Pros und Contras

  • PRO:

    • Sehr gute Grafik
    • TR1-Erinnerungen
    • Adrenalin-Move
    • Das beste Spiel aller Zeiten :D


    KONTRA:


    • Obelisk von Khamoon (Viel zu Fallengespickt)


    Die Kameraprobleme kann man im Menü "Kamera" zumindest abschwächen, indem man die Optionen "X-Achse umkehren" und "Y-Achse umkehren" aktiviert, wodurch sich die Kamera auch in die gedrückte Richtung bewegt. Auf der PS2 läuft so alles bestens :)

  • PRO
    Wunderschöne Grafik, die selbst bei meinem PC ohne Ruckeln läuft
    Croft Manor wie ein Level aufgebaut.
    Adrenalin Moves. (Kopfschuss)
    Tomb Raider 1 perfekt mit neuen Elementen in Szene gesetzt und die dadurch entstehenden Déjà-vu´s.
    Mehrere tragbare Waffen und nicht wie bei Legend nur eine. (jedoch mit begrenzter Munition - oder ist das nur bei mir so?)
    Inventar ( 2 Kreise)
    Simse nicht mehr so offensichtlich wie in Legend.
    Mauerlauf.
    St Francis Folly! (Das Level muss auch auf die Liste. Hat mir schon in TR 1 am besten gefallen)
    Die Zisterne und Grab des Tihocan (waren eher langweilige Levels in TR 1) in einem kürzeren Level zusammengefasst
    Rätsel nicht die selben wie in TR 1. Auch Spieler, die von Anfang an dabei waren, und nicht nur Legend - Einsteiger werden gefordert
    Gegner nicht mehr so einfach zu besiegen wie in TR 1.
    Lange Spielzeit ( bin bei 12 Stunden und hab gerade den Obelisk von Khamoon bezwungen)
    Classic Outfit mit ihren Pyramidenförmigen Auswüchsen .
    Härtester Gegner, den es je in einem Tomb Raider Spiel gab. (--> Grab des Tihocan)
    Endlich verstehe ich mal die Story, und warum sie von einem Kontinent zum nächsten reicht.
    Pierres Glatze. Wirkt diabolischer *fg*
    Das angebliche Kameraproblem finde ich auch nicht so schlimm. Lara ist kein Alien und kann ihren Kopf nicht um 180 Grad drehen.
    Levels nicht mehr so linear wie in Legend.
    Man kann sogar wenn man Lust und Laune verspührt , obwohl man bereits im neuen Level ist zu Schauplätzen vorheriger Levels gehen. Ich konnte zum Beispiel vom Ende des 3. Levels noch zurück in die Stadt Vilcabamba. hat zwar keinen Sinn, ist aber auf jeden Fall besser als im 1. Teil wo dich entweder eine Strömung im Wasser oder eine plötzlich auftauchende Tür, das Level versperrt hat.


    Contra:


    Nichtsdestotrotz gibt es auch diesen Punkt:
    Steuerung: Obwohl ich sie nicht soo schlimm wie manch andere in diesem Forum finde, muss ich einiges bemängeln.
    Bei manchen Vorsprüngen an denen men sich hinaufzieht, fällt Lara kurz danach wieder hinunter oder duckt sich plötzlich.
    Wenn man nach dem Mauerlauf im Rechten Winkel zur Wand abspringen möchte muss man dies schon sehr präzise ausführen. (trotzdem sehe ich da kein Problem dabei. Denn meistens gelingt mir der Sprung auch. Und falls nicht weiß ich dass ich was falsch gemacht habe und nicht die bösen Programmierer.
    Das Level: "Der Obelisk von Khamoon" Es ist wirklich extrem, wie schwer dieses Level ist. Ich habe es zwar geschafft, nachdem ich erfuhr, dass man den 2. Ankh nicht betätigen muss, und sich die vielen Kreissägen vermeiden lassen, brauchte jedoch eine Ewigkeit dafür.

  • Contra

    • dieses Speicherpunktsystem! Warum darf ich nicht speichern und laden, wie ich will? Einfach scheußlich und extrem Spielspaß tötend.
  • Bin ja jetzt seit gestern auch ein Anniversaryzocker und kann nun meine bereits angefangene Liste von Seite 1 oder 2 oder so...vervollständigen.


    Pro:


    +Lara ist wieder die Alte, sieht gut aus und wirkt wieder wie die Lara Croft die wir kennen und lieben gelernt haben
    +wunderschöne Grafik
    +tolle Atmosphäre und Stimmungsvolle Musik
    +Croft Manor liebevoll erweitert mit Garten und Labyrinth und mehr Räumen
    +liebevolle Details (Anspielungen auf Tomb Raider II und die Kistenstapel in der Eingangshalle...das fand ich sehr toll)
    +Die Salti sind wieder da
    +Schlüssel liegen Riesengroß in der Landschaft herum (ebenfalls eine Anspielung)
    +tolles Leveldesign
    +endlich mal keine Söldner
    +Anspruchsvoller (die Lösungen der Rätsel blinken einem nicht regelrecht entgegen)
    +kein Fernglas mit Cheaterfunktion (Infrarot)
    +interessant gestaltete Bosskämpfe
    +gelungene IAS
    +lässt sich wunderbar steuern (auf PS2)
    +das Einzelschießen (auf PS2 kein Problem!)
    +Adrenalinmove
    +mehr tragbare Waffen


    Contra:


    -NUR tierische Gegner
    -trotz reichlich Versuche kommt (bei mir) nicht unbedingt das TR I Feeling raus
    -Croft Manor ist viel zu leicht
    -Natla (*grusel*)
    -relativ wenige Zwischensequenzen (wie Lara genau auf Ägypten kommt, wird gar nicht wirklich genannt)


    EDIT:


    -Winston wechselt zwar wie ein Geist die Position (Stalker?!) aber ist immer noch so steif wie ein Brett und nicht sonderlich gesprächig (hat mich in Legend schon gestört)

    Do you think I care for you so little, that betraying me would make a difference?

    The post was edited 1 time, last by Purzel ().

  • Pro:


    -Schöne Grafik
    -niedrige Systemanforderungen
    -Schießen einstellen
    -Leveldesign klasse
    - Physik ist sehr gut


    Contra:


    -Dumme KI (Kann gut ausgenutzt werden)
    -Clippingfehler
    -Kamera nerft (mit Joipad)
    - NUR 1:1 Clon von Teil 1

  • Pro:


    - Perfekte Grafik
    - Toll Steuerung
    - Viel Klettern, dynamisches Gameplay
    - Exzellentes Leveldesign + endlich wieder Gräber und Höhlen
    - TR1 Atmosphäre
    - Nettes Bullet Time feature, wenig und gut inszenierte Kämpfe



    Contra:
    - Level z.T. stark gestrafft zum Original oder ganze Bereiche gestrichen
    - überarbeiteter Soundtrack kommt nicht an Teil 1 ran
    - K.I. ziemlich dumm
    - Kamera in Ordnung, könnte aber in einigen Situationen besser sein



    Die negativen Aspekte fallen aber kaum ins Gewicht. Finde das Spiel super.

  • Pro:


    - tolle Grafik (für PS2 Verhältnisse)
    - schöne erweiterte Animationen
    - anspruchsvolle Sprungpassagen
    - schöne Musikuntermalung
    - logische Rätsel
    - gut verteilte Speicherpunkte


    Contra:


    - kleinere Kollisionsfehler
    - für Anfänger teilweise schwer
    - Fehler bei den Schattenwürfen
    - nicht erwähnenswerte Texturfehler


    Dennoch ein super Spiel sollte jeder echte Tomb Raider Fan mal gespielt haben!

  • Ich schildere erstmal meine Eindrücke bis Peru, weiter bin ich noch nicht :cry: (keine Zeit).


    PRO:
    - Die mit Abstand beste Athmosphäre ever!
    - nicht so linear wie Legend (okay, das ist keine Kunst [hehe] )
    - wesentlich länger
    - Rätsel schwerer, aber nachvollziehbar
    - schönes Wortgefecht mit Larson in Peru ^^
    - schöne und detailverliebte Grafik
    - schöne Ideen
    - der Adrenalin-Move...schwer, aber nützlich


    CONTRA:
    - die KI... meist total dumm (Wölfe bleiben an Texturkanten hängen)


    mehr hab ich noch nicht zu bemängeln...ich hoffe, es wird nicht mehr [hehe]

    *ich bin jetzt wieder vermehrt im Forum aktiv (hat sein Passwort wieder gefunden :D )*

  • Also ich fang mal mit dem Negativen an:


    Contra:
    - Kein Zip und kein Alistor (die fehlen mir mächtig!)
    - Winston steht wieder nur rum (auch wenn er an allen möglichen Orten auftaucht, aber das ist nicht das gleiche wie früher...könnte wenigstens gesprächiger sein..*g*)
    - die Kameraperspektive (ist manchmal echt nervig, weil man gar nichts mehr sieht)
    - kein Dauerfeuer
    -Outfits (davon bin ich enttäuscht)
    -dumme Gegner (wölfe laufen auf der Stelle etc)


    Und jetzt das positive:


    Pro:
    - tolle Grafik
    - altes TR Feeling
    -gutes Remake (die Aha-Momente und Deja-vus haben schon was)
    -Corft Manor
    -länger als Legend
    -Kontrollpunkte (gut angelegt)
    -viel zu klettern und zu rätseln
    -neue Moves (Wallruns find ich super)


    schaut recht ausgewogen aus, denk ich, aber trotz allem find ich das Spiel klasse...mit den "Mängeln" kann/muss man leben...*g*

    *+* Your Destiny will lead you, to where'ver people need you *+*


    *+* Though Danger may have found you *+*


    *+* You have your Friends around you *+*

  • Ich spiele gerade St. Francis Folly, bin also noch nicht so weit, aber hab schon einpaar Pro's und Con's entdeckt.



    Pro:


    tolle Grafik
    liebevolle Details (Laras Klamotten trocknen)
    schöne Musik
    Nostalgie (Secret-Melodie :D, hab mich da gleich zurückversetzt gefühlt.)
    tolle Atmosphäre
    viel komplexer als Legend



    Contra:


    Kameraeinstellung (besonders bei Kämpfen! Ich komm damit noch nicht zurecht.)
    kein Headset (ich fand wie Honey auch schon sagte Zip und Alistor so schön abwechslungsreich und komisch.)
    kein Dauerfeuer (das nervt mich tierisch!)
    Kampfmodus (hat mir in Legend besser gefallen)

    ~Fürchte nicht die Einsamkeit, denn Sie ist ein wertvolles Geschenk, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.~

  • Pro:
    - kein lineares Leveldesign
    - sehr knifflig
    - hoher Rätselanteil
    - wieder typisches Tr Atmosphäre
    - steigender Schwierigkeitsgrat
    - tolle Musikuntermalung
    - gute Endgegnertaktiken
    - zum Glück kein Gelaber von Zip und Alister [hehe]
    - detailreiche Grafik
    - das Inventar beibehalten.... :sun:
    Contra:


    - kein Quicksave (zusätzlich zu den Checkpoints)
    - kein feststellen der Kamera hinter Lara möglich
    - manchmal unmögliche Kameraführung, besonders bei kniffligen Passagen...
    - antippen für schießen
    - Wandlauf mit 90 ° Sprung bedarf überarbeitung oder ganz weglassen
    - zusammenstücklung einiger Level :cry:


    Dennoch hat mir das Spiel sehr viel Spass bereitet und nach langer Zeit ein TR wie ich es mir wünsche :-)

  • Hey
    Also, viel habe ich noch nicht gespielt, bin im zweiten Level, aber trotzdem schon einiges zusammen.


    Pros:
    - viele, kleine und dennoch tolle Details
    - die "alte" Lara
    - die Kostüme (habe einige Bilder gesehen)
    - die Musik (die meist richtig gruselig ist :rofl)
    - das Tagebuch
    - die Rätsel


    Contras:
    - ruckelt bei mir und geht meist nur sehr langsam voran
    - das Kampfsystem (ich komme damit einfach nicht zurecht :cry:)
    - Kontrollpunkte

  • Quote

    Original von NeRi


    Contras:
    - ruckelt bei mir und geht meist nur sehr langsam voran


    daran is aba wenn dann dein pc schuld

    my hero, won't you come and save my day?
    my hero, let's talk the night away
    my hero, please alleviate the hurt
    my hero, the two of us against the world

  • In so einem Fall würde ich dann einfach die Anforderungen runterschrauben. Grafik und einige Details ausschalten, wie Schatten oder Lichtbrechung und so. Das sieht immer noch gut aus, läuft aber um einiges ruckelfreier, wenn nicht sogar vollkommen ruckelfrei. (kommt auf den PC an.)

  • Auf meinem Oldschool Notebook läufts flüssig bei 1280x768, allen Effekten und 2x AA.
    Ist ein FSC 1437, Centrino mobile 1,86Ghz, 1gb RAM, X700 mobile mit 128MB Grafik-RAM.


    Ohne Probs.

  • PRO:


    - bessere Grafik als in Legend
    - viele tolle Details
    - sehr gute Rätsel
    - die "alte" Lara
    - Larson und Pierre [hehe]
    - Croft Manor aus den Filmen bzw. Legend (ich find's schöner als das alte)
    - viele Kletterpassagen
    - abwechslungsreiche Gegner
    - sehr schöne Musik
    - das alte Inventar
    - pro Schuss ein Mausklick


    CONTRA:


    - Mauerlauf! (damit komme ich überhaupt nicht klar!)
    - an manchen Stellen ist die Kamera wirklich störend
    - kein Zip und Alister
    - Kopfschuss (ich bin jetzt in Ägypten und hab den noch nie geschafft :shout )
    - kein individuelles Speichern möglich
    - zu wenig Zwischensequenzen

  • PRO (PC-VERSION):
    - ordentliche Grafik
    - läuft flüssig mit 9600XT, obwohl diese Karte in Eidos' Kompatibilitätsliste nicht erwähnt wird


    CONTRA (PC-Version):
    - schlechte PC-Anpassung
    - miserable Unterstützung hochwertiger Soundkarten
    - katatrophale Steuerung
    - eigenwillige und ab und an unlogische Kameraführung
    - teilw. schlechter Überblick

  • Quote

    Original von heistruett
    - miserable Unterstützung hochwertiger Soundkarten


    Das verstehe ich nicht. Oder meinst du damit einfach nur, dass der Sound nicht so toll ist. Das könnte ich verstehen, die schlechte Unterstützung an sich allerdings nicht.

  • Pro:
    * Die Musik - gibt es dazu eigentlich einen offiziellen Soundtrack mit allen Liedern? Ich fand die Musik im Feuer-Raum bei Midas und den beim Kampf gegen die Zentauren so klasse. *lieb*


    * Pierre sieht klasse aus. :D


    * Das beinlose Alien am Ende (bei meiner Schwester und mir hieß der seit Teil 1 Bernhard...keine Ahnung, wie wir darauf gekommen sind... xD) ist einfach süß. :) Ich hab Bernhard lieb. ^-^


    * 'Kid' ist wieder mit dabei und ich finde ihn...toll! *Pompoms und Fan-Fahnen wedel* Ich fand den damals schon lustig. :)
    Ich find nur blöd, dass ich nur ein Bild von ihm finden kann. Die, die man als Bonus freispielen kann, krieg ich ja nicht, weil ich nur die PS2 hab... Von Screenies aus den Cutszenes will ich mal nicht reden... ;_;


    * Die tolle Grafik gemischt mit den vielen Aha-Effekten an manchen Level-Stellen


    * Der Kampf gegen die Zentauren. :D



    Contra:
    * Headshot - ich kann es nicht, wenn zu viele Gegner um mich herum wuseln. ;_;


    * Sie haben den Cowboy aus der Story genommen und dafür Larson genommen...das verzeih' ich ihnen nie! (Und meine Schwester auch nicht. So.)


    * Pro Schuss einmal die R1 Taste drücken. Das geht irgendwann sowas von auf den Finger, das glaubt man vorher nicht.


    * Kein Zip und kein Alister... *jaul*


    * blöde Kameraführung und noch viel blöderes Wandlaufen ... gemischt mit diesen dämlichen Level-Passagen, wo es extrem auf Zeit geht, ist das der absolute Spaßkiller in diesem Spiel (man denke nur an den Lavaturm Etage 3...)