Reiseziele-Bilder

  • Auf meinem Trip nach Cuxhaven/Hamburg habe ich natürlich meine Kamera nicht geschont. ;)


    Hier ein paar der schönsten Bilder. Musste sie verkleinern und die Qualität runtersetzen, ich hoffe, das stört nicht.


    Die ersten drei sind aus Hamburg, die beiden letzten sind in Cuxhaven geschossen worden.

  • Das dritte Foto könnte glatt aus St. Francis Folly stammen. [hehe]


    [hehe] Daran mußte ich auch gleich denken! Schöne Bilder, G-Sus!!


    Deine sind auch cool, Sabriel! Nur die Lok hat die falsche Farbe. ;-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ich war ja 8 Tage in Barcelona mit meinen Mädls. Es war jetzt vielleicht kein Badewetter, aber die 10°C,Strand und blauer Himmel waren wirklich angenehmer, als das was in Deutschland gerade so los war (mittlerweile ist es ja doch auch hier sonniger geworden!)
    Anfangs gabs Stress mit unserer Airline (Vueling - Billigairline von Iberia),weil die wegen ihrem Streik unseren Flug vormittags gestrichen haben..glücklicherweise gabs nen zweiten Flug um 20:40, in den wir ohne weitere Probleme umbuchen konnten!


    Gewohnt haben wir in einem privaten Appartment,das wir über wimdu.de gebucht haben. Ist echt ne super Alternative zu Hotels! Unsere Vermieterin war echt lieb und wir kamen uns vor wie richtige Barceloner (?! :D). Dieses 75m² Appartment mitten in der Altstadt in einem barrocken Wohngebäude.


    Die Stadt war jetzt im Februar schon echt sehenswert. Im Sommer,wenn alles blüht und und noch mehr für Touristen geboten wird, ist es sicherlich noch einen Ticken besser! Dafür hatten wir gar keine Probleme mit Taschendieben, vor denen ja immer so gewarnt wird in der catalanischen Stadt. Es gibt ziemlich viele kleine Gassen und iwie scheint wirklich jeder kleinste cm² bebaut zu sein, was die Stadt ziemlich vollgestopft wirken lässt. Aber vereinzelte Gebäude sind wirkliche Architekturmeisterwerke, sowie diverse Parks und die großen Fußgängerpassagen, durch die man ewig schländern könnte. Was die Hilfbereitschaft angeht waren wir zwiegespalten. Es gibt Leute,die einem gern helfen, aber andere gucken dich nur doof an und gehen weiter. Auch Englisch war ein Problem! Nicht jeder dort konnte es ausreichend gut,um uns mal den Weg zu erklären u.ä.. Da wäre man mit Spanischkenntnissen sicher besser dran gewesen^^

  • Zum Weggehen wars...eigtl machbar! Aber ab 2°° zahlt man locker 20Euro Eintritt in jedem Club :D Das Beste war dieser Lounge-Club im 26.Stock im W-Hotel gleich am Strand. Die Aussicht war super, die Cocktails aber ganz schön teuer :D
    Tapasbars gibts an jeder Ecke..aber vorsicht: Mal teuer und schlecht, dann wieder günstig und superlecker!


    Barcelonas bekannten "Hausberg", den Monjuic mit seiner Burganalge oben, haben wir auch besucht. Von da oben hatte man einen super Blick auf die Stadt, den Strand und den Hafen. Natürlich bestens touristisch erschlossen gewesen mit Seilbahn hoch und Cafes vor Ort.

  • Ja, klingt echt toll!! :sun: Ich war ja letztes Jahr in Madrid - Barcelona steht aber auch noch auf meiner Liste. :yepp Deine Fotos sehen echt toll aus! Schön, dass es dir gefallen hat! :-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Total schön! Ich war ja auch schon in Barcelona und mag die Stadt. Leider waren wir nur einen Tag da und hatten daher nur eine Stadtführung gemacht und ansonsten sind wir frei in der Stadt rumgelaufen. Aber richtig viel konnte ich da dann halt nicht sehen... von Sagrada Familia hab ich von außen noch ein paar schönes Fotos, dass wars dann aber auch schon fast aus Barcelona [hehe] Von daher bin ich ein bisschen neidisch. Sieht wirklich schön aus :love

  • @eny Haha,aber immerhin einen Tag :) Aber um das ganze zu genießen und alles zu sehen, müssen es schon paar mehr Tage sein! Diese Touribuse haben wir oft gesehen^^


    Sabriel Nein,die hab ich mit Photoshop reingeklebt :D Klar sind die echt :)

  • Ach Sabriel...im Februar kann man auch ruhig in den Süden ans Meer fahren ohne, dass die Sonne einen zu stark belästigt^^ Wobei ich Sonne eigtl schon ganz gern mag und Wärme. Aber Skandinavien mal zu besuchen wär auch richtig super!


    Omg..Klimaerwärmung lässt grüßen :D

  • vor Reiseantritt: Nachdem die Terminlage abgeklärt war, konnte ich mich auf die Suche nach einem günstigen Flug von Deutschland nach Ho-Chi-Minh-City machen. Nach vom FMO nichts geflogen ist, nicht mal nach Frankfurt, musste ich nach einem anderen Abflughafen suchen. Über Hamburg und Düsseldorf waren die billigen Flüge zu meinem Buchungsdatum nicht mehr verfügbar, somit musste ich auf Frankfurt ausweichen. Da ergatterte ich zum Schnäppchenpreis von 650€ Hin und Rückflug mit Etihad, gebucht über Air Berlin. Nach Frankfurt ging es mit dem Zug, für 39€, 1. Klasse. Zurück von Frankfurt mit MeinFernbus für 18€. Das Visum kam auch, nach 3 Wochen anstatte einer, aber es kam noch rechtzeitig. Soweit alles klar, musste nur noch der Koffer gepackt werden und online eingechecken.


    19.2. Der Zug nach Frankfurt Flughafen sollte um 11.37 Uhr abfahren, der war erstmal eine halbe Stunde zu spät. Dafür konnte ich noch ein intressanten Zug vorbei fahren sehen, mit 3 Loks, 2 gewöhnlichen Personenwagen und einem Doppelstockwagen. Vielleicht kann mir einer der hiesigen Bahnexperten mal erklären, wozu das gut sein sollte.
    Ansonsten haben sich Anzeigetafel und Wagenstandsanzeige genau wiedersprochen, letztendlich hatte die gedruckte Wagenstandsanzeige am Bahnhof recht. Auf der Gegenseite ist noch ein IC nach Sylt gefahren, der auch eine halbe Stunde zu spät war und richtig voll.
    1. Klasse bin ich ewig nicht gefahren, wenn ich mal von den alten erste Klasse Wagen des HKX absehe. Im ICE bin ich soweit ich mich erinnern kann noch nie erste Klasse gefahren. Es war schön leer, es waren 3 erste Klasse Wagen, von denen es einer auch gereicht hätte. (2. Klasse war anscheinend voll, so viele Leute wie schon in Osnabrück am Bahnhof standen und eingestiegen sind.) Ich wurde zwar 3x nach meiner Fahrkarte, weil die Kontrolleure es anscheinend nicht glauben konnten. :rofl Es gab auch wirklich Service in der ersten Klasse, sowie guten Handyempfang. Dank des Schnäppchenpreises hatte es sich für mich gelohnt, den Vollpreis würde ich allerdings nicht für die erste Klasse zahlen.


    Angekommen in Frankfurt hatte ich noch viel Zeit. Das 2. Terminal ist eingentlich nicht nötig, es war gar nichts los. Nach dem BaggageDropOf halt das übliche am Flughafen, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle. Einzig das OnlineCheckIn hatte sich gelohnt, da ich sonst nicht durchgecheckt gewesen wäre.
    Der Flug selbst war langweilige, das Essen schlecht und ich habe die Zeit ohnehin zum schlafen genutzt, der Flieger auch nicht voll. Zwischenstopp war in Abu Dhabi, Dank Transit musste ich nicht direkt einreisen, ich hatte auch nur eine Stunde zum Umsteigen. Eigentlich ein schöner Flughafen und ein bischen Schade dass ich da nur so wenig Zeit hatte. Der zweite Flieger war voll und ich hatte einen kaputten Tisch. Eco fliegen ist halt nicht immer angenehm.


    20.2. 18.25 Uhr Ortszeit, Ankunft in Ho-Chi-Minh-City. Ich habe mich an der "falschen" Schlange angestellt, weil da einer vor mir einer kein Visum hatte und der Beamte, nachdem der es nicht dem Visa on Arrival nicht verstanden hatte, mit dem zum Visa on Arrival Schalter gegangen ist und die Beamtin die dann kam etwas langsam war. Koffer brauchte ich gar nicht mehr vom Band nehmen, die waren übrig gebliebenen Koffer schon vom Band genommen und fein säuberlich in Reih und Glied aufgestellt.
    Da es da schon spät war bzw. ich nach der Flugreise ziemlich platt war, waren wir nur noch essen. Da es dort unüblich ist so spät noch zu essen, war es ohnehin schwierig noch ein geöffnetes Lokal zu finden. Letztendlich waren wir dann bei einem Grillladen. Eine intressante Idee mit dem Grill direkt im Tisch (wirklich im Tisch. Mit Hilfe einer Gasflasche wurde der Grill heiß gemacht. Man musste nur aufpassen das man nicht gegen das heiße Rost stieß.) Das Fleisch wurde dann mariniert, aber roh gebracht und man musste selber grillen. Es war gut, ich habe mir nur etwas beim Stäbschenessen blamiert, weil ich das seit 2 1/2 Jahren nicht mehr gemacht hatte.


    21.2. Erster vollständiger Tag. Im Hotel gab es Frühstück nur bis 10, wir waren erst um 11 da. Immerhin gabs netten Service, das Hotel war ja auch teuer genug. Der Cappucino war aber sehr gut und Süßstoff gabs auch. Erstmal haben wir uns die Gegend um das Hotel angesehen, wo viele Gebäude noch aus der Zeit der französischen Kolonie sind. Auch einige schön angelegte Grünflächen. Wenn man das sieht kann man kaum erahnen um was für eine Megacity sich Ho-Chi-Minh-City handelt. 3 Straßen weiter ist alles voller Hochhäuser. Danach gings zum alten Postamt, das heute noch als Postamt genutzt wird. Sieht aus wie zu Großmutters Zeiten mit Telefonzellen und so kleinen Schreibtischen um Briefe und sonstiges direkt im Postamt zu schreiben. Die Kirche, die auf dem Platz steht, soll dem Notre Dam nachempfunden sein. Schön ist die Kirche an sich ja schon, aber wer schonmal in Rom war, wird von einer solchen Kirche nicht direkt begeistert. Danach wurden noch 2 Pagoden besichtigt, wovon eine allerdings schon geschlossen war und man somit nur in den Vorhof konnte. Jenachdem in welchem Gebiet man sich aufhält, gibt es Ersatzteilverkäufe für Motorräder und oft auch Hühner und Gänse. Einen kleinen Park gab es auch noch in der Nähe der zweiten Pagode, mit wieder sehr schönen Grünflächen und einem Springbrunnen, der allerdings außer Betrieb war. Da es dort keinen Vandalismus gibt halten die auch entsprechend lange und es müssen nur Verschleiß und gewöhnliche Abnutzung beseitig werden.


    22.2. Am Samstag gabs immerhin bis 10.30 Uhr Frühstück.


    Fortsetzung folgt...