Wie seid ihr zu Tomb Raider gekommen?

  • Quote


    Hiweis vom Moderator:
    Dieser Thread beschäftigt sich damit, "wie" ihr zu Tomb Raider gekommen seid. War es Zufall, habt ihr es bei einem Freund gesehen. Wenn ihr nur sagen könnt, mit welchem Spiel es angefangen hat und keine Geschichte dazu habt, dann benutzt bitte stattdessen folgenden Thread mit Umfrage:
    Mit welchem TR hat es bei euch angefangen?




    Mich würde mal interessieren, wie ihr begonnen habt TR zu spielen. Seit wann spielt ihr? Habt ihr immer brav von 1 - 6 gespielt oder hat mancher z.B. mit TR IV begonnen. Ich hatte mal eine auf einer Kaufhausillustrieten eine Demolevel zu TR 1 gefunden, das ist jetz 6 Jahre her. Danach musste ich mir die Vollversion kaufen und bin dann richtig süchtig geworden. Total "begeistert" war ich jedesmal, wenn ich im Laden war und nach AOD gefragt habe, und die Aussage kam. dass EIDOS den VÖ schon wieder verschoben hat!

  • Bei mir hat es mit TR2 begonnen. War eher Zufall, dass mir das Spiel in die Hände gefallen ist. Ich hatte mir gerade eine PlayStation gekauft, um damit Tekken 2 zu spielen, und da es auch ein Spiel mit T ist, stand Tomb Raider im Regal daneben, und so habe ich auch TR2 mitgenommen. TR1 habe ich dann eine Woche später gekauft. Seitdem habe ich dann die Serie der Reihe nach verfolgt.

  • Ich spiele nur am PC. Für Playstation bin ich zu blöd. Aber ich finde, dass es richtig ist erstmal mit der 1 anzufangen, um mit der Spielsteuerung, dem Ablauf dieses Genres zurechtzukommen. Im Laufe der Zeit ist ja auch die Bewegung von Lara verfeinert wurden. Bei AOD ist die Bewegung feiner und detailierter als z.B. bei der 1. Folge.

  • Für mich ist der Zenit der Serie auch schon überschritten. Die Hochkonjunktur lag bei Teil 2 und 3. Teil 3 wurde nun mal am meisten verkauft. Auch wegen dem Video zu "Männer sind Schweine". Teil 4, 5 sind total neu aufgebaut. Neue Kleidung, Features. Angel of Darkness ist zwar graphisch, storyseitig und aufwand Spitze, reißt mich aber nach mehrmaligen Spielen nicht echt vom Hocker. Spiele am liebsten Teile 2.

  • bei mir hat´s auch mit dem Kauf einer PS1 und TR2 angefangen. Hab aber dann gleich TR 1 danach gespielt und dann der Reihe nach (jedesmal mit endloser Warterei, dass der Teil endlich rauskommt). Im Nachhinein war TR4 das schlechteste und TR 1 und 2 gleichwertig super!!!

  • Habe der Reihe nach I bis VI an der PlayStation durchgespielt. Ich besitze zwar auch einen PC, finde es zum Spielen aber schöner gemütlich im Sessel vor dem Fernseher zu sitzen.


    Teil I hat mich so gefesselt, das ich jeden Abend, teilweise bis 1 Uhr nachts gespielt habe (muss ja morgens wieder arbeiten :cry: ). Teil 2 ebenso. Die beiden Teile haben mich mit dem Lara-Virus infiziert. Werde wohl niemals vergessen, wie ich mich durch "die Kavernen" und dort durch "das verlorene Tal" gearbeitet habe und Marco Bartoli und seine Bande bleiben auch in Erinnerung.


    Bei 3 ließ der Fanatismus etwas nach, lag, wie bei den späteren Folgen auch, an den langen Wartezeiten bis zum Erscheinungsdatum. Habe jedoch bislang alle Folgen konsequent durchgespielt. Macht mir auch weiterhin großen Spaß - warte auf die nächsten.


    An I und II wird für meinen Geschmack aber wohl keine mehr rankommen - waren halt die ersten, auch wenn das Bild auf der PS noch sehr schlecht war - taten oft die Augen weh.

  • Also bei mir hat es mit TRII angefangen, aber nur durch zufall, da mein bruder das Spiel gekauft hat und dann an ner Stelle nicht weitergekommen ist. Dann hab ich mich drangesetzt und kam promp weiter :wink: Danach gings dann los: erst TR II durchgespielt, dann TR IV, dann TR III und dann den ersten Teil. Das Problem mit dem ersten war, dass ich XP habe und versucht da mal unwissend ein spiel auf DOS zu installieren ;-) aber mit der hilfe von tombraidergirl hab ichs geschafft, danke.

    Parentes si iusti sunt, ames, aliter perferas!
    Wenn deine Eltern gerecht sind, liebe sie, ansonsten ertrage sie!

  • Hallo ich bin neu hier eingetrudelt.
    Bei mir ging es vor ca. 3 Jahren los. Da war in einer PC-Zeitschrift die Demo von TR3 drin. Ganz neugierig habe ich es installiert und naja, nun bin ich Teil der großen weltweiten Lara-Fan-Gemeinschaft.
    Am allerliebsten spiele ich diese wundervollen selbstgemachten Levels, die teilweise sogar noch schöner wie die Originale sind.
    Viele Grüße
    Edith

  • Erst einmal hallo zusammen,
    und ein schönes neues Jahr in die Runde.


    Also ich gehöre auch zu den Leuten, die seit dem Anfang bei Tomb Raider dabei sind, ich hatte ein Demo von TR1 auf der PC Games oder Powerplay gefunden (was ich damals regelmäßig gekauft hatte) und, soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch eine gute Meinung zu diesem Spiel in der Zeitschrift gelesen, inklusive einiger schöner Screenshots. Es wurde über ein Spiel erzählt, dass zu der Zeit in der Art noch neu war, das in der Demoversion einen vielversprechenden Eindruck machte und das diese schönen Animationen für die Spielfigur hatte. Es waren Screenshots abgebildet wie Lara sich auf Felsklötze hangelt, die ganzen Animationen waren einfach sehr schön für die Zeit. Zumindest einen halbwegs guten Rechner vorausgesetzt, was mich zu dem Punkt bringt, was u.a. mich damals auch beeindruckt hatte: Das Spiel kam zu der Zeit heraus, als auf dem PC gerade die ersten guten 3D Graphikkarten auf den Markt kamen (3DFX Voodoo 1) Und für Tomb Raider 1 wurde speziell für diese Graphikkarte ein Patch herausgegeben. Davor konnte ich das Spiel nur in einer Auflösung von etwa 320x200 flüssig spielen, so dass die ganzen schönen Animationen auch noch flüssig dargestellt wurden. Mit dem Patch ging es dann in der höchsten graphischen Auflösung mit superflüssigen Animationen und mit weichgezeichneten Textuturen und eben allem, was damals graphisch zu wünschen war. So hat das Spiel gleich nochmal mehr Spaß gemacht.


    Aber um hier nicht den Eindruck zu erwecken, ich hätte das Spiel nur wegen der optischen Präsentation gespielt, erzähle ich noch von einigen anderen Dingen. Wie Marco Bartoli, so erinnere auch ich mich sehr gerne an die ganzen Spielstunden im "verlorenen Tal" und den "Kavernen" von TR1 (ich hoffe, ich verwechsel das Level nicht, das ist schon so lange her..).
    Eine sehr schöne Gegend waren die verlassenen Gänge in den ersten Levels von TR1 - man läuft durch die Ruinen, keine Seele weit und breit.. die einzigen Geräusche sind ein leiser Soundtrack auf der CD, der etwas unheimliche Stimmung erzeugt.. Man rechnet schon eine Weile mit keinem Gegner.. man schaut um die nächste Ecke.. da springt einem ein Wolf entgegen.. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der sich in dem Spiel schon mal schön erschreckt hatte.. Das Spiel hatte einfach richtig Stimmung erzeugt und konnte einen fesseln.


    Ok, ich habe dann die nächsten Teile auch der Reihe nach weiter gespielt, nur TR6 habe ich bis heute noch nicht, aber das werde ich möglichst bald nachholen.. (also bitte nicht spoilern ;) )


    Wenn ich eine Reihenfolge angeben müsste, welche Spiele ich am besten fand.. ich würde sagen TR1 und TR2 am besten, gefolgt von TR4. TR3 hat mich nicht so überzeugt, es war mir zu sehr der Nachfolger, der von allen erwartet wurde, aber im Endeffekt nicht viel mehr war als ein paar Teile, die man in (fast) beliebiger Reihenfolge durchspielen konnte. Mit TR5 bin ich mir nicht so sicher. Aber ich tendiere dazu, es vor TR3 zu nennen. Jedenfalls hatte TR3 etwas die Atmosphäre (und eine packende Geschichte) gefehlt, die mir an den anderen Teilen so gefallen hatte. Und AoD habe ich ja noch nicht gespielt.. dazu kann ich also noch nichts sagen..


    So, das wäre mal fürs erste, ich könnte dazu aber noch sehr viel mehr sagen.. jetzt ist aber erst wieder jemand anders dran..


    Tom

  • Naja, die Überschrift sagt es.


    Bei mir war es so: Mein Bruder hat sich damals, 2004, TR I gekauft. Ich fand das Spiel einfach super und habe, als er schon in der in Der Stadt Khamoon war, angefangen es auch zu spielen. Ich hatte es als erster durch. :D Mein Bruder hat bei solchen Spielen immer kein Durchhaltevermögen. :roll: :yepp


    Edit: Sry, wenn es den Thread schon geben sollte. Ich habe ihn noch nicht gefunden.

  • Ich hab meinem Bruder, der das spiel von einer Arbeitskollegin hatte regelmäßig bei TR1 zugesehen...Er hat auch den 2. teil gespielt, der ebenfalls vor meinen Augen nicht sicher war...beim 3. hat er aufgegeben und da kam ich ins Spiel...Nachdem ich diesen teil durchhatte besorgte ich mir den 4., dann die Chronik und dann Angel of darkness...
    Ich brauchte auch nicht wirklich lange auf die Teilöe warten, da ich sowieso erst später eingestegen bin und AoD rauskam, nachdem ich Chronik beendete...Bloß war die Wartezeit zw. löegend und AoD so groß, dass ich den 1. und auch den 2. durchgespielt habe...

  • Bei mir war es ein Kumpel, der mich auf das Spiel brachte. Er hat es einst bei sich gespielt, als ich ihn besuchen kam. Es war TR I und danach fand ich es ziemlich toll. Aber erst als TR III schon rauskam und ein Jahr oder so alt war, habe ich mir mein erstes, eigenes Tomb Raider gekauft. Das war dann auch der IIIte Teil.

  • Quote

    Original von LadyEvert55
    Wo sich meine Mudda TR3 Holte wollt ichs au Spielen ^^
    durfte es au spielen ^^


    Wow, deine Mutter spielt TR. Erlich gesagt kann man das nicht von den meisten Elternteilen nicht erwarten.

  • Mich hat der Bruder einer guten Freundin (gleichzeitig Schulkollegin) darauf gebracht. Hab da mal öfters übernachtet bei denen und da haben wir TR 2 gespielt. Naja ich hab mich sofort verliebt :D und diese Liebe hat bis heute angehalten. :P [hehe] Die ersten drei Teile hab ich mir dann im Laufe der Zeit von ihm ausgeborgt, danach hab ich eine längere Pause eingelegt. Auf TR 4 bin ich dann 1,2 Jahre später durch einen Schulkollegen meines Bruders gestoßen. [hehe] Der hat ab und zu die Playstation 1 übers Wochenende ausgeborgt von dem (war ja im Internat). Da hab ich dann fleißig gespielt, aber ich war vom Spiel nicht sonderlich begeistert und hab es nicht mal fertiggespielt, weil es mir damals (ohne Walktrough) einfach zu schwer war. Irgendwann kam dann die Zeit, wo ich Nachforschungen im Internet machte, weil ich doch etwas neugierig wurde und somit stolperte ich auch auf diese Seite hier. Da TR 4 aber eigentlich das Ende von Lara sein sollte, hab ich mit den Spielen völlig abgeschlossen gehabt und hab somit auch keine Interesse an den Fansiten mehr gefunden. Die Chronik habe ich völlig übersehen, obwohl mein Cousin mich mal darauf hingewiesen hat, dass es womöglich vielleicht doch eine Fortsetzung geben wird (Hey, das war der Tag, wo ihm eine Biene am Auge gestochen hat -.- [hehe]). Ich hab TR Chronicles aber bis heute noch nie gespielt (außer die Demo) [hehe]. Naja dann war sowieso länger Funkstille in Sachen TR. Ich hab dann aber wieder langsam Interesse an den Fansiten bekommen und dann kam schließlich die Bestätigung, dass Lara doch nicht aus der Welt ist mit AOD. Hier war ich wirklich verdammt oft online und hab mir immer wieder die Trailer angesehen und hab versucht möglichst viel über das Game zu erfahren. Schließlich kam es auf den Markt und ich bekam es ganz unerwartet zum Geburtstag. :o) Naja und seid AOD finanzier ich die weiteren/älteren Spiele selbst und bin auch hier mit im Geschehen. =)

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

    The post was edited 1 time, last by survivor ().