Elektrische Energie, Woher?

  • Dem, was du geschrieben hast, nach zu urteilen, würdest du also auch eher mit der Altbewährten Chemotherapie weiterhin Krebs behandeln, selbst wenn die Wissenschaft ein nebenwirkungsfreies Medikament entwickelt hätte, das Krebs in zwei Tagen zu heilen vermöchte?
    Außerdem: Kohlekraft mag ja kurzfristig effizient sein und auch die "althergebrachte" Methode sein. Aber auf lange Sicht verpestet die Kohleenergie das Klima, was dann dazu führt, dass die Menschen irgendwann gar keinen Strom mehr brauchen, weil sie nicht mehr existieren.
    Noch eins: In Japan ist es alte Tradition, Wale zu fangen. Sollen sie deswegen damit weiter machen?

  • Heute in den Nachrichten: Keine Glühbirnen mehr ab 2012, dann nur noch Energiesparlampen. (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gluehbirne104.html)


    Was haltet ihr von diesem Beschluss?


    Was mich persönlich angeht: Ich mag das Licht von Energiesparlampen nicht. Es ist zwar hell, aber einfach kalt und unangenehm. Finde ich zumindest. Das ist wieder eine einfallslose Verzweiflungsaktion der Politik, die auf diese Weise die kleinen Ursachen des Klimaproblems auf Kosten der Bevölkerung bekämpfen will, anstatt bei den großen Ursachen, z.B. dem Flugverkehr, anzusetzen.

  • Nunja, prinzipiell habe ich dagegen nichts, da man auch getönte Energiesparlampen erwerben kann. Aber auf der anderen Seite ist dies auch kontraproduktiv, da die Energiesparlampen Quecksilber enthalten und aufgrund der unkomfortablen korrekten Entsorgung ja doch im Hausmüll landen... Außerdem sollte man, wie du sagst, sich wirklich mal trauen bzw. dazu aufraffen, etwas zu verändern, das wirklich etwas ausmacht, statt immer solchen Pillepalle zu verbrocken.

  • Stiftung Warentest oder war es Ökotest hatte letzt Energiesparlampen untersucht. Sie kamen nicht gut weg. Ich habe vor kurzem ein paar gekauft und muss sagen, das Licht das sie abgegeben gefällt mir auch nicht. Darüber hinaus starten sie mit Verzögerung und brauchen auch einige Zeit, um die volle Leuchtkraft zu erreichen. Ist also für kurze Beleuchtungen z. B. in WC's oder ähnliches nicht geeignet.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Tja, das ist so ein Problem: Die allermeisten billigen Energiesparbirnen sind einfach nur sch***e. Dunkel, ewig lange zum Starten und giftig. Aber es soll ja auch welche geben, die alle drei Kritikpunkte nicht haben. Wenn jemand mal eine findet, bitte Bescheid sagen; mir ist noch keine solche untergekommen.


    PS: Ach ja, man darf die Dinger angeblich auch nicht all zu oft schnell nacheinander an und aus machen, weil sie sonst bereits schneller den Geist aufgeben als entsprechende Glühlampen. Und in der dunklen Aufwärmphase ziehen die Teile angeblich sogar mehr Strom als die normalen Birnen. Müsste ich mal ausmessen, die Eltern haben sich ja beim Aldi letztens ein Messgerät gekauft...


    Nochn PS: Die Energiesparbirne vom IKEA in der Nachttischlampe, die mit 5 Watt angegeben ist, braucht tatsächlich 4 Watt, und das konstant, also auch während der Aufwärmphase. (Also ungefähr ein 10tel dessen, was eine entsprechende Glühlampe bräuchte.) Die hat auch ein einigermaßen angenehmes, gelbes Licht, zündet dafür allerdings auch erst mit 1-2 Sekunden Verspätung. Zum Lesen reichts... ;-) Wie das jetzt mit Quecksilber aussieht, das kann ich natürlich nicht sagen.

  • Warum musstet ihr auch damit anfangen, jetzt ist natürlich die draußen im Flur heute Nacht beim Katze füttern abgeraucht! Wenn man vom Teufel spricht... ;-)


    So viel Energie, wie diese Stromspar-Lampen auch sparen, ich denke, es gibt andere Dinge, die man zuerst angehen sollte:

    • Unnötige Beleuchtung: Das fängt an bei Weihnachts-Lichterketten und hört auf bei der Beleuchtung vom Kölner Dom. Ja, ich hör die Leute schon schreien, dass das doch zur Stimmung dazu gehört, aber was alleine schon eine Lichterkette an einem Tag verbrät... Und diese ganzen Flutlichanlagen an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten. Aber das ist nicht alles: Der Lidl und der Aldi (subjektiv gewählt, aber repräsentativ - die anderen natürlich auch) unten um die Ecke könnte auch mal das Licht aus machen, wenn der letzte geht, und das nicht die ganze Nacht im ganzen Laden brennen lassen. Überhaupt, was da in manchen Städten an Leuchtreklame verblasen wird. Wenn man den ganzen Sch*** mal zusammen rechnet, könnten wir uns wahrscheinlich ein Kraftwerk sparen; und den Nachthimmel könnte man vielleicht auch noch mal sehen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal die Milchstraße gesehen habe, weil einfach zu viel Streulicht in der Atmosphäre ist.
    • Jedes elektrische Gerät, das mehr als ein Watt Standby-Strom zieht, oder keinen gut erreichbaren Netzschalter hat, sollte aus dem Verkehr gezogen werden. Ein Watt klingt jetzt nicht viel, aber im Jahr sind das mal eben ~9kWh, die für nichts durch den Schornstein gehen. Und wie viele Geräte sind in einem durchschnittlichen Haushalt wohl Tag und Nacht auf Standby, angefangen bei der elektrischen Zahnbürste bis hin zum PC und der Stereo-Anlage? (Ganz böse sind zB die Sat-Reciever von den Eltern: Die verbraten im Standby fast genau so viel Strom wie angeschaltet, nämlich um die 20W, wahrscheinlich weil das Ding die ganze Zeit nach einem Software-Update sucht.)

    Wenn man Strom sparen will, gibt es also viele kleine Dinge, die man abstellen kann. Lampen sind da jetzt nicht so direkt meine Priorität.

  • Quote

    Das fängt an bei Weihnachts-Lichterketten [...] Ja, ich hör die Leute schon schreien, dass das doch zur Stimmung dazu gehört, aber was alleine schon eine Lichterkette an einem Tag verbrät...


    Da geb ich dir Recht...
    Ich persönlich find diesen ganzen Weihnachtsdekokram sowieso unnötig,aber wer's trotzdem weihnachtlich haben muss,kriegt die Stimmung auch ohne die Dinger hin.
    Noch schlimmer ist es jedoch,wenn Leute mit diesem Lichtergedöns maßlos übertreiben. :S
    Wie jemand aus unserer Straße... sein Garten ist voller Lichterketten,Lichterfiguren etc. Und der lässt das den ganzen Tag brennen... :huh

  • @ Wile: Oh ja. All diese Stadtbeleuchtung ist echt zum Heulen... Ich bin neulich um Mitternacht mit meinem Hund Gassi gegangen, es war eisig-klarer Sternenhimmel... Aber die ganze Schönheit des Himmels wurde verschandelt von selbst um diese Zeit selbst in unserem Miniviertel noch brennenden Laternen usw. Und bei Festbeleuchtung etc. kann ich dir auch nur zustimmen. Und wann kommt man eigentlich endlich mal auf die Idee, Fußballspiele u.ä., wenn sie schon sein müssen, bei Tageslicht zu halten?

  • Eigentlich gefällt mir das Lichterzeugs zu Weihnachten sehr gut, aber es ist wirklich unnötig wie viel Strom da verbraucht wird. Ich könnte auch drauf verzichten, obwohls mir schon gefällt....

  • Naja, wenn man betrachtet, wer wieviel Zeit am PC verbringt, finde ich manche Sichtweisen etwas seltsam. Aber es ist wie immer, wenn ich es nicht brauche oder mich es nicht interessiert, dann kann man es auch abschaffen ;-)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ein PC ist etwas womit man richtig was machen kann. Lichterzeugs kuckt man nur blöd an, darauf kann man viel mehr verzichten, oder nicht?

  • Für mich gehört Weihnachtsbeleuchtung dazu. Und wenn man Kinder hat, erst recht. Aber muss man einen PC anhaben, nebei Radio hören und vielleicht noch den TV laufen lassen?

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Oh ja, solche Leute kenn ich auch... 10 Geräte an, aber dann im Garten sitzen.


    Was den PC angeht, meiner braucht im Idel-Zustand 230 Watt. Das ist recht viel, das gebe ich zu. Aber dafür hänge ich ja eben keine Weihnachtsbeleuchtung vor die Tür. (Habe stattdessen gerade die Kerzen angezündet. Jaja, ich weiß, die sind ganz schlimm für die Umweltstatistik!)


    Nee, eigentlich ging es mir bei meinem Posting auch um sinnlose Stromvergeudung. Was Sinn macht, ist dabei wie immer subjektiv: Wenn jemand sagt, er kann ohne Weihnachtsbeleuchtung nicht leben, will ich das niemandem verbieten. Warum aber Städte und Gemeinden dann ihre Straßen beleuchten, dass man sie noch bis zum Mond sehen kann, verstehe ich nicht wirklich. (Sinnlos finde ich zB auch diese immer beliebter werdenden Flak-Scheinwerfer vor der Disco.)

  • Ich werde euch bestimmt aufregen. Bei mir laufen mindetstens 3 Geräte zusammen. Meistens 2 PCs mit allem Zubehör, der Fernseher und der Receiver. Dazu kommen noch Videorekorder, DVD-Player und Nintendo 64 im Stand-By. Manchmal laufen diese noch zu den anderen dazu.
    Ich weiß, ich verschwende Strom. :S

  • Ich weiß, ich verschwende Strom. :S

    Selbsterkenntnis, ist der erste Weg zur Besserung ;-)

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Ich bin zwar auch ehr für Solarenergie oder Windkraft,kann mir das in einer Großstadt aber nicht wirklich aussuchen. Allerdings weiss ich das die SW hier ihren Strom mit einem schadstoffreduzierten modernen Erdgasblock erzeugt.
    Zusätzlich wird noch die die erzeugte Energie der Müllverbrennungsanlage ins Stromnetz engespeist. Und die soll sehr sauber sein. Und vor allem auf dem neusten Stand der technik :-)