Ist eure Hardware bereit für Underworld?

  • Einer der Gründe, weshalb ich dann doch wieder eine Ati-Karte genommen habe: 60 Watt weniger Verlustleistung = kleinere Stromrechnung und leiserer Rechner weil weniger gekühlt werden muss. (Ok, dafür sollen Nvidia-Karten aber leider immer noch etwas besser aussehen.)

  • Meinst Du jetzt grafikleistungsmäßig oder Kartenoptik ;-) ?

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Jajaja, is ja gut. :D Ich bin heute irgendwie nicht ganz bei der Sache, wie man merkt.


    Aber es gibt ja Gehäuse mit Plastik in der Seitenwand. Weiß allerdings nicht, ob die Nvidia-Karten jetzt besser aussehen. Die Ati, die ich genommen habe, hat allerdings so einen voll fetten Heatpipe-Kühler, voll krass dingens, wie sagen die Blagen heutzutage. Muss mir mal wieder noch etwas Beleichtung (==Stromverschwendung) einbauen; der alte CPU-Lüfter leuchtete blau.


    Aber ich glaube, jetzt bin ich endgültig vom Thema abgewichen. ;-) Sorry. Zurück zum Thema:

  • Genau das habe ich gerade verbal auch gefragt. [hehe] Er meinte natürlich die Leistung. Ich habe schon über durchsichtige Gehäuse spekuliert. [hehe]


    Gibts doch alles [hehe]



    Finde ich aber hässlich.

  • ...und dann steht demnächst dieses große, gelbe Auto mit der Richtantenne oben drauf vor Deiner Wohnung auf der Straße und die freundlichen Männer mit der Uniform fragen Dich, warum Du eigentlich einen Gigahertz-Störsender betreibst! ;-)

  • Der Kabelsalat im Inneren ist ja auch mal echt attraktiv. :rofl


    Ok, wir kommen vom Thema ab. :contract ;-)

    Der Kabelsalat gibt dem Ganzen die persönliche Note :no: . Ein Grund mehr, kein durchsichtiges Teil zu kaufen.


    Aber jetzt Topic: Die Demo lief einwandfrei. Durch den neusten Treiber von Nvidia wird es noch etwas schöner und schneller. Zum Glück muss kein neuer PC her.


    Wile, TRG merkt man etwas von Quad Core? Oder maximal durch nicht-menschlich-erfassbare Messmethoden?

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Wenn ich im Hintergrund den Task-Manager seine Auslastung-Kurven zeichnen lasse, kann man sehen, dass er tatsächlich zwei der vier Kerne benutzt. Allerdings langweilt sich die CPU trotzdem die Hälfte der Zeit. (Ein Kern liegt bei ca 60-80% Auslastung, der zweite dümpelt so bei 20-40% dahin, die anderen beiden sagen "gähn". Insgesamt würde also wahrscheinlich auch ein Einkerner reichen. ;-)) Die Engine scheint also tatsächlich nicht allzu prozessorlastig, sondern mehr auf die Leistung der Grafikkarte angewiesen zu sein.

  • So, nu is auch der passende Full-HD-Fernseher bei mir engezogen, das Wochenende kann kommen :sun: Und - nein - ich hab ihn mir nicht nur wegen Underworld gekauft. Das hat nur den Zeitpunkt des Kaufs ein bisschen beeinflusst ;-)

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • *hibbel* ich auch!!! Gut, dass ich ab Freitag Urlaub und noch kaum was vor hab! :cheer Ausser zocken natürlich ;-) [hehe]

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • am 29. ist meine ps3 und underworld im wohnzimmer :flames
    dann wird gezockt

  • So dank eines Test Tools ist es amtlich, mein PC schafft es nicht. Nun denke ich über den Ankauf einer XBox 360 nach, hat jemand die Tomb Raider Spiele auf PC und XBox gespielt? Ist da ein großer Unterschied? Und kann ich die Spielstände auf der XBox auch so speichern wie in der PC Version?


    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus

  • Keine Ahnung, aber ich denke mal, dass der größte Unterschied zwischen Xbox- und den anderen Versionen in den angekündigten Zusatzleveln und dem Reward-System liegt. Was die Savegames angeht, da habe ich noch viel weniger Ahnung. Bisher dachte ich doch, dass man die genau so wie bei der PS3 auch auf externe Medien archivieren kann, oder? Ich mein, es gibt ja auch Xboxen ohne Festplatte, wie machen die das denn? Würde mich jetzt persönlich auch mal interessieren...


    Eigentlich bin ich ja nur in diesen Thread gekommen, um über ein interessantes Phänomen zu berichten: Da trg ja gerne ein paar Wide-Screen-Screenshots (klingt doof, ist aber so) gehabt hätte, haben wir ihren großen Monitor an meinen Rechner angeschlossen. Nach einigem hin und her, weil der Ati-Treiber (*würg*) sich daraufhin erst mal verschluckt hatte (DirectX ging gar nicht mehr, zumindest nicht mit meinem User-Account) und ich den de- und neu-installiert hatte, läuft Underworld jetzt bei 1680x1050 mit 8xAA und 16xAF flüssiger, als vorher bei 1280x1024 bei 4xAA und 4xAF... very, very strange! Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn ich wieder nur noch auf meinem Monitor spiele! ;-)

  • Das Spiel läuft bei mir in 1680x1050 auch sehr flüssig, hatte allerdings (um mal auf den ATI Treiber zu kommen) auch anfangs Probleme meinen zweiten Bildschirm anzuschließen.
    Irgendwie hat das System das nicht ganz gerafft, dass ich doch einen erweiterten Desktop haben will und nicht einen zweiten Bildschirm, der mir syncon alles anzeigt was ich gerade im ersten mache.


    Hat früher bei meiner Nvidia Karte besser funktioniert.

  • Japp, dem kann ich nur zustimmen. Was man ansonsten auch von Ati oder Nvidia halten mag, die Treiber bei Nvidia sind irgendwie besser organisiert. (Wenn auch entgegen landläufiger Meinung nicht unbedingt intelligenter - habe es mit meiner alten 6600GT nie geschafft, ihn davon zu überzeugen, dass mein Monitor nur genau einen DVI-I Anschluss hat: Ob er jetzt (unter Windows) DVI oder VGA bekam, hing immer ganz vom Zufall ab, und unter Linux kam ich nie an die Text-Konsole zurück, weil die unter VGA lief, das X aber mit DVI, und beim Wechseln nicht umgeschaltet wurde... Solche Probleme hab ich mit der Ati-Karte bisher noch nicht gehabt.) Auf dem Notebook hatte ich immer die Omega-Treiber installiert; die sind unter 64Bit allerdings leider keine Alternative.


    So ein großer Monitor ist ja schon was Feines. Da kann man Underworld direkt noch mal so gut genießen. Spiele mit dem Gedanken, da auch noch mal etwas Geld hinein zu investieren, so teuer sind die Geräte ja nicht mehr... mal sehen, was der Weihnachtsmann / das Christkind so bringt. ;-) Damit wäre mein Rechner aber endgültig "bereit". :rolleyes:

  • Quote


    Was man ansonsten auch von Ati oder Nvidia halten mag, die Treiber bei Nvidia sind irgendwie besser organisiert. (Wenn auch entgegen landläufiger Meinung nicht unbedingt intelligenter - habe es mit meiner alten 6600GT nie geschafft, ihn davon zu überzeugen, dass mein Monitor nur genau einen DVI-I Anschluss hat: Ob er jetzt (unter Windows) DVI oder VGA bekam, hing immer ganz vom Zufall ab, und unter Linux kam ich nie an die Text-Konsole zurück, weil die unter VGA lief, das X aber mit DVI, und beim Wechseln nicht umgeschaltet wurde... Solche Probleme hab ich mit der Ati-Karte bisher noch nicht gehabt.)


    Das sind sie in der Tat, soweit ich weiß hatten GNU/Linux Nutzer mit ATi bei weitem mehr Probleme - erst neuerdings bekommen Sie ordentliche Treiber (was ja durch AMD zustande kommt).
    Nvidia lief da schon immer besser als ATi, die Probs die du hast hab ich auch noch nicht gehabt weder mit ner alten 66erGT noch mit irgendner Karte danach aber nun das ist auch alles eine Frage der Einstellung - bei Linux sowieso, da gibts ja genug Möglichkeiten ;)


    Im Thread wurde ja auch mehrfach spekuliert inwiefern SMP (Mehr-Kern CPUs) zum Einsatz kommt bei Spieleengines, ich denke aber mal das TRU evntl eher weniger ein Spiel ist welches darauf aufbaut, wär doch einen Quad hat hat nichts verloren denn das bremst nicht aus.
    Der Kernel entscheidet letztendlich darüber welche App (Thread) auf welchen CPUs (eg. Kerne) läuft.
    Ich behaupte jetzt sogar mal das man TRU sehr gut mit einem single-core zoggn kann solang man wenigstens eine gute Grafikkarte besitzt, dass ist so ziemlig das wichtigste - immernoch.
    Wenn Spieleengines dann tatsächlich SMP unterstüzen hängt das wiederum von der Implementation ab ob die dann auch nicht nur von Dual-Core's sondern auch von Quad-Cores Verwendung machen.