Unveröffentlichtes Tomb Raider Spiel

  • Hi Leute


    Habe gerade dieses Video auf trophies-ps3.de entdeckt. Allem Anschein nach wäre dies wohl Tomb Raider 9 geworden hätten die Jungs und Mädels von Chrystal Dynamics sich nicht führ einen Reboot entschieden. Man beachte diverse Elemente (Pfeil&Bogen u.s.w.) die es scheinbar ins Reboot geschafft haben. So auch die Insel die wie ich finde schon sehr stark nach Yamatai ausschaut.


    AbJjcBC2rnc

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman

    The post was edited 1 time, last by Stormi30 ().

  • WAS ZUR HÖLLE?!
    Soll das ein Witz sein? Dieses Game wäre MEGA COOL geworden! Ich meine, seht euch nur Lara an. Es ist die aus Underworld (sogar einige Animationen und ihre Stimme haben sie aus Underworld genommen!)
    Das sieht alles SO genial aus, die Grafik, die Gegner, die Insel auch die Animationen sehen super aus! Flüssiger und realistischer als jemals zuvor! (Wenn wir jetzt mal den Reboot ausschließen.) Aber was mich persönlich unter anderem am meisten angesprochen hat, war neben dieser Open-World - Insel auch das Pferd, auf dem man reiten kann. (Woah, als sie da vor diesem Riesen Viech geflüchtet ist :-o Ich kann mir gut vorstellen das bei dem Spieler mächtig Adrenalin aufkommt! [hehe] ) Ich finde es aber auch cool, das man dort Bogen und Kletteraxt benutzen kann. (btw; was sollte das eigentlich mit diesem kleinen Mädchen bedeuten? An dieser einen Stelle hat Lara sie ja irgendwie getragen und sonst ist sie ja auch ein paar Mal aufgetaucht ?( Tja, werden wir wohl nie erfahren :( )


    Tomb Raider: Ascension - Dieses Spiel wäre bestimmt mehr als gut bei den Spielern angekommen. Mein Ding wär es auf jeden Fall gewesen. Nur Schade, das sich CD doch für den Reboot entschieden hat und nicht für Ascension :cry Ich hätte es auf jeden Fall spielen wollen (ich werde mir bestimmt noch wochenlang Vorwürfe machen, dieses Video angeschaut zu haben, denn wie ich mich kenne werde ich mich bestimmt Fragen; warum kein Ascension? ;-) )
    Aber eigentlich... ja... warum haben sie sich dann doch nicht für Ascension entschieden? Das muss doch einen Grund haben? Immer hin haben sie ja eine Zeit lang wirklich überlegt dieses Spiel zu machen (sonst wär das Video ja auch nicht entstanden...) Also wieso?

  • Wow :O Nicht schlecht! Jetzt wissen wir auch, worauf sich die ganz alten Artworks beziehen (Da ja weder ein Pferd noch Mutanten im Spiel vorkommen). Auf der einen Seite hätte ich mir ein bisschen mehr von dem Material da gewünscht (wie das mit dem Pferd und den Mutanten, da es auch dauer langweillig war nur gegen normale Menschen zu kämpfen) Aber auf der anderen Seite sieht das Spiel ziemlich nach Underworld Gameplay aus, was ein deutlicher Schritt rückwärts gewesen wäre aus meiner Sicht, da Tomb Raider 2013 Legend und Underworld vom ganzen Gameplay her (Steuerung, Animationen, Möglichkeiten etc) in die Tasche steckt.

  • Nur Schade, das sich CD doch für den Reboot entschieden hat und nicht für Ascension :cry Ich hätte es auf jeden Fall spielen wollen (ich werde mir bestimmt noch wochenlang Vorwürfe machen, dieses Video angeschaut zu haben, denn wie ich mich kenne werde ich mich bestimmt Fragen; warum kein Ascension? ;-) )
    Aber eigentlich... ja... warum haben sie sich dann doch nicht für Ascension entschieden? Das muss doch einen Grund haben? Immer hin haben sie ja eine Zeit lang wirklich überlegt dieses Spiel zu machen (sonst wär das Video ja auch nicht entstanden...) Also wieso?


    Ich glaube nicht wirklich, dass sich Crystal Dynamics gegen dieses Spiel entschieden hat. Vielmehr ist es der Anfang der Entwicklung von dem gewesen, was wir heute als das neue Tomb Raider kennen. Vor Jahren ist doch dieses Design-Dokument aufgetaucht, was so ziemlich genau erklärt, was CD im neuen Spiel vorhatte. Auch wenn die Dämonen, das kleine Mädchen und das Pferd verschwunden sind, ist selbst dort schon von einer "Origin-Story" die Rede gewesen. Es wäre glaube falsch zu sagen, sie hätten Ascension nicht gemacht, um stattdessen etwas anderes zu machen. Das Team hat dann einfach später bestimmte Design-Entscheidungen als unpassend empfunden (wie zum Beispiel das Hunger-System).

  • @florian.kakao
    Gut, klingt eigentlich plausibel. Ich muss auch dazu sagen, dass mich dieses riesen Monster (was Lara und das Pferd verfolgt hat) sehr an diese Artworks erinnert hat (siehe Anhang unten!) Und auch das Pferd, wie auf deinem Anhang zu sehen ist.


    Nun, wahrscheinlich war das wirklich ein Vorreiter vom Reboot, aber trotzdem war ja vieles dabei, was auch schon in Underworld dabei war. Zum Beispiel diese eine Anzeige oben links in der Ecke (beim Video ab 2:05!) Außerdem beherrscht sie in "Ascension" schon so viele Angriffstechniken und Stunts, auch besitzt sie den Kletter (oder Magnet?) -harken? Das schreit doch eher nach einfachem Tomb Raider Teil als Reboot?
    Aber trotzdem; Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen, mir hätte diese Form des "Reboots" (wenn Ascension wirklich der Vorreiter vom Reboot sein sollte) besser gefallen. Aber jeder sieht das ja anders ;-)
    Was mir aber auch gleich bei 0:28 aufgefallen ist, ist Lara, die humpelnd läuft, mit der Hand auf dem Bauch. Lehnt sehr an diese Reboot Stelle an, wo sie diese Ding in den Magen gerammt kriegt. (OT: Hat sie die Verletzung eigentlich noch zu Ende des Spiels?)


    Fazit: Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen, ob "Ascension" für mich mehr Reboot oder typischer Tomb Raider Teil ist ... ich google mal gleich ein bisschen, vielleicht find ich noch ein paar Infos über diesen "unveröffentlichten" Teil. (Trotz alle dem; mich irritiert das immer noch mit diesem Mädchen... was sollte das?)

  • Die Idee mit dem kleinen Mädchen ist glaube nicht ganz neu. So etwas Ähnliches war auch schon stellenweise für Underworld geplant. ;) Im Lösungsbuch sind diverse Konzepte dazu zu finden.


    Ich habe das Video vom Prototypen nicht komplett gesehen, daher weiß ich jetzt nicht genau, ob du mit Kletterharken (wirklich -haRken?) die Kletteraxt meinst, die es auch im Reboot gibt, also hat das nicht unbedingt was zu heißen. Und es ist ja auch nur ein Prototyp, das heißt nicht, dass alle Fähigkeiten, die man zu Gesicht bekommt, tatsächlich so im fertigen Spiel auftauchen müssen. :)


  • Allem Anschein nach wäre dies wohl Tomb Raider 9 geworden hätten die Jungs und Mädels von Chrystal Dynamics sich nicht führ einen Reboot entschieden.

    If only...

  • Ich habe das Video vom Prototypen nicht komplett gesehen, daher weiß ich jetzt nicht genau, ob du mit Kletterharken (wirklich -haRken?) die Kletteraxt meinst, die es auch im Reboot gibt, also hat das nicht unbedingt was zu heißen. Und es ist ja auch nur ein Prototyp, das heißt nicht, dass alle Fähigkeiten, die man zu Gesicht bekommt, tatsächlich so im fertigen Spiel auftauchen müssen.

    Ja, man kann sich ja mal vertippen ;-)
    Und nein, ich meine diesen Kletterhaken den Lara auch in Anniversary hat.


    Oha, klingt interessant, das die das auch mal in Underworld einbauen wollten? Wär bestimmt lustig gewesen, wenn du da noch so ein Mädchen gehabt hättest :)

  • Das wahrscheinlichste ist wohl anzunehmen das Lara das Mädchen, zumindest Streckenweise beschützen/mitnehmen muss, und die kleine vielleicht in einer sehr frühen fassung der Story eine wichtiege rolle hatte. Genau wird man es wohl nie erfahren.

    "I told the doctor I broke my leg in two places. He told me to quit going to those places." Henry Youngman


  • Ja, man kann sich ja mal vertippen ;-)
    Und nein, ich meine diesen Kletterhaken den Lara auch in Anniversary hat.


    Ja ist ja nicht schlimm, aber bei Harken hab ich so an Harke gedacht und eine Kletterharke ist ja ind dem Fall einer Kletteraxt nicht allzu unähnlich. :D


    Ich würde an dieser Stelle ja gerne den kurzen Absatz aus dem Lösungsbuch zitieren, natürlich hab ich es gerade nicht da -.-

  • Also ich bin froh, dass Tomb Raider nicht auf diese kleine Mädchen schiene abfährt... Fehlt nur noch, dass sie schon längst Tod ist eigentlich und sich zum Schluss in ein Monster verwandelt oder reinzufällig ganz alleine auf der Insel ist, bis jetzt überlebt hat rein zufällig mehrmals im Laufe des Spiels entführt wird und Lara sie retten muss, dann wäre das Klischee komplett :huh

  • Ja ist ja nicht schlimm, aber bei Harken hab ich so an Harke gedacht und eine Kletterharke ist ja ind dem Fall einer Kletteraxt nicht allzu unähnlich.


    Ich würde an dieser Stelle ja gerne den kurzen Absatz aus dem Lösungsbuch zitieren, natürlich hab ich es gerade nicht da -.-

    Ah, ach so meinst du das ;-) :D


    Schade, mich hätte das jetzt echt interessiert :( Aber vielleicht hast du es ja später zur Hand.

    Dustin H


    Ja, das würde ja nerven. :)

  • Aber auf der anderen Seite sieht das Spiel ziemlich nach Underworld Gameplay aus


    Es ist ja auch nur ein Prototyp. Da ging es erstmal um andere Sachen als das Benutzerinterface zu regeln (siehe Waffenanzeige und Design von Lara z:B.).

    Also ich bin froh, dass Tomb Raider nicht auf diese kleine Mädchen schiene abfährt... Fehlt nur noch, dass sie schon längst Tod ist eigentlich und sich zum Schluss in ein Monster verwandelt oder reinzufällig ganz alleine auf der Insel ist und bis jetzt überlebt hat und mehrmals im Laufe des Spiels entführt wird und Lara sie retten muss, dann wäre das Klischee komplett :huh


    Also bei Underworld war es glaube nicht ganz so abstrus. Da war das wohl die Nichte vom Professor, den Lara am Anfang des Spieles erwähnt und es hätte ein weiteres Artefakt von Thor gegeben, was dieses Mädchen böse macht (okay, klingt auch etwas klischeehaft). Angeblich wurde es aus der Handlung gekürzt, um diese übersichtlicher und geradliniger zu halten. Ich glaube aber auch, es liegt mit daran, dass es nicht genug Entwicklungszeit gab. Ein halbes jahr länger und Underworld hätte so ein tolles Spiel werden können... (sorry für Off Topic ;) )


    K-Lara : Ab Montag habe ich es wieder zur Hand ;)

  • Na ja, wenn man mal in Betracht zieht, dass Underworld nicht sonderlich gut angekommen ist, war es ja irgendwie klar, dass sie eine andere Richtung einschlagen mussten. ^^ Das Video ist auf jeden Fall sehr interessant. Schon cool zu sehen, was für Ideen verworfen wurden und welche es ins neue Spiel geschafft haben. Wobei ich nicht so genau weiß, was ich von Lara und Pony halten soll. *lol*

  • K-Lara : Ab Montag habe ich es wieder zur Hand

    Juhu :cheer ;-)


    Ich hab gerade auf pcgames.de einen kleinen Artikel zu "Ascension" gefunden, der gestern erstellt wurde. Ich poste mal einen Ausschnitt daraus:


    "Tomb Raider: Ascension ist der Titel eins Projekts, das bei den Entwicklern von Crystal Dynamics in Arbeit war, bevor sich die Macher für den Reboot entschieden haben, der kürzlich erschienen ist. Nun ist eine Video aufgetaucht, das Gameplay-Szenen aus einem Prototypen des Projekts zeigt. Mit Tomb Raider: Ascension verabschiedeten sich die Entwickler deutlich von der Spielweise der Action-Adventure-Serie.
    So sollte Lara in Tomb Raider: Ascension unter anderem auf dem Rücken eines Pferdes unterwegs sein können und gegen Monster und Dämonen kämpfen. Dadurch sollte Tomb Raider einen gewissen Anstrich von Survival-Horror erhalten. [...]"



    Was ich dick markiert hab; klingt doch sehr, als wenn "Ascension" doch kein Reboot werden sollte? (Jetzt bin ich langsam echt verwirrt [hehe] ;-) )

  • Sorry, wegen Doppelpost :S


    Ich hab jetzt mal auf einer anderen Seite (playnation.de) noch etwas zu "Ascension" gefunden:



    [...] Doch wie neu veröffentlichte Konzeptzeichnungen sowie ein gut sechs-minütiges-Video zeigen, sollte das neue Tomb Raider zunächst eigentlich ganz anders aussehen und zudem kein Reboot der Serie darstellen.
    Anstatt die junge und noch unerfahrene 21-jährige Lara Croft zu steuern, kämpfen wir uns mit der einstigen erfahrenen Abenteurerin über eine abgelegene Insel und wehren uns mit Pfeil und Bogen gegen Riesen und Dämonen. Dabei soll unsere Heldin scheinbar ein Kind suchen und dieses mit aller Kraft verteidigen. Unter anderem darf sich Lara in Ascension auf den Rücken eines Pferdes schwingen und erinnert bei der Flucht vor einem Riesen an Sonys Shadow oft he Colossus.


    Das beweist doch; Tomb Raider Ascension sollte anscheinend doch kein Reboot werden. Diese ganzen Elemente (Wie Pfeil & Bogen, Kletteraxt u.s.w), die wir auch aus TOMB RAIDER kennen, haben CD wohl übernommen, weil sie diese Elemente gut fanden oder sie dachten, dass das alles zum Konzept passt, etc.
    Dieses Spiel wird mir immer sympathischer. Schade, das wir es niemals spielen werden können :( :thumbsdown:

  • Du hättest deinen Beitrag auch editieren können. Das hätte dir das "Sorry für den Doppelpost..." erspart. :D


    Ich sitze im Augenblick leider an einer Stelle, an der das Video nicht läuft, werde es mir zu Hause aber mal ansehen. Ich muss ja sagen das ich es persönlich schon gut finde das sie sich für ein Reboot entschieden haben. Dadurch haben sie wieder die Möglichkeit mit einer frischen Lara anzufangen und (glaubhaft) eine neue Origin einzubringen und außerdem muss ich auch sagen das mir persönlichi die Tatsache das Lara gegen Dämonen gekämpft hätte auch nicht gefallen hätte. Lara ist nicht Buffy, Lara ist eine Abenteurerin/Grabräuberin/Archäologin. Das hätte, meiner Meinung nach, nicht gepasst. (Genauso wie es nicht unbedingt passt das eine mit beiden Beinen auf dem Boden stehende Powerfrau auf Teufel komm raus nach ihrer Mami sucht, als wäre sie ein verängstigtes 3-jähriges.) Aber hey: Für alle die den "Verlust" dieses nicht vorhandenen Spiels bedauern, hier mal ein Tipp: Das ist DIE Gelegenheit für eine Fanfiction. ;-)

  • Du hättest deinen Beitrag auch editieren können. Das hätte dir das "Sorry für den Doppelpost..." erspart. :D

    :whistling: ;-)


    Kannst du Gedankenlesen, Purzel? [hehe]


    Ich hab mich gestern noch entschieden, "Ascension" als Fortsetzung für meine Tomb Raider Saga zu nehmen. :D


    Und dann noch; ja, ehrlich gesagt hat es mich in Legend und Underworld auch gestört, dass Lara so verbissen nach ihrer Mutter sucht. "Knallt" sonst jeden ab der ihr in den Weg kommt und da... kann es sein, dass sie Excalibur und Thors Hammer nur gesucht hat, um ihre Mutter zu finden?

  • Ich hab mich gestern noch entschieden, "Ascension" als Fortsetzung für meine Lara Croft: Tomb Raider Saga zu nehmen. Aber bis dahin wird's noch dauern, steck gerade mal mitten in der Arbeit vom ersten Teil.


    Was denn für eine Tomb Raider Saga?^^


    Und dann wollt ich noch sagen; ja, ehrlich gesagt hat es mich in Legend und Underworld auch gestört, dass Lara so verbissen nach ihrer Mutter sucht. "Knallt" sonst jeden ab der ihr in den Weg kommt und da... kann es sein, dass sie Excalibur und Thors Hammer nur gesucht hat, um ihre Mutter zu finden?


    Ich finde ja, dass Crystal Dynamics schon mit Legend ein Reboot gemacht hatte, auch wenn sie es irgendwie nie so richtig pupliziert haben. Aber dadurch ist Lara bereits verweichtlicher und humaner gewesen. Der Verlust ihrer Mutter hat sie sehr geprägt, gerade auch, weil ihr Vater sein ganzes Leben nach ihr gesucht hat. Seine Kollegen haben ihn ausgelacht und sie hat nun die Möglichkeit, der Welt das Gegenteil zu beweisen (wie sie in Legend so schön sagt). Dass sie auf Excalibur stößt, ist zwar eher Zufall, aber ihre Intention kann ich sehr gut verstehen. Wenn meine Mutter verschwunden wäre als ich 9 war und später erfahre, dass sie eventuell noch lebt - ich kann Lara da verstehen, ich würde auch alles dran setzen, sie zu finden. ;)

  • Zitat von »K-Lara«
    Ich hab mich gestern noch entschieden, "Ascension" als Fortsetzung für meine Lara Croft: Tomb Raider Saga zu nehmen. Aber bis dahin wird's noch dauern, steck gerade mal mitten in der Arbeit vom ersten Teil.


    Was denn für eine Tomb Raider Saga?

    Ach, nichts besonderes. Nur ein paar Storys die zusammen eine Saga bilden sollen, weil jeder Teil mit jedem zu tun hat. Angefangen mit einer AoD Fortsetzung :)


    Aber kommen wir mal zurück zum Thema: Also CD hat mit Legend definitiv ein Reboot gemacht (also haben sie TR schon zum zweiten Mal gerebootet :shock: ) Gut, ich Kann Lara schon etwas verstehen, aber trotzdem finde ich, dass es Meilensteine zwischen dieser und den Classic Laras sind!
    Btw; mich würde es ja mal interessieren, wie es nun mit TR weiter geht. Worum es im nächsten Teil geht, wie Lara so drauf ist etc. Aber bis dahin ist wohl noch ein Weilchen ;-)