• Also ich bin gerade etwas frustriert! :S
    Wir waren heute mittag unterwegs, um ein paar Caches zu finden. Ich hatte mir diese über geocaching.com "rausgesucht", 3 Caches nahe beisammen für einen kleinen Rundgang/Spaziergang.
    Leider habe ich auf dieser schönen Karte nicht gesehen, dass 2 davon im tiefsten Wald lagen und weder ich noch mein Freund dort mit unseren Handy´s Empfang hatten. Selbst im nahe gelegenen Wohngebiet, hatten wir weder Empfang noch Internet. Also so schlecht, dass die Details zu den Caches nicht geladen wurden. Weil es keinen Sinn machte, so zu suchen (und ich "auf gut Glück" mich in den ganzen Brennesseln und Dornen verheddert habe :pinch ), haben wir es abgebrochen. Sehr schade, weil die Gegend sehr schön ist und dort einige Caches zu finden wären.... aber das geht ja nicht.


    Auf dem Rückweg wollte ich noch in einem Nachbardorf spontan einen Cache loggen, aber mein Handy zeigte z.B. an, dass die Koordinaten exakt stimmen, während mein Freund, neben mir stehend, völlig andere hatte und wir angeblich noch 10m entfernt sind. Oder andersrum... Ja was denn nu?? Gefunden haben wir ihn nicht. 8|
    Wir hatten das schon sehr oft und wohl meist mehr Glück als Verstand, dass wie die Caches dann finden.
    Das ist total doof und verdirbt uns ein wenig den Spass daran! Kennt ihr das auch? Oder liegen wir hier in so einer blöden Gegend?
    Liegt das am Anbieter (beide Vodafone) oder wie kann es sein, dass andere die Caches finden und wir kein Empfang haben?
    Habt ihr alle ein GPS Gerät oder gibt`s irgendwelche Tipps/Tricks für besseren Empfang, oder Einstellungen die man vornehmen muss?

  • @ Athene - Ihr benutzt doch auch die c:geo App, ne? Da kannst du dir die Caches drauf speichern! Dann brauchst du unterwegs keinen Empfang und mußt nicht vor Ort nochmal alle Details runterladen. Einfach zuhause schon bei c:geo unter "Suche" den GC-Code des Caches eingeben (findest du auf geocaching.com ganz oben rechts im Listing) und dann den Cache speichern. Oder, wenn du Firefox benutzt kann ich dir die Applikation "send to c:geo" empfehlen. Dann bleibt eigentlich nur das Problem, dass die Karten meist vor Ort nicht geladen werden können, aber dafür kann man sich die osm offline Karten installieren, die sind super! Sehr detailliert und immer parat. ;-) Wie das geht, hat der Phoenix hier weiter oben schonmal erklärt.

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • @ Finchen: Oh, ok, danke! Das probiere ich mal aus und lese nach, wie das gehen soll *g*


    So, also ich brauche mal eure Mithilfe. Also eigentlich bin ich ja nicht so schwer von Begriff, aber ich tue mich wirklich schwer damit, zu verstehen, was die Owner von mir wollen. :grins
    Da ich mit dem Rausfinden etwas auf mich alleine gestellt bin und das Internet in punkto Tipps mich eher verwirrt (Quellquodes lesen etc. *kreisch*), brauche ich mal eure Hilfe.
    Ich stehe da komplett auf dem Schlauch und weiss gar nicht wo ich anfangen soll und wie ich das verstehen soll. ?(
    Wäre also super, wenn ihr mir mal ein bisschen Starthilfe gebt, wie man das Lösen von Multis oder Mysteries angeht.



    So, ich hoffe das ist ok, dass ich das in Spoiler verpackt habe. Gerne Info und Hilfe per PN, da ich weiß, dass hier natürlich keine Lösung stehen darf/soll. ^^

  • Send2cgeo funktioniert übrigens auch mit Chrome. ;-)


    Ich suche mir zu Hause normalerweise immer die Gegend, wo ich hin will, auf dee Live Map raus und speichere von dort direkt alle Caches ab. (Menü -> Enable Live Map, warten, bis die Vorschau geladen ist, was zugegebener Maßen immer ewig dauert, dann Menü -> Store to SD Card.) Danach stelle ich die Live Map meist wieder ab, um unterwegs nicht so viel Traffic zu verbraten.


    Dass die meisten Handys leider nicht so genau sind, was die GPS-Ortung angeht, ist leider etwas doof. Die sind halt normalerweise für irgendwelche Navi-Apps gedacht, da reichen auch mal 10 Meter oder mehr im Off. ;-) Beim Dosensuchen, gerade im Wald oder zwischen hohen Häusern wird das dann doch schnell frustrierend. Leider sind "echte" GPS-Geräte doch schweineteuer im Vergleich.

  • So, kleines update. Ich habe seit ca. 2/3 Wochen ein GPS-Gerät *g*
    Ein altes Model, Garmin E-trex 10. Gebraucht bei einer Internetauktion ersteigert, für 65 €. ^^
    Fand ich ganz ok den Preis, da mich das mit dem Handy echt genervt hat!
    Es funktioniert super, ist total genau und auch im Wald zuverlässig. Klasse!


    Leider kann es nicht viele Caches speichern und die Karte ist so grob, dass man das eigentlich nur mit Kompass nutzen kann. Aber mit ein bisschen Übung geht das super gut und macht echt Spaß.


    Ich wollte ja kein Highend-Gerät für 400€.... also ich bin ganz zufrieden und habe meine Investition bisher nicht bereut.
    Außerdem muss ich jetzt endlich nicht mehr ständig mein Handy laden *gg*

  • Der Akkuverbrauch beim Handy hält sich in Grenzen, wenn man die Caches vorher speichert und offline Karten nutzt. Denn der mobile Datenverkehr zieht mit am meisten Strom, grad beim Laden der Karten. Und dir offline Karten sind halt sofort verfügbar und müssen nicht jedes Mal neu geladen werden, was ja manchmal auch mangels Empfang gar nicht geht. (Zu Soul schiel. ;-) :poke: ;-) )

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Ja äh.... wir sind halt noch nicht so schnell im Finden, dementsprechend lang sind unsere Geräte an [hehe]
    Und der Empfang in unserer Gegend ist stellenweise sagenhaft schlecht :weird
    Die Offlinekarten sind super!

  • Das hat ja mit Schnelligkeit nichts zu tun. Andere sind vielleicht genauso lang unterwegs, aber finden in der Zeit vielleicht doppelt so viele Caches, aber die müssen dafür ja auch ihr Gerät laufen lassen. ;-)
    Wir gesagt, wenn ich dann alle Verbindungen ausschalte, geht's. :D

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Sieht schwer nach Logarithmus aus, ja.


    Kleine Erinnerung: Der Logarithmus einer Zahl a zur Basis b ist diejenige Zahl mit der man a potenzieren muss, um b zu erhalten. Soweit hilft das noch nichts beim Cache, aber man kann sich aus dieser Eigenschaft folgende Rechenregel für Logarithmen herleiten:
    log (a^n) = n*log(a)



    Im Falle des Caches kann man also durch logarithmieren die Variablen "Entfernung" und "Grad" nach unten bringen, wenn man jeweils beide Seiten logarithmiert. Viel Spaß :D

  • Gut, dann editiere ich den Text oben wieder. Nicht, dass sich der Owner dann aufregt, dass in einem öffentlichen Forum konkret über den Cache gesprochen wird.

  • Ich glaube, es war nicht mal ein T5er... ich hatte mir den Cache angesehen und ich meine in Erinnerung zu haben, dass es ein T 3-4 war oder so. Bin mir aber nicht sicher. Leider find ich den Cache nicht mehr... Vielleicht irre ich mich auch.



    Dennoch - mein Beileid an alle Angehörigen und mein Mitgefühl dem Owner sowie dem Finder, der übrigens auch ein Geocacher war. (der dann sogar noch geloggt hatte, dass er eine Leiche gefunden hat am Cache)

  • Huch. Ich sehe gerade, dass wir den übernächsten Cache des Unfallscaches ( http://www.geocaching.com/geoc…_deutschlandtour-hannover ) geloggt haben, und den Nachbarcache haben wir damals nicht gemacht, weil es da schon gefährlich war, und es war eine ähnliche Jahreszeit, als wir dort waren. Nicht nur, dass man zu zweit unterwegs sein sollte, sollte man sich auch nicht überschätzen!


    Falls es jemanden interessiert:


    Es ist übrigens leider gar nicht so ungewöhnlich Leichen im Wald zu finden, man hört ja immer wieder "von Wanderern gefunden", ich schätze ein Großteil dieser Wanderer sind dann auch Geocacher. Das Schicksal ist uns leider auch nicht erspart geblieben und so haben wir auch mal bei einer Cachingtour nahe einer Hängegleiter-Rampe, nicht nur einen anderen Cacher, sondern auch eine verunglückte Person gefunden.
    Das sind die Schattenseiten...



    Aber heute haben wir ganz tolle Sachen erlebt. Wir waren ein wenig von zu Hause weg, weil wir dort etwas zu erledigen hatten und da habe ich mir mal einen Landkreis rausgesucht, der uns noch fehlte, in dem Fall Wuppertal. Und ganz zufällig ist mir ein Cache mit vielen Favouritenpunkten ins Auge gesprungen. Und es war eine ganze Reihe. Ein ganz normaler Cache hatte im Versteck außerdem einen Holzsitz für eine riesige Baumschaukel und im Schaukeln konnte man ganz oben im Baum (von unten zu weit weg) die Koordinaten für einen Bonuscache ablesen. Ein anderer war auf einem Podest in einem Baum, was man mit einer selbst gebauten Seilbahn vom Hang gegenüber erreichen konnte. Ein anderer Cache musste mit einer sehr sehr langen, sehr schweren Stange mit Haken aus dem Baum geangelt werden... Eine richtig tolle Reihe. Ach ja, und fünf Meter in einen Schacht unter einem Gullideckel war ich auch, und wir haben einen Safe geknackt. (Und jetzt muss ich erstmal loggen.)

  • Oh Gott Leute, das ist ja furchtbar! An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. :O
    Ich hoffe nicht, dass ich jemals so eine Entdeckung mache....


    Wir waren jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr cachen. Im Januar in Österreich...
    Irgendwie hält uns gerade das Wetter und der innere Schweinehund davon ab. :S

  • Oh Gott Leute, das ist ja furchtbar! An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. :O
    Ich hoffe nicht, dass ich jemals so eine Entdeckung mache...


    Naja, ich denke das ist vermutlich genau so wahrscheinlich wie bei einem großen Unfall helfen zu müssen, oder ähnliches. Es gibt Leute, denen passiert sowas, anderen passiert das nie. Ich hätte es mir auch nicht gewünscht, und es gibt einem auch zu denken. Deswegen jetzt nicht mehr Cachen zu gehen hilft vermutlich nicht.




    Was mich in letzter Zeit beim Cachen ein wenig nervt und mir diese Woche auch wieder passiert ist, sind zwei Dinge:
    1. - Leute, die einen TBs wegreißen. Man hat irgendeinen Reisenden in der Tasche (eine Coin, oder einen Travelbug), legt diesen in einen Cache und möchte das später loggen. Jetzt kommt man aber nicht gleich dazu sondern macht es ein oder zwei Tage später und stellt dann fest, dass der nächste Cacher den Reisenden eingesammelt hat und keinerlei Geduld hatte und es im Log sofort an sich gerissen hat. Kotz....
    2. - Leute, die einen Cache nicht finden und dann nicht nur ein DNF loggen, sondern gleich sowas wie "muss überarbeitet werden" oder "sollte archiviert werden" angeben. Immer wieder sehe ich das. Einer findet den Cache nicht, der zweite sucht nur noch halbherzig und gibt auch an, dass er ihn nicht gefunden hat, der dritte sucht gar nicht mehr und klickt "needs maintenance" an. Dann kommt ein Cacher, der den Cache findet und postet, dass alles in Ordnung ist, dass man halt nur mal suchen soll. Dann kommt ein Depp, der eine Hand voll Funde hat und findet den Cache wieder nicht, meldet das beim Reviewer und der archiviert das Ding.... So einen haben wir gestern geloggt - ich wusste zuerst gar nicht, dass der mittlerweile archiviert ist, wir haben den ganz normal gefunden, der Cache ist in gutem Zustand. Da frage ich mich, was das soll.


    Schade, dass das Hobby so von Deppen überrannt wird.


    Und inzwischen sind auch die meisten neuen Caches Premiumcaches... eigentlich auch Schade, dass auch Gelegenheitscacher für das Hobby zahlen müssen.

  • Ich kann seit kurzem nur noch nach "Bundesland" suchen. Da brauche ich natürlich ewig bis ich einen in meiner Nähe gefunden habe. Ist die andere Funktion für NICHT-Premiumuser gestrichen?