Legend vs. Anniversary – was gefällt euch besser?

  • Ich habe gewählt: Mir gefällt beides gleich gut.


    In gewisser Hinsicht ist Anniversary besser, was zb das Inventar angeht - und ich hoffe auch, dass diese Änderungen für das nächste Spiel auch übernommen werden.


    Aber Legend fand ich auch nett. Mir hat der bessere Sound (Klangtechnisch, nicht von der Auswahl) dort mehr gefallen, außerdem war es neu und unerforscht.

  • Nachtrag: Es wäre gut, wenn ihr hier genauer drauf eingehen könntet, welche Punkte euch besser gefallen haben in Legend und welche in Anniversary. (Ich verweise auch nochmal auf den Thread: Pros und Contras


    Ich kann eure Meinungen an Eidos weiterleiten und es könnten einen Unterschied machen.

  • Ich finde beide Spiele in etwa gleich gut, nur fand ich war Legend im vergleich zu anderen teilen wie AoD oder TR4 eher kurz, in Anniversary stört das ein Klick pro Schuß Prinzip ein wenig.

  • Ich muss sagen dass mir beide Teile gut gefallen, bei TRA finde ich halt gut dass Lara wieder ihr klasisches Aufterten hat (outfit, Flechtzopf). Und dass man bei CM in den Garten gehen kann.

  • Okay dann versuch ich jetzt auch mal meine Meinung halbwegs intelligent in Worte zu fassen.


    Also vorweg – ich finde Legend besser. Jetzt kommt der schwierige Teil, das Warum.
    Tja also irgendwie ist das einfach so. Mal überlegen ...

    • es ist irgendwie wieder was anderes, was neues, mit neuer cooler Story
    • Sound ist gut – passt gut zum Game

    (OMG, ich kupfere schon wieder nur von TRG ab - selber überlegen Scoby ... ähm ...)

    • Laras neues Outfit (inklusive ihres neuen Zopfes) gefällt mir besser, wirkt moderner :D
    • Legend ist sehr abwechslungsreich – mal fährt man Motorrad, dann wieder Gräber erkunden, dann eines von diese Quick-Time-Events (so heißen die doch?), die ich im Übrigen sehr mag, weil sie sehr unterhaltsam sind – auch wenn es Lara mal nicht schafft ;) (bis auf die beim T-Rex waren die in Legend auch schöner)
    • es gibt viele verschiedene Schauplätze die das Game auch wieder abwechslungsreich gestalten – ich mag einfach Abwechslung
    • Legend hatte schön viele Zwischensequenzen, die einem die Story spannend weiter erzählen. Denn ich mag es, wenn es viele Zwischensequenzen gibt (müssen auch nicht so lang sein) die übers ganze Game verteilt sind. Danach hab ich immer gleich viel mehr Bock weiter zu zocken. Bei Anniversary waren mir das wieder zu wenige.
    • Legend war schön easy zu zocken, es gab eigentlich keine Frust-Stellen (Und ich finde das muss auch so sein. Wenn ich Frust haben will streite ich mich mit meiner Freundin. Da will ich mich dann nicht auch noch mit Lara rumärgern müssen. ;) )


    Ja das sind so im Groben die Punkte, weswegen ich Legend besser finde.

  • Mir gefällt Anniversary am Besten. Ich finde es anspruchsvoller und spannender. Vor allem gibt es in Anniversary wieder eine Vielzahl an Gegner (beispielsweise Raptoren, Bären, Löwen,...usw), in Legend hingegen musste man praktisch nur gegen Söldner kämpfen, was auf die Dauer ziemlich langweilig wurde.
    Das Croft Manor gefällt mir auch besser, da man endlich wieder in den Garten gehen kann. Dennoch hätte ich gerne das alte Croft Manor vom ersten Teil in neuer Grafik gesehen. Das fand ich wirklich schade.

  • mir gefällt Anniversary besser, da man da wieder in alten gräbern is und so, außerdem bin ich ein fan von griechenland und ägypten und der mythologie und so weiter :-)

  • hallo,


    hab mich jetzt extra angemeldt um auch meinen senf abzugeben :-D


    also als erstes möchte ich sagenich finde keins von beiden besser angel of darknes geviel mir besser da waren viele neue sachen bei die crystal dynamics nur übernomen hatt und nicht selber ausgedacht haben


    legend war zu einfach und zu schnell durchgespielt wobei es weniger frust momente gab als in aniversary und es gab immer nur menschliche gegner desweiteren hatte ich michgefreut das endlich wieder croft manor dabei ist was leider seit las revalution entfallen war aber leider halt nicht das original anwesen sondern nur diese scheiß kopie aus dem film



    bei aniversary finde ich die steerung und kameraführührung teils grausam es gibt wieder viel zuviele frust momente dafür spielt das ganze halt wieder länger und man ist nicht so schnell durch


    hatte gehoft croft manor diesmal endlich wieder im alten gewand mit neuer grafik zu sehen wurde aber leider nur aus legend übernomen und etwas überarbeitet sehr schade da es ja eigendlich ein remake des ersten tr sein solte


    desweiteren hatte hier irgendjemand geschrieben er/sie fände es toll das lara endlich wieder geflochtene haare besitzt... also eigendlich hatte lara im allerersten tr nur schulterlange haare und deswegen ein weiterer minuspunkt was ein remake anbelangt


    die geflochtenene haare finde ich sowieso nicht gut der pferdeschwanz in legend sah viel besser aus


    achja


    persönlich finde ich das der falsche teil neugemacht wurde den meiner meinung nach war tr2 der beste :-D

  • Schwer zu sagen, Legend war toll aber meiner Meinung nach zu linear.
    Anniversary da werde ich richtig gefordert, viele Rätsel fordernd aber nicht zu schwer und man kann auch andere Wege gehen. Allenfalls die überlegung über die Verteilung der Checkpoints, manchmal kommen soviele hintereinander und dann wieder muss man eine Kletterpassage dauernd wiederholen weil man nicht richtig gesprungen ist.
    Das Inventar von Anniversary und die dezemte Musik ist auch ein großer Pluspunkt.


    Legend war zu kurz und wniger TR. Ich hoffe das der Stil von Anniversary weiterverfolgt wird.

  • Mir gefallen beide gleich gut weil Legend ein neuer Teil der Serie ist und Anniversary ein Remake des TR 1 ist und mich auf einen neuen Teil der Serie nach den Flop (für mich) AoD gefreut habe und gehofft das es besser ist und es ist besser und TR 1 kenn ich seit ich 7 Jahre alt wahr und es mir von anfang an gefallen hat. Also kann mich nicht entscheiden was besser ist.

  • Ich persönlich bin weder von Legend noch von Anniversary besonders angetan. Beide haben in punkto Steuerung ein absolutes Manko und verursachen dadurch (speziell bei Anniversary) ein Riesenfrust, wenn man die gleichen Stellen immer und immer wieder durchackern muss und die Kontrollpunkte erst nach Müh und Not erreicht, warum in Hergotts Namen kann der Spieler das nicht selber bestimmen, techisch ist es ja kein Problem oder?


    Grafisch wie auch vom Spielfluss her ist aber Anniversary wesentlich besser als Legend, da hat Eidos klar einen draufgelegt


    Schade gegenüber den "alten" Titeln haben aber meiner Meinung nach beide kein Brot
    (was liebe ich doch die Urversionen, wo auch die Steuerung absolut präzise funktioniert) oder der berühmte Seitenschritt wurde auch Opfer der Sparmassnahmen. Dafür gibt es Moves, die in gewissen heiklen Situationen absolut wertlos sind

  • Quote

    Original von mastermind455


    (was liebe ich doch die Urversionen, wo auch die Steuerung absolut präzise funktioniert) oder der berühmte Seitenschritt wurde auch Opfer der Sparmassnahmen. Dafür gibt es Moves, die in gewissen heiklen Situationen absolut wertlos sind


    da stimme ich dir voll und ganz zu


    eine positive änderung in ani im gegensatz zu legend ist das das menü wieder wie in den alten teilen ist (naja fast waffen udn objekte sind jetzt getielet)


    und das man wieder mehrere waffen nehmen kann als nur pistole + eine zusatzwaffe finde ich auch super



    bei der musik voralem in croft manor denke ich jedesmall ich spiele final fantasy 8 und nicht tombraider



    achja


    ich find es scheiße das in legend soviel vom film übernomen wurde alister / zip croft manor


    da frag ich mich was war den zuerst da film oder spiel?


    is doch scheiße das die das übernehmen und von den spiel vorgängern abweichen



    achja.... ich finde man hätte die directorscut level ruhig mit reinbauen können oder sind die dabei? (bin noch nicht durch) wäre interessant für die leute wie mich die den dc nie gespielt haben

  • Quote

    eine positive änderung in ani im gegensatz zu legend ist das das menü wieder wie in den alten teilen ist (naja fast waffen udn objekte sind jetzt getielet)


    War in den ersten Teilen genauso ;-)