Programmieren

  • Welche Programmiersprache beherrscht du? 7

    1. Java (2) 29%
    2. C (3) 43%
    3. C++ (2) 29%
    4. C# (1) 14%
    5. Python (1) 14%
    6. PHP (1) 14%
    7. Visual Basic .NET (1) 14%
    8. JavaScript (1) 14%
    9. Perl (0) 0%
    10. Ruby (0) 0%
    11. andere (6) 86%

    Da ich gerade fürs Studium mich intensiv mit 2 Programmiersprachen: Java und Python, beschäftigen 'muss', kam mir die Idee, dass ich mal eine Umfrage starte.


    Ich habe dazu die Top 10 Sprachen (Quelle: [url]https://www.heise.de/developer/meldung/Programmiersprachen-Top-10-Objective-C-raus-Ruby-wieder-rein-2837323.html[/url] // Oktober 15), in eine Umfrage gepackt.


    Zu meinen Antworten:


    Java ist mehr oder weniger ein Teil des Informatik Parts meines Studiums, also nur "Nebenfach". Ist aber dennoch sehr interessant und ich bin froh, dass wir Java und nicht C++ lernen :)


    Python, dass ist dann das Gegenstück dazu. Kernelement der Computermathematik bei uns. Mit der Umgebung SageMath hat man damit ein super CAS, das, zumindest für mich, einfacher zu bedienen ist als Mathematica [hehe]


    LaTeX beherrsche ich zwar mittlerweile die Basics, aber ich zähl sie nicht zu Programmieren, da es eine Markup Language ist. Man kann sich LaTeX vorstellen in etwa wie HTML für ein Dokument ;)


  • 1.) "Du kannst maximal 5 Optionen auswählen." Was mach ich, wenn ich mehr Sprachen spreche? ;-)


    2.) "Welche Programmiersprache beherrscht du?" Definiere "beherrschen". Ich kann while-Schleifen in bash-Scripten, zählt das?! :D


    3.) Ist LaTeX turingvollständig?


    4.) Java, C, C++, PHP, (My)SQL, diverse Basic-Abarten, Pascal - ja, ich gehöre zum älteren Semester -, von Haskell habe ich das meiste wieder vergessen, etwas Bash-Scripte (s.o.), hab ich was vergessen? Python wollte ich immer mal lernen, genauso Perl, bin ich aber irgendwie nie zu gekommen... Im Zweifel: Eh alles das gleiche! ;-) Und wenn ich das hier jetzt so aufschreibe, heißt das, dass ich weiß, in welcher man page ich nachgucken muss, um mein "Hello World" zu tippen. Das meiste habe ich seit Jahren nicht benutzt. Ach ja, als Cacher muss man ja auch noch etwas Brainfuck und Ook verstehen! :D


    Ach, und: 5.) JavaScript ist keine Sprache, das ist eine Krankheit, die mein seinem ärgsten Feind nicht an den Arsch wünscht. [hehe] (TeX übrigens auch...)


    PS: Der Admin darf alles: Ich habe mal das Maximum auf 7 erhöht! ;-)

  • Ohgott, das kann ich so überhaupt nicht beantworten.


    1. Praktisch kann ich ohne Hilfe jetzt auswendig gerade gar nix, vielleicht Hello World in Java, aber definitiv kein Datum in php. :rofl
    2. Mit Dokumentation kann ich wiederum so gut wie alles, nur Datum in php manchmal nicht. ;-)


    Merkt man irgendwie, dass ich mich letztens mit der date() function gestritten habe? :rofl

  • Wirklich können tue ich C und Powershell (wenn das zählt).
    Mit C bin ich an das Programmieren gekommen und ist auch heute noch die Sprache die bevorzugt benutze, wenn ich privat was programmiere. (Da fällt mir ein ich muss unbedingt meinen alten Rechner wieder zum Laufen kriegen, da sind noch einige m.M.n. gar nicht schlechte Programme drauf.) Und der hat uns damals alles was er in Fortran konnte beigebracht.


    Powershell kann ich mittlerweile weil die auf Arbeit viel benutzt wird und da ich Spaß am Programmieren habe, habe ich da schon einie Aufgaben übernehmen dürfen.

  • Danke fürs erhöhen, wollte es grad selbst erledigen, dann hab ich schon den neuen Wert gesehen.

    Definiere "beherrschen"

    Das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, sofern man die Syntax versteht und damit Programme schreiben kann, die auch einen Sinn ergeben und man sich schnell in die Materie schnell einfinden kann und lernt, dann kann man nach einiger Zeit des Übens, behaupten, dass man die Sprache beherrscht. Klar, z.B. If - Bedingung ist generell überall gleich, von da her, ist es einfach wenn man schon eine Sprache beherrscht eine neue zu lernen.


    Ist LaTeX turingvollständig?

    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wollte am Anfang dieses Semester "Einführung in theoretische Informatik" besuchen , habe mich dann aber, nachdem ich die LV Inhalte (dort gings auch um Turingmaschinen) gelesen hatte, umentschieden. [hehe]


    JavaScript ist keine Sprache, das ist eine Krankheit, die mein seinem ärgsten Feind nicht an den Arsch wünscht. [hehe] (TeX übrigens auch...)

    Habe mich auch gewundert, warum die dort aufgelistet wird. Aber Tatsache ist, es gibt kaum Webseiten ohne JS.
    Zu TeX. Kann dazu nichts sagen, LaTeX basiert zwar auf TeX, ist aber wesentlich intuitiver zu schreiben, dank der "neuen" TeX Makros. (Lt. meiner Recherche)
    Prinzipiell ist LaTeX mit einem "Editor" recht einfach zu schreiben, da dir eigentlich alles gleich vorgeschlagen wird.

  • Vor längerer Zeit ich habe mal Fortran gelernt. Damit konnte ich dann später auf dem Großrechner technische Anlagen (Groß-Antriebe und zugehörige Komponenten) dimensionieren. Reinschnuppern mußte ich später auch noch in Java, Cobol und - tatsächlich - Basic. Diesen Kram bin ich endlich los und kann es nun vergessen. Heutzutage schlage ich mich eher mit Visual Basic für Access herum. Ach ja, SQL war auch noch dazwischen. Ich bin gespannt, wann das nächste Sprachmonster auf mich zukommt.


    Klaas

  • Pascal, Cobol und Delphi sind so die Sprachen, in die ich mal für kurze Zeit reingeschnuppert haben, neben HTML.
    VBA und batch habe ich da schon intensiver genutzt, nebst C#.
    Aktuell am aktivsten "spreche" ich berufsbedingt PL/SQL (der SQL-Dialekt von Oracle), doch die Tendenz geht dahin, dass ich mehr Java (Script) lernen werde.