mit, vielleicht liegt es daran, meine Erinnerung ist einfach schön rosa und in Watte verpackt, deswegen kommt es mir heute so extrem vor [hehe]
    Ich glaube einfach ich bleibe lieber weiterhin beim zweiten Teil und bewahre mir die schöne Kindheitsillusion :thumbsup

  • Ja für mich wirkt es auch im Kopf neuer als 2009, aber man muss ja nur mal zu Saturn gehen und schauen, wie viele Eweiterungen es da inzwischen gibt, dann wird einem klar, dass das Spiel nicht erst 2 Jahre alt ist. [hehe]
    Mir ist Teil 2 bis jetzt auch immer noch am liebsten. Ich bin gespannt, ob Sims 4 diesen Platz einnehmen kann, welches ich mir aber doch mit größerer Wahrscheinlichkeit zulegen werde, trotz Origin, was ich dank anderer Spiele ja nun eh schon habe.

  • Sagt bescheid falls ich mich irre oder übertreibe aber die ersten beiden Teile waren wirklich einfach nur tolle Spiele die viel Freude brachten und jetzt mutiert das alles zu Konsumwahn und Geldmacherei.


    Nun das ist halt die EA Geschäftsphilosophie. Und du kannst sicher sein das,sobald es von Sims 4 20 Add-Ons und 30 Accessoire-Packs gegeben hat,dann Sims 5 veröffentlich das nur minimal besser als Sim 4 (oder besser Sims 3 1/2) ist. Ich weiss jetzt nicht wie es bei Sims 4 mit dem Modding aussieht. Als ich das Grundspiel gekauft hatte (pre-Origin) gabs noch genügen frei gemoddete Möbel oder Klamotten die man selber einfügen konnte.
    Schätze das EA das beim 4. Teil wo genauso unterbinden wird wie bei der BF Serie nach BF2142. Denn schliesslich verdient EA an freien Mods kein Geld.




    Meins kriegen sie sowieso nicht mehr. :shhh



    Das OriginProblem kenn ich nicht...ich hab schon oft das Hauptspiel und die Erweiterungen de- und installiert und wurde nie danach gefragt oO Wobei...war da nicht mal was mit einer Aktualisierung..hm..keine Ahnung :D


    Original- oder Keksversion ? Ich habe Sims 3 vom Rechner geschmissen weil sich das Spiel bei jedem neuen Start des EA downloaders zu Origin aktualisieren wollte. War bei Spore genauso. Und beide Spielreihen waren an den EA Downloader gebunden. Sobald es keine I-Net Verbindung mehr hatte brach der Origin Vorläufer das Spiel mit einer Fehlermeldung ab.

  • Corsi Ne..alles Originalspiele. Ein oder zwei Erweiterungen hab ich mir auch von einer Freundin ausgeliehen und installiert. Alles einwandfrei OHNE Origin. Ich schmeiß das Spiel vlt mal wieder an und guck nochmal genauer. Aber Origin läuft bei mir nie...ich habs zwar installiert,aber das startet eigtl nie oO

  • Ich muss zugeben etwas Interesse hat der Trailer schon in mir geweckt, das mit dem modellieren der Charaktere und sowas sah echt viel versprechend aus. Aber nichts desto trotz bleibe ich beim Zweier. Wenn Freunde von mir sich das neue holen sollten, dann schaue ich mal bei ihnen drüber, der Neugier wegen. Aber das Kind in mir soll nicht enttäuscht werden ^^
    Übrigens so nebenbei, hat jemand von euch es schon mal geschafft über eine Generation hinaus zu kommen bei den Sims? Mir ist es nie gelungen aus meinen Sims Großeltern zu machen [hehe]

  • Übrigens so nebenbei, hat jemand von euch es schon mal geschafft über eine Generation hinaus zu kommen bei den Sims? Mir ist es nie gelungen aus meinen Sims Großeltern zu machen [hehe]


    Dafür fehlte mir immer die Geduld. [hehe] Aber dieses Mal klappt es ganz bestimmt. Hoffe ich. ;)

  • Übrigens so nebenbei, hat jemand von euch es schon mal geschafft über eine Generation hinaus zu kommen bei den Sims? Mir ist es nie gelungen aus meinen Sims Großeltern zu machen [hehe]

    Sehr selten. Ich habe ständig neue Familien erstellt (oder sie mit dem Lebenstrank möglichst jung gehalten), aber da ich auch immer sehr viel Spaß dabei hatte, wenn eine Frau mehrere Kinder hat (im Idealfall von verschiedenen Männern, die reich und alt waren, dann musste sie nicht arbeiten gehen :whistling: ) und diese mir irgendwann zu viel wurden, hab ich einfach eine neue Familie erstellt. Vor allem, wenn ich mir mal überlege, wie viele Jahre ich intensiv Sims 2 gespielt habe und wie viele Poolleitern "ausversehen" verschwanden. [hehe] Eigentlich ganz schön krank, was man da teilweise veranstaltet (und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr Sims nie absichtlich verbrannt, verhungert oder ertränkt habt ^^).

  • Verjüngungstrank ? 8| Ich hab immer den "aging off" Cheat benutzt [hehe]


    Quote

    (und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr Sims nie absichtlich verbrannt, verhungert oder ertränkt habt ^^ ).


    Nein ! Habe ich nie ! Ich habe mich hauptsächlich mit dem bauen von Häusern beschäftigt. Und dann da irgendwelche auf die schnelle erstellte Familien oder Singles einziehen lassen und hab nur ab und zu mal mit meinem eigenen Sim gespielt um irgendwas zu perfektionieren.