• Ich habe noch zwei Bugs:


    1. Wenn man direkt nach der Wut-Attacke unter dem T-Rex steht, kommt man da manchmal erst nach Wegstecken der Waffen wieder weg.


    2. Wenn der Wasserpegel schwappt und man die richtige Kameraeinstellung hat, verschwindet Lara's Pony, wenn man sie durchs Wasser sieht:


    Der Wasserpegel ist normal....
    [Blocked Image: http://i19.servimg.com/u/f19/11/25/08/38/th/image013.jpg]


    ... und jetzt schwappt er hoch.
    [Blocked Image: http://i19.servimg.com/u/f19/11/25/08/38/th/image012.jpg]


    (Da ich eine PS2 habe, habe ich halt Handyfotos gemacht.)

  • Ich hab keine Ahnung, ob es ein Bug ist, aber wenn dem so wäre, so könnte ich mich damit anfreunden. :D



    Und zwar hatte ich ingesamt 22 kleine Medipacks und ich glaube 9 große, als ich gegen die Zentauren kämpfen musste. Ich habe während des Kampfes ca. 5 kleine und zwei große Medipacks verbraucht. Danach kam die Filmsequenz und ich befand mich in Ägypten. Doch siehe da, meine Medipacks sind alle wieder da. Und ne neue Waffe hab ich auch (ich schätz mal die ist von Pierre oder?)
    Das mit den Medipacks hat mich dann aber doch sehr gewundert.



    Ach ja, da fällt mir noch ein Bug ein. Und zwar in der Zisterne.


    Ich wollte an der Wand wieder ganz nach oben klettern, um das Wasser aufzudrehen. Statt zu klettern konnte ich aber regelrecht nach oben schweben. Sah auch sehr lustig aus und ging schön schnell. ;)

    ~Fürchte nicht die Einsamkeit, denn Sie ist ein wertvolles Geschenk, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.~

    The post was edited 1 time, last by Skylar ().

  • Ich weiß nicht ob man es als Bug bezeichnen kann. In Ägypten - Der Tempel von Khamoon, ziemlich zum Schluß kann man unter einer Säule einen Block wegziehen und ein Panther kommt heraus. Ich bin auf den Block geklettert um das Vieh von oben zu erledigen, dabei ist mir aufgefallen, dass Lara's Waffen keinen Schatten machen. Man sieht bloß den Schatten ihrer Hände. Dies ist wahrscheinlich kein Bug, sondern "Faulheit" der Programmier. Sie hätten sonst für sämtliche Waffen des Spiels einen Schatten machen müssen.

    Images

    • Unbenannt.bmp

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • am nerfigsten is ja immer noch der bug in "Die Stadt Vlacamba"(diesr sprung beim rechten eingang um das tor u öffnen).
    wo man noch grafik ändern muss
    ich bin 3 stunden ins wasser gesprungen dann hatte ich ein wutanfall mit der leertaste :shoot: dann hab ich gelesen hab das es ein bug is

  • so, jetzt hab ich endlich auchn bug und zwar einen, der mich am weiterspielen hindert, was ziemlich frustierend ist....


    wenn man sich den atlas schlüssel geholt hat und den zweiten schalter aktivieren möchte, soll man ja an der rechten seite der linken säule hinauf zum medipack secret und schalter gelangen. zuerst einmal komme ich nicht auf der vorgesehenen rechte seite der säule hoch, sondern muss von links springen und sie steht automatisch auf der säule. das nervige aber ist das ich von der säule nicht auf die plattform darüber gelangen kann, da lara nach dem sprung die ganze zeit an der wand rumruckelt und keine anstalten macht sich festzuhalten oder hochzuziehen. ziemlich behindert, da ich so aus den atlas raum nicht mehr rauskomme


    gespielt auf PC

  • Hatte die hier schon beschriebenen Bugs auch beim Spielen:


    "Croft Manor":
    Lara hängt in der Turnhalle in der Luft und springt leicht schräg, obwohl die Stangen parallel zur Wand sind.


    Die Stangen haben sich allerdings nicht wieder ausgerichtet - habs mindestens zwanzigmal probiert (werd wohl neu starten müssen !?)


    "Gebirgshöhlen":
    Lara ist zweimal abgestürzt (über der Bärengrube die Kante zur Nische mit dem Medipack und am Tor das Gewicht verfehlt). Danach steckt sie bis zu den Knien im Boden und ich musste das Level neu starten.

  • ohhhja....das mit den Stangen in der Turnhalle ist echt teuflisch....blick da gar net durch wie man das ändern soll...manchmal gehts manchmal net... :shout

  • neuer Bug:


    In dem ersten Level von Ägypten bahnt man sich seinen Weg nach oben auf die andere Seite, bis man in einen neuen Raum gelangt. Aus diesem Raum stürmt eine Katzenmumie. Die hat mich dann so angegriffen, dass ich nach hinten weggestolpert bin. Eigentlich hätte ich in die Tiefen stürzen müssen, oder mich am Spalt festhalten können. Nichts dergleichen ist passiert. Stattdessen habe ich mich an der Wand festgehalten. Also ein Stückchen unter dem Spalt. Das kann natürlich nicht gehen, weil da kein Riss oder so war.

    ~Fürchte nicht die Einsamkeit, denn Sie ist ein wertvolles Geschenk, mit sich selbst Freundschaft zu schließen.~

    The post was edited 1 time, last by Skylar ().

  • Quote

    Original von Skylar
    neuer Bug:


    In dem ersten Level von Ägypten bahnt man sich seinen Weg nach oben auf die andere Seite, bis man in einen neuen Raum gelangt. Aus diesem Raum stürmt eine Katzenmumie. Die hat mich dann so angegriffen, dass ich nach hinten weggestolpert bin. Eigentlich hätte ich in die Tiefen stürzen müssen, oder mich am Spalt festhalten können. Nichts dergleichen ist passiert. Stattdessen habe ich mich an der Wand festgehalten. Also ein Stückchen unter dem Spalt. Das kann natürlich nicht gehen, weil da kein Riss oder so war.


    Auch wenn es ein Bug ist, ist doch ganz nützlich [hehe]

  • Ich habe auch einen Bug, falls es einer ist, und zwar einen sehr praktischen.
    Griechenland-Palast des Midas-Raum mit den Feuersäulen: Wenn man schnell über die Bodenplatte läuft und aus dem Laufen heraus weiterspringt, ohne stehenzubleiben, dann löst die Bodenplatte nicht aus und die Feuer gehen nicht an. Das funktioniert mehrmals hintereinander. Auf diese Weise konnte ich alle Items - einschließlich der Reliquie - in dem Raum einsammeln, ohne mich mit den Feuern herumärgern zu müssen. Was dann natürlich sehr einfach ist. :-)


    Vielleicht ist aber auch gar kein Bug, sondern so gewollt?

  • Ist ein Shortcut. Hab einen eigenen Thread aufgemacht wos um das geht...Ich denke solche Leckerbissen sind durchaus gewollt...

  • Hi,


    das mit den Stangen im Trainingsraum von Croft Manor war bei mir jedesmal so... wenn ich allerdings ganz nach innen gehangelt bin (Richtung Drehachse) und mich erst dann zur Wand weitergeschwungen hab, konnte sich Lara immer gerade noch so festhalten... trotz "Schrägstellung"... so war das zum Glück bisher kein Problem.


    Gruß
    Mr. Fies!


    PS: Und das halb im Bodenstecken hatte ich auch schon... glaub im verlorenen Tal irgendwo und nochmal in den Geburgshölen.. zum Glück selten...
    Ich spiele auf PC...

  • In dem Tempel von Khamoon kommt man zu einer tiefer liegenden, großen Halle mit einer quadratischen Säule in der Mitte. Die Halle ist mit schwarzen Leoparden verseucht (anders kann man es nicht bezeichnen). Beim Kampf mit der ersten Gruppe bin ich in der Hektik trotz des geschlossenen Gitters in der rechten Kammer gelandet, in der die nächsten zwei Leoparden auf ihren Einsatz warteten. Und da steht Lara nun, schaut sich die zwei Viecher an, schießt ein bisschen drauf und nichts passiert. Der hintere schaut zwar ein bisschen böse herüber, aber das ist auch alles. Natürlich bekam ich Lara aus diesem Käifg nicht mehr heraus und mußte vom letzten Speicherpunkt aus neu anfangen.


    Klaas

  • Quote

    Original von klaas46
    Und da steht Lara nun, schaut sich die zwei Viecher an, schießt ein bisschen drauf und nichts passiert.
    Klaas


    Ja, sowas in der Art hatte ich auch schon. Es passiert auch relativ oft, dass Lara halb im Boden stecken bleibt (dazu ist in diesem Thread ja schon einiges gesagt worden). Besonders aufpassen muss man im letzten Level "Endkampf", da gibt es diese Lava-Spalten im Boden. Wenn man da drauf läuft, versinkt sie bis zu den Knien und zappelt nur noch rum und es geht nicht vorwärts und nicht rückwärts. Auch bei tiefen Stürzen passiert es oft, dass sie an irgendwelchen Vorsprüngen zappelnd hängen bleibt und man neu laden muss.


    Die Bugs sind nicht so häufig, dass sie das Spielen ernsthaft beeinträchtigen. Trotzdem bin ich manchmal über die Verbugtheit neuerer Spiele erstaunt. Das war früher irgendwie net so. Auch die alten TR-Teile (1-5) waren nicht so verbugt wie die neuen, so ist zumindest mein Eindruck.

  • Quote

    Original von lara4ever
    is ja krass.... [hehe]


    ich hab auch schon einen!hab jetzt leider kein bild,versuch aber eins zu machen;-)


    wenn lara bei mir den wasserfall runterfällt und aus dem wasser wieder rauskommt macht sie auf der wasseroberfläche eine arschbombe und geht dann wieder unterwasser! :weird:


    Das hatte ich auch. Den gibts aber auch schon in Legend (da hatte ich ihn auch :D).

  • also ich glaub ja,dass das der teil bei den stilelementen war, und zwar neben der säulenallee, die griechenland darstellen sollte... dort unten sahs auch so in etwa aus, allerdings hab ichs noch nie geschafft dort hin zu kommen :(

    my hero, won't you come and save my day?
    my hero, let's talk the night away
    my hero, please alleviate the hurt
    my hero, the two of us against the world

  • Klettermaxe


    Die Bugs waren früher seltener, weil die Spiele nicht so komplex waren bzw. klarer strukturiert werden konnten.
    Das ist auch der Grund warum die Spiele vom Umfang her teilweise deutlich kleiner sind als früher aber trotzdem mehr Speicherplatz benötigen.
    Sie sind VIEL detailreicher...
    Und wenn Du Dir nur mal anschaust wieviel Bewegungspotential unsere Lara hat und das mit anderen Spielen früher vergleichst...
    das muss alles programmiert, animiert, aufeinander abgestimmt und getestet werden.
    Mit jedem neuen "skill" steigt die Fehlerquote exponentiell und irgendwann lässt sich einfach nicht mehr alles abdecken.


    Bsp:
    Wenn Du ein simples 2-dimensionales (von oben betrachtetes) Heckenlabyrinth baust und dort mit einer Kugel (natürlich auch 2dimensional) rumrollst, ist der programmieraufwand gering und wirklich fehlerfrei hinzukriegen und das Level kann sogar kilometergroß werden, weil Du immer wieder die gleichen Abschnitte benutzt.
    Jetzt machst Du das ganze aber 3D.. machst Fallen rein, baust Ecken und Kanten dazu, machst Mechanismen machst Partikeleffekte dazu etc... ich brauch nicht zu betonen um ein wievielfach größerer UND natürlich auch fehleranfälligerer Prozess das ist


    Also ein Spiel wie TRA verdient mein dickstes Respekt vor dem Erstellerteam, das ist wahnsinn und ich finde man kann nicht verlangen, daß das noch Bugfreier ist.
    Nebenbei kommen bestimmt auch noch Patches die die gröbsten Fehler bereinigen.


    Ich hab selbst schon Low-Budget Games programmiert, oder für mich selbst kleinere Spielchen gemacht und ich finde sowas wie TRA einfach nur respektabel geil.


    Gruß
    Mr. Fies!


    PS: TR5 war immer noch im Quaderprinzip aufgebaut.. allein diese Tatsache ist ein so enormer Unterschied zu den Folgeteilen, daß man allein deswegen keinen Vergleich mehr bezüglich der verbugtheit anstellen kann.