Gärtner-Thread


  • Alles schon probiert. Leider hab ich mal einem Kaktus damit grillzangenförmige Dellen verpasst.Du

    Mußt das ja auch bisschen mit Gefühl machen und nicht so fest zudrücken! ;-) Meinen Kakteen hat das noch nue geschadet. Man kann sonst auch dicke Arbeitshandschuhe nehmen, die kann man hinterher allerdings wegschmeißen, da die dann voller Stacheln sind. Aber besser da, als im Finger. ;-)


    @ Eny - Deine Erdbeere ist toll! :thumbsup

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ahhhh *kreisch* draußen bricht grad voll der Sturm los und ich musste in windeseile meine ganzen Pflanzen reinholen! Ich hasse das! :roll

  • @ Athene - Oh, hab ich jetzt erst gelesen. Hast du sie noch vor dem Sturm retten können? Ich hoffe es!

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ja, ich habe gerade noch geschafft, bevor welche umgeknickt sind. 8o


    @ Sabriel: Ich glaube, Pflanzen die draußen "groß" werden, sind viel robuster. Die müssen ja seit je her mit dem Wind und Wetter umgehen. Meine sind, denke ich, noch zu zart und schwächlich.
    Und auf dem Balkon ziehts bei Wind wie Sau extrem stark! Die Pflanzen am Boden sind da viel geschützter. Sei also froh, dass Du nicht immer Deine Töpfe rein und rausschleppen musst *g* Das ist echt nervig. :pinch

  • ..Ui, sorry für den Doppelpost. Aber ist ja schon ne Weile her und ich muss euch unbedingt über meine Wahnsinns-Entdeckung vorhin berichten!
    Ich habe an meiner Physalis schon 3 kleine "Früchte" entdeckt! Das ist sooooo toll. Auf der Arbeit, ich hatte ja 3 Kolleginnen und meiner Chefin (die wollte auch unbedingt eine*g*), je eine Pflanze geschenkt, fragen sich alle schon die ganze Zeit, ob da überhaupt was kommt. Und meine scheint, Dank liebevollster Pflege :grins , die Erste zu sein, die zumindest mal Früchte ausbildet. Habe gleich ein Bild an eine Kollegin geschickt *hihi*, sie will ihre heute Abend auch genau untersuchen.
    Ich hoffe, das Wetter wird noch einige Zeit schön sonnig, dass ich dieses Jahr überhaupt IRGENDWAS ernten kann.

    Und: Meine einzige Zucchini, hat heute auch eine wunderschöne große Blüte.



  • Das ist ja cool!! :-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ja, stimmt, das ist immer so explosionsartig. [hehe]

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ja, stimmt, das ist immer so explosionsartig. [hehe]

    Hehe, ja da habt ihr echt recht. Oder es fällt einem doch erst auf, wenn es knallig bunt und groß blüht :chin :shy:


    Meine Kollegin hat mir gerade ein Bild ihrer Physalis mit Knospe geschickt. Juhuuuu :happyjump

  • Meine Tomate ist mittlerweile riesig geworden. Die braucht auch echt ordentlich Wasser. Leider blüht sie nicht so viel und ich hab Zweifel, ob sie später überhaupt Früchte tragen wird... :huh


    Auf dem Bild sieht man, wie groß die Pflanze ist (außerdem sieht man den roten Kater, wie er Leckerchen hinterherjagt [hehe] ) - war das einzige Bild, wo man das Ausmaß der Pflanze erahnen kann [hehe]


  • Wenn sie nicht so "begeisternd blühen", könnte es vielleicht an Mineralmangel liegen? Andererseits ... dafür, dass sie erst dieses Jahr ausgesät wurde, ist sie bereits wirklich groß. :thumbsup


    Was ich noch fragen wollte: Weiß jemand, um was für eine Pflanze es sich hierbei handelt?



    Hoffentlich kann man dank dem Kater das Ausmaß der Pflanze erahnen. ;) [hehe]


  • Also meine dieses Jahr gezogenen Tomaten sind auch ca. 1,5 m groß. Manche blühen gerade, andere haben schon grüne Früchte dran, bei manchen ist noch gar nix. Ja und ich bin auch ständig am Gießen. Der Nachteil des tolles Wetters *g*


    @ Sabriel: Das Aussehen Deiner Pflanze kommt mir bekannt vor *grübel* Also genau sagen, kann ich es Dir nicht. Riechen die Blätter nach etwas, hast mal welche zwischen den Fingern zerrieben? Nach meiner Recherche könnte es ne Filipendula (Mädesüß) oder eine Pfeilkresse sein, aber dazu müsste man das auf Deinem Bild besser sehen können.


    Darf ich das hier posten? Hier kannst Du anhand von Bildern Pflanzen bestimmen http://www.pflanzenbestimmung.de/photobestimmung.html#top
    Wenn Du mit der Maus drüber gehst, findest Du die 2, die ich evt. vermute.


    Die Katzen auf den Bildern sind echt süß :D

  • Danke für den Link, Athene! Also die Bilder und Beschreibung der Pfeilkresse kommen meinem "Pflänzchen" schon am nähsten, was sich auch mit meinen schwachen Erinnerungen an die Worte der netten Frau abgleicht, die mir die Pflanze verkauft hat.


    Habe experimentabel gerade ein wenig probiert :shy: und festgestellt, dass die gesamte Pflanze nach Kresse schmeckt! :-o (Verdammt, brennt das im Mund, :D ) - Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob auch die gesamte Pflanze dafür geeignet ist, gegessen zu werden. ;)

  • Wie passend. [hehe]


    Kamillentee ist schon ein super Dünger! Darin bade ich regelmäßig meine Orchideen und die Zimmerpflanzen kriegen auch ab und zu mal nen Schuss davon ab.


    Hey, Orchideen! 8) Ich liebe die - allerdings sind meine zwei sehr unterschiedlich. Die eine entwickelt sich bisher prima, die andere hat sich seit dem Kauf absolut null verändert. Eine zum Kaufzeitpunkt halb offene Blüte ist nach wie vor identisch und auch sonst tut sich nix .... ;( Ich werd mal versuchen, die mit Kamillentee aufzuwecken :D


    Pfefferminztee ist auch prima - vor allem bei kranken und schwächelnden Pflanzen, habe ich festgestellt :)


    Essbares habe ich leider nicht , da wir keinen Balkon und drinnen am Fenster nicht so viel Platz haben :S Hatte neulich Schnittlauch da, der war aber - wie sich herausgestellt hat - voller Ungezieferlarven in der Erde :-o . Hab ihn sofort entsorgt und hoffe nun, dass die anderen Pflanzen keinen Schaden genommen haben.

  • Pfefferminztee ist auch prima - vor allem bei kranken und schwächelnden Pflanzen, habe ich festgestellt

    Hui, das klingt interessant, habe ich noch nie gehört, probiere ich aber gerne aus!


    Ja, das mit dem Schnittlauch kenne ich. Sehr ärgerlich, ist mir schon oft passiert, auch mit Petersilie, Basilikum.... Ieh!
    Wenn Du Kresse magst, kannst die an der Fensterbank ziehen. Geht am besten auf Watte oder Küchenkrepp (am besten nicht gebleicht und bissl ausspülen). Da hast auch kein Ungeziefer-Problem. ;-)
    Die wächst ja schnell, also kannst sie auch schnell essen und die Reste entsorgen. Ich mag die ganz gerne im Salat oder aufm Brot. :-)