Der Kampf mit der Steuerung

  • Hallo!


    Nach ein paar Jahren Tomb Raider Pause habe ich mich wieder an
    die Sache heran gewagt. Damals habe ich Teil 1 und 2 auf der Play
    Station 1 geliebt. Jetzt habe ich Anniversary auf dem PC und bin wegen
    der Steuerung am verzweifeln. Sowohl mit der PC Tastatur und Maus
    habe ich mein Glück versucht als auch mit einem Microsoft Sidewinder
    Pad (Digital). Leider überwiegt da z.Z. aber mehr die Frust als die Lust.
    Gibt es keine "Schleich-Taste" mehr wie damals, dass man nicht mehr
    unabsichtlich einen Abgrund herunter fallen kann? Ich denke ohne ein
    Analoges Pad ist man bei dem Spiel aufgeschmissen. Das Spielt sieht
    zwar so aus wie Tomb Raider, es spielt sich aber nicht wie ein Tomb
    Raider. Irgendwie bin ich doch diesbezüglich enttäuscht.
    Wie steuert ihr Lara mit der PC Version? Vielleicht gibt es ja ein paar
    Tipps, dass ich mit der neuen Lara wieder warm werde.
    Danke.

  • Es gibt schon eine Schleichentaste, frage mich aber nicht welche - das kannst du in der Steuerungsbelegung nachsehen - da ich mit den Analogsticks meines Gamepads arbeite: Sehr leicht: Schleichen, Leicht: Gehen.



    Es ist ein kompletter Umstieg nötig, das ist wohl so, aber mit etwas Übung schaffen es die meisten Spieler. In den meisten Fällen wird Lara ohnehin nicht über den Abgrund hinweg fallen. Wenn man sich an eine Kante hängen möchte, muss man dort einmal die Rolle-Taste betätigen.

  • In der Standart Konfiguration der Demo wars "R" um zu schleichen.
    Ich werde aber auch mal schauen ob mein USB Controller noch funktioniert, hab damals auch auf der PS1 angefangen ;-)

  • Verglichen mit den frühen Spielen ist das heute auf jeden Fall ganz anders. Bin schon immer eher der PC-Spieler gewesen und habe daher TR1 und 2 nur mit Tastatur gespielt. Heute benutzte ich ein billiges Logitech Analog-Gamepad (für <20 Euro), es geht halt nicht mehr ohne.


    Was die Präzision der Steuereung angeht habe ich allerdings den Eindruck, das neue TRA allerdings noch mal etwas besser geworden ist im Vergleich zu Legend. Und von dem AoD-Desaster wollen wir lieber gar nicht reden! ;-)


    Das Einzige, was mir fehlt, wäre die Möglichkeit, die Kamera direkt hinter Lara "einzurasten", sodaß man sie immer von hinten sieht. Bei manchen Sprüngen (und Kombinationen) würde das die Sache doch noch vereinfachen...

  • Quote

    Original von Wile E. Coyote
    Das Einzige, was mir fehlt, wäre die Möglichkeit, die Kamera direkt hinter Lara "einzurasten", sodaß man sie immer von hinten sieht. Bei manchen Sprüngen (und Kombinationen) würde das die Sache doch noch vereinfachen...


    Genau diese Funktion würde mir das spielen fast hundertprozentig erleichtern.
    Damit wäre für mich sogar die seltsame Speicherei nicht so schlimm und ich könnte damit locker leben.
    Und ich würde vielleicht sogar jetzt schon TRA spielen. ;-)

  • Hallo, ich hatte auch so meine Probleme, da ich immer die Cursortasten und die Maus genommen habe - dann nie richtig an die Roll- und Duck-Tasten gekommen bin. Bin jetzt voll auf die Tastatur umgestiegen und habe mir folgende Hilfe dazugelegt - vielleicht hilft sie ja jemandem - auf alle Fälle geht es jetzt viel leichter mit der "Rechten Maus" den Gegner "einzulocken", mit "Linker Maus" auf ihn zu schiessen und gleichzeitig mit "Shift+A" eine Rolle nach Links zu machen ;)


    [Blocked Image: http://lf-photodesign.dyndns.org/LOCALMAIL/keymap-thumb.jpg]


    Gruss


    Lutz

  • Quote

    Original von Edith
    Ich habe diese HUD-Taste auf die Taste wie bei den anderen Spielen gelegt.
    Da hatte ich es als umschauen genommen.
    Wenn es nur eine Möglichkeit geben würde, diese Taste so lange aktiviert zu halten, bis man nochmals draufdrückt.


    Ich habe gerade überlegt, ob "Verklemmen" geht. [hehe] Ich glaube aber nicht.

  • Quote

    Original von tombraidergirl
    Ich meinte eher, ob das dann auch wirklich ausgerichtet bleibt. Tasten verklemmen an sich ist ja nicht so das Thema. ;-)


    Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich bezweifele auch, dass die so ausgerichtet bleibt...

  • Man gewöhnt sich glücklicherweise sehr schnell an die Steuerung. Probleme habe ich trotzdem damit! Crystal hätte die alte Steuerung, die wir ja doch von den anderen Teilen gekannt haben, übernehmen sollen!! Was mich mehr nervt als die Steuerung, ist diese bescheuerte Kameradrehung. Voll ätzend!!

  • die steuerung ist gut finde ich.
    die kamera führung sollte in manchen situatione vom winkel noch weiter sein.
    hängt man zb an einer wand und möchte schauen was gegenüber ist, so gelingt dies oft nicht :(


    was mir auch fehlt ist die rolle rückwärts.
    war bei tomb raider 1 glaube ich auf der taste "Pos1".
    die vermisse ich echt.


    mfg

  • Ich vermisse auch das die Kamera hinter Lara bleibt. Beim Schießen hab ich noch so meine Probleme. Ich komm damit nicht so klar, die Maus noch zusätzlich zu bedienen. Deshalb schaut Lara bei mir wenn sie schießt immer nur in eine Richtung und kann sich nicht umdrehen. Das nervt.

  • Quote

    Original von pEhouse
    Ich vermisse auch das die Kamera hinter Lara bleibt. Beim Schießen hab ich noch so meine Probleme....


    Melde das bitte auch im Pro und Contra Thread, wenn noch nicht getan. Ich wollte diese Informationen an Eidos weiterleiten und je mehr dafür waren, desto höher die Chancen, dass man es sich anhört.

  • Ich finde die Steuerung recht gut. Sowohl mit der Tastatur als auch mit einem Gamepad. Ich spiele mit dem Xbox 360-Kabelcontroller, da meine Finger zu schnell bei der Tastatur verkrampfen. Mit dem Pad klappt eigentlich alles sehr gut bloß die Kamera lässt sich nicht so schnell drehen, was aber nicht schlimm ist.

  • Am schlimmsten ist es bei den Fledermäusen...da ziehen die mir erstmal halbe Energie ab bevor ich die erledigt habe :shout

    Parentes si iusti sunt, ames, aliter perferas!
    Wenn deine Eltern gerecht sind, liebe sie, ansonsten ertrage sie!