Also bei mir läufts wunderbar (PS3).
Aber Fallout3 bleibt bei mir die Nummer 1.
Also bei mir läufts wunderbar (PS3).
Aber Fallout3 bleibt bei mir die Nummer 1.
Lordcroft : Vielleicht bist du ja verschont geblieben.
Laut Peter Hines, dem Marketing-Chef von Bethesda, soll der/ein Skyrim Patch in der Zeitspanne vom 28. November bis zum 4. Dezember veröffentlich werden. Was alles gefixt wird ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Artikel auf Gamepro.de: Klick!
Also was Akimbo-Lara da erzählt ist nicht ganz unwahr.
Hab auch neulich was auf IGN gesehen.
Quelle:
Ab Minute 1:00 schauen.
Ab nem Speicherstand von 6MB gibts Framerate-Issues.
PS.: Lasst euch nicht von der hübschen Naomi Kyle irritieren
@Dr. Harun: In dem Video wird das mit dem Spielstandproblem auch nochmal erläutert. Finde es einfach nur schade...
Dazu gibt es auch einen kleinen Artikel, wieder auf gamepro.de: Klick!
Wenn die Entwickler das alles ausgiebig getestet hätten, dann wäre das bestimmt nicht passiert...wirkt für mich fast so, als hätten die das Spiel ohne Test auf den Markt geworfen...
Die Screens machen einem das Spiel schon schmackhaft. Aber ich spiele immer noch Dragon Age II und wollte danach noch endlich Oblivion spielen. Bis dahin hat sich das Problem auf der PS3 ja vielleicht behoben. Ansonsten doch die Xbox Version?!
Da soll es auch Probleme geben Reaver meinte nämlich, dass wenn man das Spiel installiert, es gewisse Probleme mit den Texturen gibt.
Einige Patches sind auch schon fertiggestellt und kommen noch in diesem Monat raus, wenn ich mich richtig erinnere
Für andere Spiele gab's ja schon nach 2-3 Tagen haufenweise Patches Als hätten die Entwickler das schon vorher mit eingeplant...
Auf jeder Plattform gibt es nun mal viele unterschiedliche Probleme, die sich nicht auf Anhieb erkennen und beheben lassen
Dafür ist dann halt die Community da, dass diese die Publisher/Entwickler darauf hinweisen
Nochmal zu dem Texturenproblem, das auf der Xbox-Auftritt:
Solltet ihr in The Elder Scrolls 5 Skyrim auf extrem verwaschene Texturen stoßen, könnte es sich dabei um einen Spielfehler handeln. Laut den Entwicklern von Bethesda Softworks kann es zu solchen Problemen kommen, wenn die Spieler Skyrim auf der Festplatte ihrer Xbox 360 installiert haben.
"Wir haben einige Berichte darüber gesehen, dass bestimmte Texturen auf der Xbox 360 temporär herunterskaliert, aber nicht mehr hochskaliert werden. Wir können bestätigen, dass dieses Problem nicht eintritt wenn von der DVD gespielt wird."
Quelle: gamepro.de
Die Leute sprechen in den Kommentaren von N64-Texturen auf der Xbox...
Ein Kumpel von mir hat das Spiel gestern auch auf seiner PS3 angezockt. Bin mal gespannt, wie es nach überschreiten der 6MB größe werden wird und werd es bei ihm wahrscheinlich einmal ,,probezocken´´.
Update: Die Laggs und Framerate Probleme auf der PS3 enstehen dadurch, das bei Skyrim ununterbrochen in den Cache der PS3 geschrieben wird (also Positionen von toten Gegnern, liegen gelassene Waffen etc.) und der anscheinend nicht richtig ,,geleert´´ wird...das geht wenn der Chache voll ist, auf die Dauer auf Kosten des RAMs, was man dann ja Ingame erleben kann... Ich kann nur wiederholen, das ich hoffe, das Bethesda das sobald wie möglich patcht.
Die Leute sprechen in den Kommentaren von N64-Texturen auf der Xbox...
Die Leute übertreiben maßlos... . Selbst mit Installation und dem daraus resultierenden Textur-Bug ist es kein hässliches Spiel. Man sollte nur bis auf weiteres auf die Installation verzichten und alles ist gut. Da finde ich das Savegame-Problem der PS3 schon ärgerlicher.
Die Leute übertreiben maßlos... . Selbst mit Installation und dem daraus resultierenden Textur-Bug ist es kein hässliches Spiel. Man sollte nur bis auf weiteres auf die Installation verzichten und alles ist gut. Da finde ich das Savegame-Problem der PS3 schon ärgerlicher.
Natürlich ist das Savegame-Problem störender. Und was den Grafik-Vergleich auf Xbox und PS angeht, so sind es auf der PS3 anscheinend aus der Nähe mehr Details (schärfere Texturen) und auf der Xbox360 gibt es insgesamt viel mehr Kontrast und wirkt farbenfroher. Habe da mehrere Vergleiche gesehen, aber in folgendem Vergleich hier kann man das ganz gut erkennen, wobei ich da die Bilder aus der Xbox-Version ansprechender finde. In einem anderen Test(Video) sieht die PS3-Version meiner Meinung besser aus, zumindest was die Details angeht. Das Video kann ich gegebenfalls auch noch Posten.
Hängt allerdings auch stark vom Fernseher ab, würde ich sagen. Mein Monitor stellt die Farben generell sehr Kontrastreich da, weshalb mich das bei der PS3 nicht stören würde. Ein Grund für die PS3 Version wären für mich die kürzeren Ladezeiten und dass das sogenannte ,,Tearing´´ nicht auftreten soll.
Klar gibts den Speicherbug Den gabs auch schon bei Fallout NV. Ist halt Bethesda^^
Das Problem tritt besonders akut bei Speicherständen ab 12mb auf was etwa 40-50 Spielstunden entspricht. Auch als ich rund 10 Stunden am Stück Skyrim gezockt habe, konnte die Konsole einfach nicht mehr, Schnellreisen hat 5-8 Mnuten gedauert, bei jedem Schlack ruckelt das Spiel, etc. Aber na ja es ist eben ein Stück Technik
Der Skyrim-Patch für die PS3 ist draußen und scheint das Problem mit den Laggs zum größten Teil gefixt zu haben, allerdings finden einige im Offiziellen Forum das die Texture Qualität runtergeschraubt wurde. Kann dazu leider nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht nach dem Patch auf der PS3 gesehen habe.
Update: PS3 User klagen nach wie vor über Laggs und Ruckler. Der Patch hat es anscheinend nur teilweise gefixt. Bin mal gespannt ob Bethesda Skyrim genau wie Fallout - New Vegas für die PS3 wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird und es am Ende nicht gepatcht wird...
Naja, ich habs mir jetzt trotzdem für die 360 bestellt
Naja, ich habs mir jetzt trotzdem für die 360 bestellt
Die Xbox360-Version würde mich ja auch interesssieren, aber dazu habe ich in einem anderen Thread etwas gepostet.
Bezüglich der Laggs gibt es ja im offiziellen Skyrim-Forum viele Diskussionen und ziemlich interessanten Beitrag möchte ich an dieser Stelle hier Zitieren:
SPECULATION ON WHY 360 DOESN'T LAG: Because the Xbox 360 has 512MB RAM in comparison to PS3 of 256MB, it causes freezing rather than lag because virtual memory is not accessed as early. Essentially, when the memory leak pushes the threshold to the limit, the system merely freezes. This would be the same with the PC which is artifically capped at 2GB RAM without LAA. However, the PS3 must access virtual memory earlier than the other two systems, thus, we sit in the realm of virtual memory which would essentially abrogate any threshold. You don't hit 512MB or 2GB and merely CTD or freeze at that point. Instead, you are in the realm of virtual memory whereby you can keep increasing total memory usage, theoretically, to a point where the PS3 simply cannot access the HDD fast enough—resulting in lag rather than crashing. This explains why the SSD seems to alleviate the issue for awhile, but it would still hit a point somewhere where the PS3 can't access fast enough. Thus, all suffer from the same memory leak issue, but have different resulting effects due to the early access of virtual memory on the PS3 (skipping the theoretical threshold of 360 and PC)... I'm not a computer mastermind, so note this is pure speculation.
EDIT: In fact, this makes sense. Rebooting the system will clear the memory out temporarily, but entering-exiting dungeons, tossing items around, mass-killing villagers, etc. would invariably increase the memory issues yet again. It's just an artificial limit that, once reached, equals lag or CTD. The time element is relevant only in how long it takes players to influence the game world to a degree that the memory maxes out. It should be dumping irrelevant information and yet doesn't, for some reason, and thus causes issues. I'd encourage people to try and do everything in their power to tax the system's memory (cause havoc) and see if this doesn't pan out. Restart the game, and see if the intervals between CTD or lag get shorter and shorter as the residual memory increase... Eventually, with 1,000s of items, dungeons enter-exited, etc. you should be running into the issues far quicker. This also makes sense why some experience it more than others, everyone has different pack-rat tendencies. Something, somewhere, in the game refuses to be properly released back to the OS. Memory leaks are the leading cause of software aging, which is what everyone seems to agree is happening given their descriptions—If I were you Bethesda, I'd start there... Trying to monitor people's play tendencies (like a heat map) and see if you can't spot the leak (or leaks) that way. If it is truly variable, where not everyone has the issue, then a behavior chart (sorta like a heat map) should show you where the memory refuses to be released in that given situation. You need reproducible sequences of information to detect the presence of dormant memory leaks. If a heat map detects faults in the building of a game map, a heat map of player tendencies in relation to the creation of lag-inducing events would likewise point to programming faults.
[vom User: SKBlank]
In dem Thread wird schon eine Weile drüber diskutiert und es ist relativ interessant mitzulesen.
Nette Analyse, aber zwei Dinge, die ich einzuwenden habe:
1.) Die Xbox hat zwar 512 MB Speicher, der aber von der Grafik mitbenutzt wird. Effektiv wird das also ähnlich wie bei der PS3 sein. Könnte aber erklären, wieso die Xbob einfriert: Wenn sich CPU und GPU um Speicher streiten und einer der beiden verlieren muss, ist derjenige beleidigt und stellt den Dienst ein. ...während die PS3 wahrscheinlich anfängt, bei jeder Speicher-Anforderung den Garbage Collector anzuwerfen, der aber einfach keine freizugebenden Ressourcen mehr findet, weshalb es langsam und ruckelig wird.
2.) Ich weiß nicht, ob die beiden Konsolen überhaupt sowas wie einen Swap-Mechanismus haben (also virtuellen Speicher, Auslagerungsdatei oder wie auch immer man es nennen möchte), das wäre für einen Spielekonsole viel zu langsam, insbesondere da jeder Zugriff auf die Platte verschlüsselt stattfindet, was zusätzliche Zeit erfordert. Und Leute, die sich eine SSD eingebaut haben, werden sich freuen, wenn diese ständig an einer Stelle überschrieben wird und dann früher oder später dort hinüber ist...
Allgemein: Speicherlöcher sind meist ein Problem, dem man nicht so gut auf die Spur kommt. Insbesondere, wenn Spiele heutzutage im voraus Gegenden cachen, Texturen laden, etc. Da vergisst man schnell mal ein free() zum dazugehörigen malloc().
So, das war alles viel Theorie, insbesondere, weil ich das Spiel noch nie gespielt habe.
PS: Warum schreiben wir eigentlich in Spoilern? Nur, weil das den Durchschnittsuser überhaupt gar nicht interessiert?! Hält uns sonst doch auch nicht ab!
PS: Warum schreiben wir eigentlich in Spoilern? Nur, weil das den Durchschnittsuser überhaupt gar nicht interessiert?! Hält uns sonst doch auch nicht ab!
Es ging ja um die länge...
@Coyote: Das alles im Cache gespeichert wird ist ja das Problem...wenn der immer nach kurzer Zeit aktuallisiert werden würde, dann würde zwar Gegenstände wie Waffen, die man irgendwo liegen lässt nach kurzer Zeit verschwinden, aber es könnte das Problem eventuell beheben. In dem Thema wird ja auch ,,vermutet´´ das die PS3 dann versucht von der HDD zu lesen, was allerdings nicht schnell genug von statten geht.
Habe es vorhin mal ein wenig auf der PS3 angezockt. Die Konsole lief von 15:00 bis 21:00 und ich konnte auf der PS3 meines Kumpels in den 6 Stunden ( ) keine übermäßigen Ruckler wahrnehmen, nur die Perfomance war an einigen Stellen nicht das allerbeste (aber ganz PS3-Typisch ). Steuerung ist auch gut gemacht, vor allem mag ich es auf der PS3 lieber, das man die beiden Hände in Skyrim auf den vorderen Schultertasten hat und nicht wie auf der Xbox auf dne hinteren. Ist wohl aber auch einfach gewöhnungssache. Ich würde es mir also nach dieser Erfahrung holen wollen, denn die Probleme traten auch hauptsächlich bei Leuten auf, die schon einen Spielstand hatten auf dem sie schon längere Zeit gezockt haben.