Pros und Contras

  • Pros:


    • Schöne Atmosphäre (Sounds, Umgebung)
    • Das Notizbuch
    • Viele Details (z. B. Laras Klamotten wenn sie trocknet)
    • Sprache frei wählbar


    Contras:


    • Die Kamera ist zu umständlich mit der Maus zu bedienen
    • Beim Schießen muss die Taste immer wieder gedrückt werden
  • pro


    - super grafik,meiner meinung nach besser als in legend
    - tolle atmosphäre
    - laras charakter (wie in legend :sun:)
    - steuerung


    contra


    - die kameraführung stört manchmal


    mich hat anfangs aber gestört,das die kameraführung zu schnell war,mir wurde dann übel.liegt aber wahrscheinlich daran,dass ich sonts nicht so viel playstation spiele.

  • Da ich bisher nur mit der Demo beschäftigt war,
    kann ich noch keine vielen Punkte erwähnen.


    Pro:


    in erster Linie die tolle Grafik
    und die tolle Umgebung
    Lara sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.



    Contra:


    die Kamera kann man immer noch nicht feststellen bzw. fixieren.
    Mir fehlt eine Einstellung, dass sie dauerhaft hinter der Lara bleibt.

  • + Lara sieht super aus
    + Steuerung
    + Rätsel
    + Es wird mehr geklettert
    + Level's
    +Schnelle Ladezeiten
    + Croft Manor aus Legend + Garten


    - KI schwankt
    - Kamerawinkel, wenn man an der Wand hängt nicht optimal.
    - Komischer Effekt wenn man vorm Wasser steht.
    - Umgebungsdarstellung nicht immer schön

  • PRO:

    • Wunderschöne Atmosphäre
    • "Altes" Aufterten (Outfit; Flechtzopf)
    • Guter Soundtrack
    • Gegner sehen realistisch aus
    • Tolle Grafik
    • Schöne Schauplätze
    • Anspruchsvoller als Legend ;-)


    CONTRA:

    • Die Kamera bleibt nicht immer hinter Lara
    • Zeitspiele (ich mag die irgendwie nicht :no:)


    So das wars eigentlich so von meiner Seite :yepp

  • Ich muss noch was hinzufügen:
    CONTRA:
    -Kamera! Auf dem PC ist es teilweise wirklich umständlich sich die Sicht richtig zu drehen, wenn man nur mit der tastatur spielen möchte.
    -Die "Perspektive": Bei früheren Teilen hat man immer aus Laras Sicht gespielt, das fand ich besser. Jetzt spielt man ja irgendwie in Bildschirm Richtung (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll [hehe] ). Also wenn ich rückwärts von einer Kante springen will drück ich halt nicht 'Pfeil zurück' sondern die jeweilige Richung am Bildschirm.

    >But she’s touching his—chest
    Now, he takes off her dress
    Now, let me go<

    The post was edited 1 time, last by MegaCrofter ().

  • da bin ich allen gleicher meinung!


    contra!


    PS2 Spieler werden wohl nie das Spiel zu ende bekommen! der Bug im "das verlorene Tal" ist unumgänglich!

  • PRO:


    - Grafik, Animationen, Umgebung, Interaktionen, Zwischensequenzen, etc.
    - schön knifflige Rätsel (die im tollen Aha-Effekt enden, sobald man sie gelöst hat), wunderbar komplexe und detaillierte Schausplätze
    - Musik und Atmosphäre (herrlich isoliert, herrlich spannend)
    - Croft Manor


    CONTRA:
    - Steuerung (vor allem das Einmal-Drück-Pro-Schuss-System ist das Letzte, an den Rest gewöhnt man sich)
    - Kamera (an manchen Stellen tatsächlich etwas doof, allerdings dank ner schnellen Mausdrehung doch nicht so schlecht und in vielen Fällen auch hilfreicher als die damalige Perspektive)
    - Pierre ohne Haare ... (obwohl er dennoch net übel aussieht, aber bitte, Pierre hatte immer Haare, warum plötzlich jetzt nicht mehr?!)
    - Kein Speichern in Croft Manor (zumindest geht das bei mir nicht -.-)

  • Ich habe mal den Thread durchforstet und alles rausgefiltert, was in Legend nicht auch schon Pro war. Sachen wie Grafik und ruckeln hab ich weggelassen, da es sich um die gleiche Engine handelt, es da also keine nennenswerten Unterschiede geben kann. Auf einem PC ruckelt dieses Game jedenfalls nicht – höchtens auf ner Antiquität!


    Die wahren (bereits genannten) Anniversary Pros sind also: (in Klammern hab ich mal meinen Senf dazu gegeben)


    • beim Schießen nicht mehr einfach nur die Taste halten (finde ich gut – da merkt man wenigstens auch mal als Spieler die Vorzüge einer automatischen Waffe)
    • die „alte“ Lara ist wieder da (für ein TR1-Remake unumgänglich, für alle folgenden Spiele bitte nicht mehr)
    • die Wahl ob man selber oder automatisch greift (okay meinetwegen)
    • das Notizbuch statt Alister und Zip (aber bitte nur für den Remake)
    • Bewegungen wurden erweitert (aber dafür ist die Steuerung umständlicher geworden)
    • besseres Inventar (ja schon, aber in dieser Form für ein Legend 2 zu klassisch)
    • kniffeligeres Gameplay (okay können wir machen - solche Sprünge wie im Lavaturm aber bitte nie wieder!)
    • Tiere wie Bären und Wölfe als Gegner (in passenden Leveln gerne wieder aber bitte nicht ausschließlich und auch nicht zu viele - ne gesunde Mischung wäre cool)


    Alle Contras die ihr gelistet habt, waren in Legend im Grunde auch schon Contra, nur das die Steuerung (noch) umständlicher geworden ist, woran die erweiterten Bewegungen schuld sind.


    Meine Contras:

    • nicht so abwechslungsreich (man ist halt die ganze Zeit am klettern, rätseln & schießen - die Auflockerung fehlt)
    • es gibt nicht viele wirklich verschiedene Schauplätze (man rennt quasi immer nur in irgendwelchen Gräbern rum)
    • die Quick-Time-Events sind größtenteils nicht so toll (entweder Lara wird erschossen oder sie haut ihrem Gegner vorher die Waffe aus der Hand - war in Legend einfallsreicher)
    • wenig Zwischensequenzen und diese ziemlich ungleichmäßig verteilt (nur am Anfang paar und dann gegen Ende hin wieder welche)
    • gegen Ende hin doch die eine oder andere Frust-Stelle - z.b. der Sprung im Lavaturm (wäre vllt. gut wenn das auch mit der Schwierigkeits-Einstellung regelbar wäre, dass dann halt die Magnetdinger paar Sek länger draußen bleiben oder das man im leichten Modus für die Endgegner nicht mehr zwingend spezielle Moves machen muss, dass sich halt das ganze Game bisschen mehr an der Schwierigkeitseinstellung orientiert und nicht nur die Gegner schneller umfallen)[list]
  • Hi, ich bin neu hier im Forum und dachte ich meld mich einfach mal an, weil der Thread mich dann doch interessiert hat und ich mal meinen Senf dazu geben wollte. Ist also gleichzeitig mein erster Eintrag ;)


    Die Seite kenne ich schon 'ne Weile länger, der Walkthrough hat mir beim Endkampf von Legend geholfen :P


    Dann aber mal zum Topic:


    PRO
    - Die viele Kletterei
    - Die zwar nach wie vor unrealisitsch proportionierte, aber an sich sehr schön und flüssig bewegende Lara
    - Gameplay ist dynamisch und macht Lust auf mehr
    - Die Levelendkämpfe sind unterschiedlich und nie auf die selbe Art und Weise lösbar
    - Quicktime-Sequenzen
    - Sie haben das in Legend vorhandene Tempo wieder etwas rausgenommen. Ist schön, weil man sich die bevorstehenden Kletterpartien meist erstmal genau ansehen kann



    Im Prinzip könnte man hier jetzt sehr viele Faktoren aufführen, was aber eher lauter "kleinere" Dinge sind, die allerdings zu einem gigantischen Gesamterlebnis führen. Habe mich selten so auf ein Computerspiel gefreut und wurde dann auch in der Form bestätigt.


    KONTRA
    - Laras Aussehen:
    Mir persönlich hat die gute Lara in Legend sehr viel besser gefallen, als in anderen TR-Erscheinungen (ich muss auch zugeben, dass ich mich erst mit Legend wirklich für Tomb Raider an sich begeistern konnte). Ich weiß, dass Lara in Anniversary, bzw. TR 1 ein paar Tage jünger ist als in Legend, allerdings gefällt mir das Gesicht in Anniversary nicht mehr soo gut. Sie wirkt zwar jünger, aber auch sehr viel "farb-" und charakterloser, und vor allem lange nicht so geheimnisvoll. Außerdem mag ichs nicht so sehr, dass sie die Oberweite im Gegensatz zu Legend wieder etwas "vergrößert" haben (Auch ein Grund, weshalb ich mich nie wirklich für Tomb Raider begeistern konnte ... diese übertriebenen "Ausmaße" waren nie wirklich mein Fall)


    - Das "Trigger per Click"-System. Boah, was hat mich der T-Rex Kampf in den Wahnsinn getrieben. Ich meine, es sieht total super aus, wenn Lara in Zeitlupe an dem riesigen Schädel "vorbeitaucht" und ihm einen Kopfschuss mitgibt und es mag auch realistischer sein, pro Schuss einmal zu klicken, aber wenn sich dann nach 2-3 Minuten Dauerklicken die vor Wochen abgeklungene Sehnenscheidenentzündung wieder meldet, macht mich das schon ein bisschen stutzig ;)


    - Teilweise sind mir die Kletterrätsel etwas zu anstrengend. Diejenigen, die schon in Ägypten waren, wissen was ich meine. Ich habe ewig versucht über die typischen 3 Säulen im Boden hinwegzukommen, bis es mal geklappt hat, flink dreimal drüberzuhüpfen.


    - Im Gegensatz zu den meisten anderen hier fehlen mir Alister und Zip doch sehr. Ich fand' das Gequatsche nie wirklich störend, sondern eher als gelungene Abwechslung, mal einen flotten Spruch zu hören, der einem wenigstens ein Schmunzeln abringt.


    - Mit der Abwechslung hats mir auch ein bisschen gefehlt. Als ich Lara auf dem Ladebildschirm zum Ägypten-Level auf dem Motorrad habe sitzen sehen, da hab ich mich schon über ein tolles Level gefreut, in dem man etwas durch die Gegend "heizen" kann, aber leider kam das dann doch nicht.


    - Da ich das alte Tomb Raider 1 nie wirklich gespielt habe, fehlt mir hier vielleicht der Vergleich, aber ich find', am Anfang ist das Spiel ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Man weiß nicht wirklich, wie Lara überhaupt in die Situation gekommen ist. Das Anfangsvideo ist fast vorbei, bevor man überhaupt mitbekommen hat, worum es tatsächlich geht; Die Sequenz beim Starten des Spiels versteht man erst, wenn man weiß, was passiert, bzw. wer das da überhaupt ist. Gegen Ende hin wird das etwas besser, allerdings auch nur in den Quicktime-Sequenzen.
    Um dazu mal Toby Gard zu zitieren: Er wollte einen "spielbaren Film" machen. Nur zu dem Thema fehlt mir halt auch eine in sich geschlossene Story, die sich gerne erst am Ende aufklären mag, aber nicht ohne Zusammenhang anfangen soll. Was sucht Lara in Kalkutta? Was will Larson da? Ich finde, das wurde in Legend weitaus besser gelöst, zumindest kam es mir da realistischer und nachvollziehbarer rüber.



    Das wars mal fürs Erste von meiner Seite aus. Ich hoffe, ihr könnt die teilweise etwas langen Kommentare zu den Punkten entschuldigen, aber ich bin nicht so der Typ, der etwas unbegründet in den Raum wirft :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    The post was edited 1 time, last by SlickRick ().

  • Ich finde Das spiel ansich richtig gut nur eines stört mich ....



    • Wenn Lara sich an manchen stellen hochzieht fällt sie sofort runter wenn sie sich hochgezogen hat.


    Aber sonst finde ich alles Ganz geil


    Quote

    Original von Deltic
    da bin ich allen gleicher meinung!


    contra!


    PS2 Spieler werden wohl nie das Spiel zu ende bekommen! der Bug im "das verlorene Tal" ist unumgänglich!


    Das ist kein bug ... Drück beim springen dann einfach mal R2 oder mach in den settings "autmatisches greifen" an ...

  • Pro:


    flüssige Bewegungen, keine Ruckler
    detaillierte Grafiken, Sound ist nicht aufdringlich


    Contra:


    Lara hat oftmals spastische Anfälle (sprich sie rennt in eine Tür oder in die falsche Richtung, obwohl ich weder vorwärts noch rückwarts wollte)


    Die total unpräzise Steuerung wurde offensichtlich 1:1 von TR Legend übernommen, so ist es nahezu unmöglich, Lara beispielsweise vor einem Abgrund so hinzustellen, dass sie nicht herunterfällt. Nein: wie bei TR Legend rennt die gute Frau einfach ins Verderben. Ich vermisse schmerzlichst den Seitenschritt, der ab Angel of Darkness plötzlich nicht mehr vorhanden war. Dieser war ein probates Mittel um Lara genau in der Mitte zu positionieren. Typisches Beispiel: Magnethaken benutzen, wenn man sich nicht exakt an der richtigen Position befindet, kann man den Haken auswerfen, soviel man will, er rastet dann einfach nicht ein am Gegenstück (z.B. Ring bei Eingangtüre Level "Gebirgshöhlen")


    Daselbe gilt für Türen und dergleichen


    die Kamera schweift oftmals im Raum herum, anstatt hinter der Spielfigur zu bleiben, was die Orientierung sehr erschwert, man sieht nicht, was genau z.B. hinter einem passiert



    Kontrollpunkte sind absoluter Schwachsinn, genau dort wo man sie oftmals nicht brauchen kann und eigene Saves sind nutzlos, warum wurde, das von den vorherigen Titeln (bis Angel of Darkness) bekannte Savesystem, nicht übernommen?


    :-)



    meiner Meinung nach wurden zuviele Schwachpunkte von TR Legend übernommen, anstatt diese zu verbessern, vorallem das Thema Steuerung (siehe oben)


    Je länger ich das Spiel spiele, je länger kommt mir das Verdacht auf, dass dies nur ein aufgemotzes TR Legend ist wirklich schade, dabei hätte man soviel machen können für ein Jubiläum

  • Hallo zusammen,


    habe die PS2 Version im "Einsatz". Natürlich ist so eine Bewertung auch immer Geschmackssache, klaro.


    Pro:
    -sehr schöne Lara, gute neue Moves, verbesserte Steuerung gegenüber TR1
    -schöne Grafik mit guten Effekten auch ohne NextGen
    -Detailreichtum erhöht, Levels gut erweitert
    -toller Sound, Soundtrack - kommt gut rüber
    -Ringmenü wieder vorhanden


    Con:
    -Gegner KI könnte besser sein, daher mancher Fight etwas anspruchslos
    -optional vermisse ich eine "feste" Kameraeinstellung die Lara von hinten in einer festen Position folgt
    -kleinere Grafikbugs bzw. Clipping-Fehler, nicht wirklich störend aber dennoch vorhanden
    -kein gesamtes Abschalten aller Hinweise, Tipps und Texteinblendungen bei PS2 Version möglich (zumindest finde ich nix hierzu), gerade wenn ein Fight beginnt stört das doch, als Option im Menü wäre das super
    -Lampe wie TRL wäre nett gewesen um mehr Licht in so manche Ecke zu bringen


    Für mich das beste Tomb Raider bisher, auch wenn T1 und T2 in Punkto Atmosphäre/Feeling schon was ganz eigenes haben ;-)


    Auf der Bonus-DVD könnten noch ein paar Trailer mehr drauf sein, so wie auf der Website von TRA ja auch zu finden sind und zusätzlich oder anstatt des Legend-Soundtrack, aus historischen Gründen, gehört meiner Meinung noch der Soundtrack von TR1 von anno 1996 mit auf die DVD.


    Behalte mir vor wenn ich TRA ganz durchgespielt habe Korrekturen an meiner Bewertung hier vorzunehmen ...

  • So geb ich meinen Senf hier auch mal ab:


    PRO:

    • großartige Stimmung (durch kleine aber feine Details)
    • abwechslungsreiche Rätsel
    • non-linearer Levelaufbau
    • tolle Grafik
    • Sprungpassagen sind nicht so offensichtlich wie in Legend, d.h. man sieht nicht direkt wo man hinmuss, was den Spielspaß erhöht



    CONTRA:

    • Endgegner oft etwas zu langweilig (Ich hätte mir eher etwas gewünscht, wo man den Gegner erst niederschießen muss, und dann mit dem Greifhaken arbeiten muss, oder, dass man die Umgebung mehr einbinden muss) -> Bei Nadla musste man nur Schießen und den Zeitlupenmove ausführen sonst nichts!
    • Kamerafürhung, teilweise so schlecht, dass es zu Spielfrust führte
    • Steuerung manchmal zu ungenau, so führt zum Beispiel, wenn man bei einem "Mauerlauf" abspringt nicht immer die selbe Taste zur gewünschten Absprungrichtung
    • mehr Waffen wären schön gewesen



    So das wars jetzt vorerst! Allgemein muss ich aber sagen, dass Anniversary ein super Spiel ist, und dass ich mich aufs nächste TR - wenn es diese Niveau halten kann - absolut freue!


    MfG Glorfindel

  • Hab noch ein Kontra..
    Die neuen Moves! So toll sie ja aussehen mögen, die bringen mich grade zum Verzweifeln. Ich bin grade bestimmt zum 30. Mal an der selben Stelle gestorben weil die Alte ein Riesenproblem mit den Pfeilern hat. Vorhin steh ich drauf, und als ich weiterspringen bin fällt sie auf einmal, jetzt trifft sie ihn nicht mal mehr. Da macht das echt langsam keinen Spaß mehr...
    Genauso beim an der Wand laufen. Mit der selben Taste, mit der sie vorhin nach hinten abgesprungen ist, springt sie jetzt zur Seite. Wenn ich es nochmal versuche und eine andere Taste drücke, springt sie plötzlich auch zur Seite. Also bei mir ist das immer so eine Glückssache wo sie grade hinspringt.

  • hey leute...
    also wirklich... über die steuerung braucht ihr euch nicht aufzuregen...
    es gibt da einfach nur bestimmte "Regeln".. hebt Sie sich z.B. an einer kleinen "Säule".. und man drückt die taste springen, dann springt sie in die richtung von ihrem rücken.. also nach hinten...
    bei anderen sachen einfach nur die kameraposition beachten...


    wie spielt ihr eigentlich?...
    ich hab da meine maus, mit der lauf ich, schieß ich, aktion, hüpfen...
    brauch die tastatur nur um links un rechts zu gehen, wenn sie sich irgendwo mal wieder hebt an ner wand... :-)


    naja... nun zu
    PRO: alles bestens...
    find es gut, das nicht mehr die zeit abläuft wenn sie sich irgendwo hebt, bei Legend war ja immer so ne bestimmte zeit vorhanden, wie lang sie noch kann... war doof..
    was ich auch toll find, is die spannungsmusik, dann weiss man, das nun n gegner kommt (also katzenmumien, oder die drachenscheisse da :D ... , is gut für den perfekten nervenkitzel.. ;-)


    CONTRA: manchmal echt nervige rätsel zu lösen...also was es angeht mit säule hin und her hüpfen... andere sind einfach geil, da drauf zukommen... hammer :-)
    und die kleine mini grafikfehler, welche nicht nerven, aber halt mal so aus spaß vorbeischaun :D



    naja... das wars eingentlich.. ;-)

  • hallo miteinander!


    PROS:


    so gut wie alles bzw. alles schon erwähnt


    KONTRAS:


    Autosave: warum muss man im jahr 2007 noch immer kritisieren, dass keine quicksavefunktion bzw. freies speichern implementiert ist? meiner meinung nach ist es heutzutage einfach ein schlechter scherz, wenn dies fehlt


    Lost Island: Great Pyramid
    bin grad ernsthaft am überlegen, ob ich weiterspielen soll ... diese sprungeinlagen sind wirklich das letzte und haben mit spielspaß oder gar motivation nix mehr zu tun.

  • Hallo Leute,


    ich spiele gerade die PC Version und möchte auch meinen Senf dazu geben.


    PRO
    +die sehr gute Grafikengine aus Tomb Raider Legend wurde eingesetzt
    +Kein Grafik ruckeln und flüssige Bewegungen von Lara im Gameplay
    +nur 4GB Festplattenspeicher (statt 7GB wie in TR Legend)
    +SFX Sound super (wie in TR1) + Musik wieder stimmungsvoll
    +Zeitlupen Move-Sequenzen wurden wieder eingesetzt
    +Bisher gutes Remake von TR1 (bin erst in Griechenland)
    +Bosskämpfe anspruchsvoll
    +Steigender Schwierigkeitsgrad
    +Schmutz und Staub auf Kleidung
    +Coole Akrobatikmoves von Lara
    +Spannung durch Unschärfe Effekt bei Gegner Wutangriff


    CONTRA
    -Grafikbugs (Lara Füsse stecken manchmal ohne Grund im Boden)
    -nur Laras Schatten zu sehen
    -Lara bleibt manchmal an Felsen hängen
    -Getötete Gegner blinken und verschwinden (und .. kein Blut)
    -KI Bugs (Gegner laufen auf der Stelle oder gegen Wände)
    -Schlechte Kamera Einstellung (aber kein Problem wenn man mit Maus + Tastatur spielt)
    -Fehlende Spiegelung im Wasser (in Legend spiegelte sich Lara in Pfützen)
    -Speicherpoints (keine individuelle Speicherung möglich ... :shout)
    -Gegner haben gelb leuchtende Augen (... was soll das denn? Lächerlich! :no:)
    -LED Taschenlampe fehlt (war in TR Legend eine gute Neuerung)


    Ich hoffe die Bugs werden durch einen Patch beseitigt!


    Alles in allem hat Anniversary dennoch gute Chancen der bester TR Teil zu werden.

  • im Level "Obelisk von Khamoon" haben die Programmierer wohl Langeweile gehabt!


    Masstäblich gesehen hat das Level alle 500 meter ein Gang mit einer Falle (erst nur diese die man auch aus dem Level "Kloster Barkhang" von TR2 kennt - dann vertikale Fallen und dann noch gespickt mit diesen Messerfallen) jedenfalls werden die Fallen immer "Krimineller"


    Ich vermisse die Klassischen Tomb Raider Fallen (beispiel sind die Fallen im TR2)


    aber bei der Ultimativen Falle im Anniversary mit 3 Schnappfallen und im boden 3 Pfeiler sowie vorne und hinten die Messerfallen! Sollten sie in zukunft weglassen !


    Ich weiss jetzt das ich diese Zeitspiele niemals schaffen werde - in Legend waren die Levels ja allesamt Kurz aber hier - boah nee - ich würd schon an den verflixten Fallen hängenbleiben oder diese Klingen an der Wand wo man entlang schwingen muss!