Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread zum Thema Geocaching auf. Ich weiß ja, dass einige aus diesem Forum bereits Geocacher sind. Wie sieht es mit den anderen aus? Habt ihr schonmal davon gehört, oder habt ihr jetzt ein großes Fragezeichen über dem Kopf?
Was ist Geocaching?
Für alle, die es nicht kennen: Beim Geocaching zieht man mit einem GPS-Gerät (oder heutzutage) einem GPS-fähigen Smartphone los und sucht versteckte "Schätze". Hat man einen solchen Schatz gefunden, trägt man sich dort in ein Logbuch ein, um nachzuweisen, dass man fündig geworden ist. Das ganze geht nicht ohne das Internet und sogenannte Geocaching-Seiten, von denen geocaching.com wohl die bekannteste ist.
Solche Caches gibt es in verschiedenen Ausführungen
- Traditional oder auch kurz Tradi - Die einfachste Cache-Form. Man bekommt die Koordinaten, an denen der Cache liegt.
- Multi - Man bekommt Startkoordinaten und eine Anleitung, was man von dort aus zu tun hat, um die Finalkoordinaten zu erhalten. (Das kann ganz einfach sein, oder auch sehr kompliziert, sodass gar nicht gleich klar ist, was man zu tun hat.
- Mystery - Man bekommt ein Rätsel, welches man lösen muss (in der Regel zu Hause) um die Finalkoordinaten zu erhalten. (Manchmal bekommt man auch einfach nur Startkoordinaten für eine weitere Tour, wodurch der Mystery dann quasi auch zum Multi wird. - Manchmal ist die Unterscheidung zwischen Multi und Mystery hier auch nicht ganz klar.)
- weitere Cachearten... Es gibt noch einige Cachearten mehr. Wer Interesse hat, kann sich da einlesen.
Des Weiteren kann ein Cache eine bestimmte Größe haben; von der Größe eines Fingernagels bis hin zu einer ganzen Hütte. Und außerdem gibt es immer eine Schwierigkeits- und eine Gelände-Wertung, in 1/2-Schritten jeweils von 1 bis 5.
Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, es aber noch nicht ganz versteht, könnt ihr hier gerne fragen.
Nun richte ich mich aber an diejenigen, die bereits zur Cachergemeinde gehören. Ich dachte mir, wir können diesen Thread hier zum Gedankenaustausch verwenden. Um zu erzählen, was man erlebt hat, die Wut rauszulassen, wenn man ein Rätsel nicht geknackt bekommt (wir können uns auch gegenseitig helfen, aber vom Lösungen-Verraten sollten wir Abstand nehmen, da Google ja alles findet, und die Cacheowner das sicher nicht freut - PMs gehen ja auch), Ausrüstung diskutieren oder Tipps und Tricks austauschen.
--------------------------------------------------------
So, genug Einleitung... Ich fange dann mal an einfach was zu schreiben.
Jan und ich cachen ja momentan regelmäßig, in der Hoffnung die 366 Tage voll zu bekommen. Das ist nicht immer ganz einfach, da man nach der Arbeit ja meist nur Zeit für einen Tradi hat, und die einem schnell ausgehen. Daher sind wir zum Mystery-Lösen übergegangen, mit Blick auf diese, wo man dann auch nur noch die Dose finden muss. Wir haben jetzt seit Montag jeden Tag einen Mystery gefunden.