Kater und Katzen

  • Du musst die Katze kastrieren lassen. Weil kätzischer Nachwuchs absolut unerwünscht ist (es sei denn, man ist ein seriöser, im Verein eingetragener Züchter).


    Niemand, der aktiv daran beteiligt ist, hat Spaß daran. Die Katze muss gebären, weil ihre Genetik das verlangt, sie muss den Schmerz beim Geschlechtsakt und den Schmerz der Geburt aushalten. Der Kater hat auch nicht unbedingt Spaß daran. Beide Tiere sind Krankheiten ausgesetzt (FIV, Leukose etc.)


    Der einzige, der Spaß daran hat, ist der Mensch und das ist sehr egoistisch. Es gibt so viele Katzenbabys auf der Welt, die niemand will. Man muss nicht noch mehr produzieren! Wenn man Katzenbabys großziehen möchte, kann man sich in einem Tierschutzverein engagieren - da gibt es leider mehr als genug ausgesetze/herrenlose Katzen, die tragend sind und die man jetzt irgendwie unterbringen muss.



    (Ich hoffe, dass das nur theoretische Überlegungen von dir sind)

  • Ich kann dich beruhigen. Ich habe keine Katze und habe auch nicht vor mir in den nächsten Jahren eine anzuschaffen, geschweige denn Nachwuchs allein großzuziehen. Aber Katzenkinder sind einfach zu niedlich. Ich hatte die auf dem Schoß und die lagen auf meinem Rechner in Brasilien. Daher kann ich jeden verstehen der Katzennachwuchs möchte.


    Ich habe nur einige der Kommentare bei Faitzbook gelesen wo es auch viele negative Stimmen gab. Letztendlich kann ich persönlich schon beide Seiten nachvollziehen.
    Auf der einen Seite die große Anzahl an Katzen, die zur Plage werden können und den Katzen geht es dabei auch nicht gut.
    Auf der anderen Seite ist auch Kastration ein Eingriff von Menschen in die Natur.


    Ich wollte nur sicher gehen dass ich das richtig verstanden hatte.
    Wird den Katzeninhabern die Kastration denn bezahlt? Sonst würde ich ja befürchten dass es zu einer großen Katzenabgabe kommt wie damals bei der Einführung der Hundesteuer.

  • Puh, na dann bin ich beruhigt. Klar sind Katzenbabys niedlich. Aber dann kann man auch - wie gesagt - im Tierheim oder Tierschutzverein mithelfen und eine trächtige Katze als Pflegekatze oä aufnehmen.


    Kastrations als Eingriff in die Natur kann man so nicht sagen. Da die Katze schon seit Jahrhunderten als domestizierte Hauskatze lebt, ist der Mensch auch in der Fürsorgepflicht und muss sich der Katze annehmen. Würde man der Natur freien Lauf lassen, würden die meisten Katzen mit 6 Monaten ihre ersten Jungen bekommen, davon würden wahrscheinlich die meisten jämmerlich verrecken und die Mutterkatze würde jedes halbe Jahr werfen und nach 3-4 Jahren jämmerlich eingehen. Ich weiß nicht, was an der sogenannten "Natur" da noch schönes sein soll :S



    Die Kastration bezahlt? Nein. Es gibt aber zumindest bei unserem Verein die Möglichkeit, wenn man bedürftig ist, die Kastration bezahlt zu bekommen. Das ist aber nicht der Regelfall. Wer sich ein Tier anschafft, sollte eben auch damit klarkommen, wenn mal Kosten auf einen zukommen. Eine Kastration kostet immerhin "nur" ca. 100-150€. Wenn die Katze mal "richtig" krank wird, kann das leicht ins drei-vierfache gehen.

  • *schwupps* Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Ich wollte mal berichten, was sich so aktuelles tut bei uns momentan. Wir haben nämlich gerade 5 Pflegekitten bei uns sitzen [hehe]


    Weil ich ja immer noch im Katzenschutzverein aktiv bin, war ich Donnerstag vor vier Wochen mit einer der Hauptverantwortlichen im Verein beim Tierarzt und zwar mit 9 Kitten. Allesamt von einem Privathalter, der uns um Hilfe bat. Er ist Hilfeempfänger und kam vor einiger Zeit an eine Katze, die er - unkastriert - in den Freilauf gab. Überraschung - die Katze kam trächtig wieder. Alle Kitten bis auf eines hat er damals an irgendwelche Bekannten (?) verteilt. Die beiden verbliebenen Katzen - Mutter und Tochter - sind natürlich weiterhin in den Freilauf. Dieses Jahr waren dann wieder beide trächtig und haben im Abstand von vier Wochen geworfen. Zu diesem Zeitpunkt hat er von uns durch seinen Sozialberater erfahren und hat dann seine beiden Katzen über uns / durch unsere Hilfe kastrieren und testen lassen. Die 9 Kitten wurden auch mit unserer Hilfe aufgezogen, denn so viel Futter konnte er sich ja gar nicht leisten. Die 5 älteren Kitten wurden auch schon (früh)kastriert.


    Diesen einen Donnerstag war ich dann wie gesagt mit beim Tierarzt zum Impfen. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Halter völlig überfordert war und wir waren gezwungen, die Kitten möglichst schnell andernweitig unterzubringen. Und da ich ohne meine bessere und kritischere Hälfte dort war, habe ich gesagt, ich nehme die Kitten mit zu uns und dann haben wir Zeit, eine andere Pflegestelle zu organisieren, während ein Wurf bei uns bleibt als Pflegekatzen.


    So kamen wir überraschend zu unseren ersten richtigen Pflegekatzen. (Wir hatten zwar schonmal Study alias Buzz Lightyear als Pflegekater, aber da stand ja relativ schnell fest, dass er bei uns bleiben wird).



    Das Wochenende war dann sehr aufregend. Zunächst musste ich die Neuigkeit meinem Schatz beichten, die das ganze aber recht positiv aufgenommen hat [hehe] Da sind mir schonmal die ersten Steinbrocken vom Herz gefallen. Die 9 Kitten haben wir aufgrund unserer eigenen Katzen separiert im Büro untergebracht, wo sie sich auch gut eingelebt haben und schnell aufgetaut sind. Natürlich sind die einen schneller als die anderen aufgetaucht, aber so sind eben die verschiedenen Charaktere.


    Die Winzlinge, also der jüngere Wurf, sind zwischenzeitlich in ihre neue Pflegestelle gezogen. Man, war das schwer. Ich hätte am liebsten alle hier behalten, aber das ist natürlich allein räumlich unmöglich. Das geht vielleicht jetzt noch im Kittenalter, aber in 4 Wochen wäre es schon ganz anders gewesen, zumal unsere drei Kater ja auch ihr Revier noch ein wenig behalten wollen. Ganz abgesehen davon, dass man zu zweit nicht genug Hände für 12 Katzen hat :grins


    Jetzt haben wir noch die fünf älteren Tiere hier. Süß sind sie alle, aber sie können auch ganz schön nerven - wenn sie hinter der Bürotür schreien, z.B. :grins


    Hier mal ein Video der täglichen Raubtierfütterung, wobei es mittlerweile immer schlimmer wird :weird Sie bekommen mittlerweile alle ihren eigenen Napf auf einem Regal als Tablettersatz [hehe] Aber dadurch dass zumindest zwei von denen immer hochspringen und an einem hochklettern ist das echt nicht so einfach. Da fällt dann auch gerne mal ein Napf runter :slapforehead



    Und hier sind unsere Youngsters:


    Maximo:


    Mako:


    Mahala:


    Maeva:


    Maja:



    Ich hab die Namen nicht ausgesucht [hehe] Maximo & Mako sind Kater, der Rest sind alles Mädels :grins

  • Wie niedlich :love
    Und ich finde es wirklich toll, dass Ihr euch um sie kümmert :thumbsup Neben all den schönen Seiten ist das ja auch einiges an Arbeit.
    Leider gibt es viel zu viele Leute, die sich zuerst Tiere anschaffen und dann nicht bereit sind die Verantwortung zu übernehmen. Eine unserer beiden Katzen wurde z.B. von ihren "Vorbesitzern" beim Umzug einfach zurückgelassen :mad:

    Ethics are invented, although a consciousness is not
    Adamant beliefs are highly protected
    and when challenged frequently emerge victorious


    Waiting Out The Winter - The Agonist

  • Meine Eltern haben zwei norwegische Waldkater (Quentin und Flynn, 2-3 Jahre alt, kastriert). Beide sind extrem verschmust und haben ihre Bezugspersonen, z. B. bei Quentin meine Mutter und mich. Am liebsten klettert er einem auf die Schultern und auf den Rücken, beleckt und knetelt den Hals, rammt einem die Nase ins Ohr usw... xD


    Wenn ich Besuch hab, fängt Quentin an, bei dem Besuch am Fuß zu beissen und mit den Hinterbeinen zu wetzen (einer von denen hat auch eine Katze, die andere einen kleinen Hund - riecht er das vllt?). Manchmal macht er das auch bei mir, wenn er total aufgeladen ist und seine 5 Minuten hat. Heute hat er mir einfach mal in den Arm gebissen anstatt Köpfchen zu geben (das hört sich so an, als hätte er ihn mir zerfleischt xD). Ich denke schon, dass das im Spielrausch ist, aber manchmal tut das ganz schön weh. :/


    Und jaaa, ich weiss, dass Katzen Raubtiere sind und es sind ja eigentlich auch nicht meine, aber weiss einer, was das zu bedeuten hat?


    Oder er ist einfach nur extrem impulsig, weil er ja auch so extrem verschmust ist. ^^

  • Die drei sind mir im Dänemarkurlaub begegnet...:
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1469_Kaetzchen.JPG]
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1477_Kaetzchen.JPG]
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1485_Kaetzchen.JPG]


    Da war noch eine vierte dabei, und ihre Geschwister vom Frühjahr, und die Elternkatzen. Da sollte mal jemand über eine Stilllegung nachdenken, egal wie süß die drei hier sind! ;-)

  • Die sind ja unendlich niedlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Miiiiiiiiioooooooooowwww, miiiooooooowwww. Wie die alle im Chor singen. :rofl


    Das Video ist ja mal genial!! Und die sind ja alle total aufgedreht! :D Und als dann die Tür aufging... Der Titel ist berechtigt. ;)


    [hehe] Ach du liebe Zeit. Ich glaube gern, dass das irgendwann nervt :O Aber sie sind schon echt putzig ^^


    Jaaaa, die gehen echt schon ziemlich ab [hehe] Süß sind sie alle, leider haben sie hier nicht optimale Bedingungen. Sie können leider aus dem Büro nicht raus, weil unser großer Buzz total allergisch reagiert und echt pssig ist. Aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Deswegen sind sie aber auch so laut und fordern.


    Wie niedlich :love
    Und ich finde es wirklich toll, dass Ihr euch um sie kümmert :thumbsup Neben all den schönen Seiten ist das ja auch einiges an Arbeit.
    Leider gibt es viel zu viele Leute, die sich zuerst Tiere anschaffen und dann nicht bereit sind die Verantwortung zu übernehmen. Eine unserer beiden Katzen wurde z.B. von ihren "Vorbesitzern" beim Umzug einfach zurückgelassen :mad:


    Jaa und der Tierschutz darf es wieder ausbaden :thumbsdown:



    So richtig kann ich dir darauf keine Antwort geben. Wenn Katzen schmusen und dann zart zubeißen, sind das meistens Liebesbisse. Ansonsten, mit in-die-Füße-beißen ist meistens tatsächlich im spielerischen Übermut.


    Die drei sind mir im Dänemarkurlaub begegnet...:
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1469_Kaetzchen.JPG]
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1477_Kaetzchen.JPG]
    [Blocked Image: http://jansblog.tombraidergirl.net/uploads/DK2014/DSC_1485_Kaetzchen.JPG]


    Da war noch eine vierte dabei, und ihre Geschwister vom Frühjahr, und die Elternkatzen. Da sollte mal jemand über eine Stilllegung nachdenken, egal wie süß die drei hier sind! ;-)


    Booaaaaah, ja die sind aber echt soooo süß! :love Total flauschelig!

  • Wie sieht das eigentlich bei euch aus, dürfen eure Katzen mit bei euch im Bett schlafen?


    Ich finde das ja superschön. Es ist für mich total entspannend wenn meine Katze schnurrend neben mir liegt und ich mit ihr kuscheln kann :love


    Mein Freund findet das leider gar nicht so toll. Er ist allerdings auch im Gegensatz zu mir nicht mit Haustieren aufgewachsen. Mich würde mal interessieren was ihr dazu denkt :)

    Ethics are invented, although a consciousness is not
    Adamant beliefs are highly protected
    and when challenged frequently emerge victorious


    Waiting Out The Winter - The Agonist

  • Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe auch immer noch welche.


    An sich habe ich nichts dagegen. Ich finde es süß, wenn Tiere mit im Bett schlafen. Meine Eltern haben zwei norwegische Waldkatzen, die extrem anhänglich sind. Mit denen ist schmusen wirklich toll, weil sie einen auch so menschlich umarmen und beküssen. :love Aber sie haben auch sehr viel Fell und fusseln dementsprechend. Sie schlafen immer bei meinen Eltern im Bett, leider gehen Zecken und Flöhe dann auch auf sie/uns über. Meine Mutter hatte erst vor 2 Wochen wieder einen Zeckenstich und mein Vater vor 1-2 Monaten einen, der sich entzündet hat. So süß die Kater auch sind, bei mir kommen sie leider nicht rein, weil die Flöhe genau wie Mücken mein Blut lieben und auf mich übergehen. Ich hatte mal 16 Flohstiche auf einmal und die Teile jucken mehr als Mückenstiche... Ich hatte schon zwei Mal eine Miniplage, weil die sich dann irgendwo - auch wenn's bloß 1 Kackviech ist - im Bett oder in der Couch verstecken und immer rauskommen, wenn man Abends sitzt oder liegt. Da bringt auch Frontline/Advantage nix, weil die Viecher davon ja erst eingehen, wenn sie das behandelte Tier auch stechen. Man müsste sich theoretisch selbst damit einreiben. [hehe]


    Also zusammengefasst: ich würd sie gern bei mir reinlassen und auch mit ins Bett nehmen, wenn das alles nicht wäre.

  • Unsere Katze darf ins Bett, im Gegensatz zu Hunden halten sich Katze selber sauber. Ansonsten ist unsere Katze für Flöhe scheinbar nicht schmackhaft, vermutlich wegen Frontline. Das Zeckenproblem taucht gelegentlich auf, aber unsere Katze wird beim Streicheln abgesucht und die Zecken werden raus gemacht (immer beim ersten Vorkommen im Jahr oder wenn das Mittel nicht mehr wirkt, gibt es dann Frontline, dann ist Ruhe.) Allerdings ist unsere Katze gar nicht so oft im Bett. Sie liegt häufig auf der Tagesdecke, aber wenn jemand drin ist, geht sie meist.

  • @ Wile: Oh. Mein. Gott! *_* Ich falle gleich um vor Knuddeligkeit! :love :love


    Wir hatten letztens auch eine kleine Flohplage. Darum bin ich recht froh, dass ich für mich beschlossen habe, unseren Kater nicht in mein Bett zu lassen. Das weiß er auch und darum geht er da auch nicht rein, sondern liegt brav auf dem Teppich. [hehe] Mittlerweile hat er wieder ein neues Flohhalsband, da bringt er nichts Unerwünschtes mehr ins Haus.

  • Zum Glück hatten wir bisher noch nie damit Probleme. Wobei unsere jetzigen Katzen auch fast reine Hauskatzen sind. Sie haben zwar die Chance rauszugehen und wir wohnen auch in einem kleinen Ort, mit sehr viel Wald und Wiese drumherum, also eigentlich perfekt für Katzen, aber unseren reicht es meistens faul auf dem Balkon in der Sonne zu liegen :sun: :cat

    Ethics are invented, although a consciousness is not
    Adamant beliefs are highly protected
    and when challenged frequently emerge victorious


    Waiting Out The Winter - The Agonist

  • Wir hatten auch ne Flohplage dieses Jahr, die sind einfach unglaublich lästig die Mistviecher. Das Problem sind ja auch nicht die Flöhe auf den Katzen, sondern die 90% der Flöhe leben ja in der Umgebung bzw. legen da ihre Eier ab. Daher muss man bei Flohbefall echt gut saubermachen, dass die nicht immer wieder kommen.


    Unsere Katzen dürfen im Übrigen überall hin. Also auch ins Schlafzimmer und dementsprechend ins Bett. Ich liebe das, wenn Cookie bspw. morgens ankommt, mit ne Kopfnuss gibt und unbedingt JETZT kuscheln will. :love Oder wenn der Buzzy beim Einschlafen auf dir liegt bzw. wenn er nachts draußen war, er sich morgens um 4 irgendwann zu dir aufs Bett legt und total süß schläft. :love

  • Morgens um 4 kommt er rein? Habt ihr jetzt ne Katzenklappe?

    Von all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen.


    Hast du rot?

  • Jupp, im Balkongeländer. Wir haben, wo die Treppe vorher auch war, ein neues Brett gekauft, Klappe eingebaut (chipgesteuert) und dann das Brett wieder eingebaut und die Treppe davor. So können jetzt nur noch unsere Katzen rein und raus und das, wie sie wollen. Gut, sie sind dann nur aufm Balkon, aber wir lassen nachts manchmal die Balkontür noch auf und so können sie dann halt logischerweise rein kommen. Jetzt im Winter versuchen wir aber, alle Katzen abends reinzuholen und dann die Tür zuzumachen, aber der Buzzy kommt nicht immer, wenn man ihn ruft. :roll