(Kredit-)Kartenzahlung Vs. Guthaben Vs. Bargeld

  • Mir ist ein interessantes Thema eingefallen zu dem ich mal gerne wissen würde, wie ihr das handhabt.


    Das Thema kam schon im Bereich der Guthabenkarten für PSN oder den Android App Store auf, ist aber genausogut auch auf andere Dinge übertragbar (vergleichbare Stores oder gar Barzahlung Vs. Kartenzahlung beim Einkaufen.)


    Mir geht es so: Wenn ich in einem beliebigen Store (PSN, Xbox Live, I-tunes, Android App Store) eine Guthaben-Karte gekauft habe, und ich noch Guthaben habe, dann bin ich eher bereit etwas zu kaufen, was ich nicht brauche (bzw. nicht ohnehin unbedingt will), weil das Guthaben ja sonst nur rumliegt. Wenn ich aber stattdessen Zahlung per Kreditkarte (oder Telefonrechnung) - darauf habe ich jetzt im PSN und im Google Store umgeschaltet - eingestellt habe, überlege ich mir immer genau, ob ich jetzt wirklich etwas kaufen möchte. Die Diskussionen haben ergeben, dass es vielen Leuten wohl anders geht und sie mit Kreditkarte (Abbuchung von der Telefonrechnung) eher bereit sind Geld auszugeben.


    Genauso habe ich auch noch kaum Bargeld in der Tasche und gebe dadurch im Ganzen weniger für Einkäufe aus. Z.B. kaufe ich mir nicht mal eben ein Päckchen Kaugummis/einen Schokoriegel..., weil ich ein paar Euro in der Tasche habe. Wenn ich kein Bargeld habe, kann ich ja nicht meine vielleicht unnützen Kaugummis mit Karte zahlen. Und wenn ich dann den richtigen Einkauf tätige, der dann natürlich groß genug für Kartenzahlung ist, dann gehe ich überlegter vor und habe kaum Spontankäufe dabei (ok, Kaugummis schon, weil Kaugummis sind toll [hehe], aber dann vielleicht eher ein großes Paket mit 4 Päckchen oder gar eine Kiste in der Metro, die dann meist günstiger sind als ein Einzelpäckchen an der Kasse.)


    Wie ist das bei euch. Wie zahlt ihr am liebsten. Bar, mit Karte, mit Guthabenkarten, mit Kreditkarte und gebt ihr viel Geld unnütz aus, oder eher nicht?

  • EC-Karte. Bargeld ist veraltet, kann geklaut werden und ist unhygienisch. :D


    Mir geht es da ähnlich wie Dir: Bares - genau wie virtuelles Guthaben in irgendwelchen Stores - haben bei mir die Tendenz, auf ungeklärte Weise zu verschwinden. Bei Kartenzahlung denke ich eher drüber nach, was ich noch auf dem Konto habe und ob ich das jetzt wirklich brauche.

  • Mir persönlich fällt es immer ein bisschen schwer, das Geld zusammenzuhalten, was ich in der Tasche habe, aus diesem Grund habe ich auch nie wirklich Bargeld einstecken. Wenn ich dann etwas haben möchte, sei es ein Buch, ein Spiel, ein Film, versuche ich auch das Bezahlen mit EC-Karte zu vermeiden (soweit wie es mir gelingt :whistling: ). Ich laufe dann immer vorher zur Bank und hebe den Betrag ab, den ich brauche, um dann zu Saturn/Müller/Thalia zu ziehen (bei mir alles direkt um die Ecke). Wenn ich dann zu faul bin, zur Bank zu gehen, bleibe ich einfach zu Hause, dann denke ich mir, dass ich es ja scheinbar doch nicht so dringend haben möchte (so vermeide ich manche Käufe aus Langeweile). Merke ich am nächsten Tag, dass ich das Ding doch haben möchte, zieh ich los und bezahle es dann meistens doch mit Karte, da ich ja wenigstens nochmal drüber geschlafen habe, ob ich es wirklich will oder nicht.
    Guthabenkarten für PSN habe ich mir bisher nur eine Einzige gekauft - und bar bezahlt. Ich wusste vorher, was ich damit holen wollte (FF 13-2 DLC und Journey), damit war das Guthaben dann aber auch schon wieder verbraucht, also kann ich nicht noch Müll kaufen.
    Eine Kreditkarte habe ich nicht und möchte ich mir auch nicht zulegen, EC-Karte reicht mir völlig aus. Außerdem klingt "Kredit" für mich immer nach "Geld, das ich nicht habe" und mit Geld, das ich nicht habe, möchte ich nicht hantieren.


    Einen Strich durch die Rechnung macht mir dann nur oft Amazon oder Steam. Bei Amazon bestelle ich dann, falls ich zu faul zum losgehen bin und NICHT drüber schlafe. Bei Steam kaufe ich mit Paypal (also ja quasi auch EC) zwar oft nur kleine Sachen (weil ich Spiele auch gerne im Schrank stehen habe und nicht nur als Bild in irgendeiner Account-Bibliothek), aber die sind dann doch gerne unnütz. Ich müsste wahrscheinlich einfach mein Internet kündigen, dann würde ich einiges an Geld sparen. [hehe]

  • Ab einer gewissen Summe, sagen wir mal 15 €, bevorzuge ich Kartenzahlung. Beträge unterhalb in Bar. Darüber hinaus habe ich meistens um die 50 € Bargeld einstecken. Da es mir schon das ein oder andere Mal passiert ist, daß das Kartenzahlautomatgerät nicht funktionierte. Bei Onlinekäufen insbesondere im Ausland nutze ich die Kreditkarte.
    Durch die einzelnen Zahlmöglichkeiten, die ich habe, nutze ich Guthabenkarten gar nicht.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Nachtrag: Ich habe übrigens immer 20€ im verschlossenen Handschuhfach liegen, falls mal irgendwas passiert, wofür man tatsächlich noch mal Bargeld braucht. Sowas wie: Portemonnaie verloren/geklaut. ;-)

  • Mit meinem Mobiltelefon telefoniere ich via Guthaben. Ich brauche es nicht oft, so dass mir geringe Beträge auch recht lange halten.


    Ansonsten bin ich Barzahler, weil ich so besser die Kosten im Auge behalten kann.


    Den EC-Kartenzahlern rate ich, für Notfälle einen gewissen Bargeldbetrag mitzuführen. Nicht jeder Taxifahrer akzeptiert Plastikgeld. ;-)

  • Vorzugsweise bezahle ich mit Bargeld. Es muß nicht jeder Datensammelwütige wissen, was ich wann wo gekauft habe. Es werden ohnehin schon zuviele Daten gesammelt, da muß ich nicht noch aktiv dazu beitragen. Damit meine Finanzen nicht aus dem Ruder laufen, habe ich mir für das Bargeld ein monatliches Budget vorgegeben. Mehr will ich nach nach Möglichkeit nicht verbrauchen. Klappt halt nicht immer.


    Ausnahmen von der Barzahlung: An der Stamm-Tankstelle mit EC-Karte. Im Internet, weil es meist nicht anders geht, mit PayPal oder Kreditkarte.


    Klaas

  • Ich bin auch Bargeld-Fan *g*
    Hat mal jemand durchgelesen, was man auf der dm-Rechnung alles mit seiner Unterschrift (bei Kartenzahlung) genehmigt? Frechheit.
    Natürlich lässt sich Kartenzahlung nicht vermeiden, ich benutzte mein EC-Karte/Kreditkarte auch regelmäßig. Gerade beim Tanken, Internet oder unvorhergesehenen Großeinkäufen (wie Klamotten *g*), lässt sich das ja nicht vermeiden.
    Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die eher versuchen, nur das auszugeben, was ich ich so für die Woche abhebe.


    Ich führe aber auch ein "Haushaltsbuch" (Excel-Tabelle) :grins
    Das hilft mir ganz gut, egal womit ich bezahle, meine Finanzen im Blick zu haben. Erstaunlich, wofür man so sein Geld ausgibt. Besonders wenn man denkt "den Monat war ich aber sparsam" HAHAHA.... :shy:

  • Bei mir kommt es sehr darauf an welche Laden es ist. Im Internet zahle ich am liebsten per Bankeinzug und wenn das nicht geht mit PayPal. Alles anderen nutze ich nur wenn ich weiß der Händler ist wirklich seriös (z.B. mit Kreditkarte, wobei es sich bei meiner um eine Guthabenkarte handelt, die als Kreditkarte gilt) oder mit Beträgen unter 10€ (bei ebay Überweisung). Darüber hinaus nur mit PayPal. In Stores die kein PayPal akzeptieren generell nur mit Guthabenkarten im PSN jetzt z.B. Da hatte ich aber bisher auch nur eine mit 20€ und dafür habe ich dann GoL und die weiteren Level gekauft sowie ein Auto bei Just Cause 2 was auch nur 99 Cent gekostet hat.
    Bargeld habe ich selten mehr als 5€ dabei. Ich denke dann oft kein Bargeld = gar kein Geld und gehe somit gar nicht erst in Läden. Mit EC-Karte zahle ich nur wenn es große Ketten sind und diese schon lange bestehen wie Aldi oder so. Bei allen anderen laufe ich zur nächsten Sparkasse und hole genau die Summe die ich brauche. Ich hole auch nur in Banken selbst, auf keinen Fall an einem Automaten an der Straße. Falls die Automaten mal kaputt sind Pech gehabt, kann ich das halt nicht kaufen.
    Bei allem was ich auch nicht unbedingt brauche laufe ich so lange im Laden herum bis ich es wieder weglege, vorrausgesetzt ich habe die Zeit.


    Generell kaufe ich auch lieber im Internet, vorrausgesetzt es fallen keine Versandkosten an. Die einzige Ausnahme bilden da ebay bei Privatverkäufern (von Händlern erwarte ich kostenlose Lieferung) und der Amazonmarketplace wenn es sich wirklich inklusive der Versandkosten um ein Schnäppchen handelt. Ich hasse Amazon dafür dass die jeden verdonnern 3€ Versand zu nehmen, denn der Artikel ist mir nur selten 3,01€ Wert.

  • Klar,die Datensammlung ist ein Problem. Aber wo wird heutzutage nicht gesammelt. Auch die ganze Diskussion mit der NSA finde ich manchmal schon sehr interessant. Vorallem bei den Personen, die einen Facebookaccount haben und dadurch eh schon ihr halbes Leben öffentlich machen.

    Lucky that my breasts are small and humble. So you don't confuse them with mountains
    Shakira


    Der Job ist erledigt,die Schlampe ist tot
    Bond, James Bond


    Wine is fine but Whiskey is quicker
    Ozzy Osbourne


    Ich bin Dein Vater
    Darth Vader

  • Erstmal zur Datensammlung: Hat es euch wirklich so überrascht?? Iwie ist es doch klar,dass die Welt mittlerweile unter Dauerbeobachtung steht und alles iwo in uns unbekannten Sphären gesammelt wird. Eigtl traurig,aber können wir etwas dagegen tun? Wohl kaum...ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht (so à la Schutz vor Terrorisums etc...) muss wohl jeder für sich entscheiden. Aber informiert hätten wir trotzdem werden können : P Ich finde das halt dumm,dass das in den Medien jetzt so dargestellt,als ob keiner damit gerechnet hätte...dumm...alles Propaganda [hehe]


    Also bei mir ist es so,dass ich anfangs immer mit Bargeld gezahlt habe. Da wurden Anfang der Woche 50€ abgehoben und nur die durften ausgegeben werden! Aber wenn mal ein Trinkabend wieder anstand, ist man doch zur Bank gegangen und hat nochmal was abgehoben : P
    Durch ne Freundin erst hab ich mir angewöhnt vorwiegend mit Karte zu zahlen. Dazu gehören v.a. Klamotten und Supermarkteinkäufe, auch wenn es die 2,50€-Beträge beim NettoCity sind :D Anfang der Woche werden also jetzt nur noch 20€ abgehoben und die werden dann für Diverse Kaffees in der Stadt und Mensabesuche verwendet. Den Rest vom Geld hat man auf seiner Karte und somit auch immer alles dabei und man muss sich keine Sorgen machen,dass man zu wenig in der Tasche hat!


    Was online-Bezahlen angeht lass ich von amazon natürlich alles abheben. Ich hab mir zwar auch ein PayPal-Konto zugelegt,aber das hat bis jetzt nur einmal Verwendung gefunden und zwar, um mein WhatsApp für 0,99€ zu bezahlen [hehe] Auf PayPal hab ich halt 0€ und zahl nur was drauf,wenn ich wirklich iwas damit bezahlen muss. Online-Banking betreibe ich aber nicht,weil mir das dann doch etwas zu unsicher ist...und ALLES vom Laptop aus muss man ja jetzt auch nicht machen. Immerhin hat man dann auch einen Grund mal eben in die Stadt zu radeln...: P
    Ansonsten lass ich mir auch ganz viel auf Rechnung schicken und überweise das Geld dann selber am Automaten in der Bank. Ist immer noch ein etwas bewussterer Umgang mit dem Geld, als wenn man das virtuell vorm Laptop durch die Gegend schmeißen würde!


    Aber schon interessant,dass viele möglichst wenig Bargeld mit sich führen, um ja nix Sinnloses zu kaufen...wo der Konsum der Deutschen doch sooooo imens gestiegen ist... :grins

  • Bin auch "Bargeldfan" und bilde mir ein meine Ausgaben so besser im Griff zu haben.Eine Kreditkarte habe ich nicht und möchte ich auch nicht wobei ich mich hin und wieder dann doch ärger da heutzutage doch vieles eben nur über das Plastikgeld geht. Vorgestern wollte ich mir im Google Play Store diese Runtastics App holen (hab noch ne ne App gekauft)und mich dann doch gewundert das ich diese nicht über das Handy sonder nur mit ner Kreditkarte zahlen könnte.Finde ich ehrlich gesagt lächerlich da man hier sogar die Busfahrkarte oder das Parkhaus über das Handy bezahlen kann. [Blocked Image: http://www.bf-games.net/forum/public/style_emoticons/default/gehtsnoch.gif
    Ich zahle auch beim einkaufen nur selten mit meiner EC Karte (außer beim Tanken) und hole dafür vor dem Einkauf eine entsprechende Summe die ich ausgeben möchte von meinem Konto ab.So bin ich der Ansicht das ich weniger Geld ausgebe und auch genau weiss was ich ausgebe. Wenn ich dann aber was unbedingt haben will und das Bargeld nicht reicht zahle ich doch mit der Karte (zuletzt beim letzten Tomb Raider wo ich dann die Survival Eidition der normalen vorgezogen habe aber nur Bargeld für die normale bei hatte)


    Das Guthaben im PSN Store fülle ich immer bei Gelegenheit mal auf und hab da meist so um die 20 - 25 € stehen.(momentan sind aber nur 31 Cent)



    Und zum Thema "Datensammlung" : Ich habe und will keine Payback,Paysafe oder sonstige Bonuspunktsammelkarten. Mein Kaufverhalten geht nur mich was an und ich brauche keine passende Werbung im Briefkasten nur weil ich beim Schlecker Nasenbohrstäbchen gekauft habe.

  • Zum Thema Datensammlung sollte man wohl mal einen eigenen Thread eröffnen...



    Bzgl Bar-/ECZahlung: "Früher" habe ich jeden Pups mit EC bezahlt :grins Mein Rekord liegt bei 19 Cent für ein Brötchen im REWE und nein, ich finde das nicht bescheuert. Wieso sollte ich extra zur Bank dackeln und Geld holen, nur um es dann gleich wieder auszugeben? Allerdings verliere ich dann auch leicht den Überblick und weil ich eh schon nicht mit Geld umgehen kann, haben meine Freundin und ich uns jetzt angewöhnt, das Geld, was für die Woche vorgesehen ist, dann doch vom Gemeinschaftskonto abzuheben um dann bar zu bezahlen. Das klappt ganz gut, aber manchmal wird dennoch Geld von der nächsten Woche noch abgeholt, wenn es die eine Woche nicht reicht usw. [hehe] Aber im Großen und Ganzen klappts und von daher ist es doch, was das angeht, ein besserer Überblick darüber, was einen für die Woche noch bleibt.


    Aber: wenn ich Bargeld im Portmonnaie habe, habe ich auch oft das Gefühl, dass es von alleine verschwindet. Ist mir gerade jetzt wieder im Österreichurlaub aufgefallen - ich hatte Geld und plötzlich war es weg :weird Das ist definitiv ein großer Nachteil, weswegen ich immer noch von meinem eigenen Konto nur (oder fast nur) mit EC zahle. Mittlerweile überlege ich aber oft dreimal, ob ich das wirklich brauche, was ich kaufen will.


    Fazit: Ich liebe Plastikgeld, verliere dann aber leider auch oft den Überblick über mein Geld. Bei Bargeld verschwindet das Geld aber auch irgendwie (vielleicht liegt es gar nicht am Geld? :shy: ) Dennoch finde ich es unpraktisch, dass ich beim Bäcker, Metzger etc. nicht mit EC zahlen kann :grins Oder dass ich bei manchen Geschäften erst ab 5 oder 10 Euro mit EC zahlen kann. Klar kostet das Gebühren, ich finde aber schon, dass sich ein Geschäft das leisten sollte, zumindest wenn es ein Supermarkt ist [hehe]

  • [quote='Corsi','index.php?page=Thread&postID=357425#post357425']Vorgestern wollte ich mir im Google Play Store diese Runtastics App holen (hab noch ne ne App gekauft)und mich dann doch gewundert das ich diese nicht über das Handy sonder nur mit ner Kreditkarte zahlen könnte.Finde ich ehrlich gesagt lächerlich da man hier sogar die Busfahrkarte oder das Parkhaus über das Handy bezahlen kann. [img]http://www.bf-games.net/forum/public/style_emoticons/default/gehtsnoch.gif[/img] [/quote] An sich geht es ja. Die benutzen halt keine gesonderte App oder sonstwas, sondern buchen das, wenn dein Tarif/Anbieter das zulässt direkt mit der Telefonrechnung mit ab. Wenn der Anbieter das dann nicht bietet, ist halt schlecht.
  • Das mit der Datensammlung ist nicht er seit neuestem ein Problem für Datenschützer.


    Wer bei einem Bonusprogramm von der örtlichen Tanke oder dem Supermarkt mitmacht ("Sammeln Sie Punkte?"), stimmt zu, dass seine Daten weitergegeben und verarbeitet werden dürfen - nicht vom BND, nicht von der NSA, sondern von irgendwelchen Marktforschungsunternehmen. Diese erstellen dann ein Kaufprofil, das Aufschluss über euer Kaufverhalten gibt - Stichwort "Der gläserne Kunde".

  • Wenn der Anbieter das dann nicht bietet, ist halt schlecht.


    Hab Base bzw. e-plus. e-plus so hat ja eigentlich die gesamte Handy Vertrags Sparte zu Base "geoutsourced". Muss ich bei Gelegenheit mal fragen.Weil eigentlich habe ich einen Vertrag mit Allnet- und Internet Flat.

  • Also meistens mit Karte weil ich nicht so viel Bargeld rumschleppen mag

    muss ich ja schon eine kleine Schubkarre mit nehmen, wenn ich bar zahlen wollte...

    Meine Güte, was kauft ihr denn ein? [hehe] [hehe]


    Wer bei einem Bonusprogramm von der örtlichen Tanke oder dem Supermarkt mitmacht ("Sammeln Sie Punkte?"), stimmt zu, dass seine Daten weitergegeben und verarbeitet werden dürfen - nicht vom BND, nicht von der NSA, sondern von irgendwelchen Marktforschungsunternehmen. Diese erstellen dann ein Kaufprofil, das Aufschluss über euer Kaufverhalten gibt - Stichwort "Der gläserne Kunde".

    Japp, eben, ich denke es werden schon genug Daten gesammelt, oft kann man es gar nicht verhindern, aber wenn doch, mache ich es. Deswegen habe ich auch keine Payback etc.



    Also ich finde ja ehrlich gesagt, dass Bargeldzahlung oftmals schneller geht als Kartenzahlung. (Ok, ich meine jetzt mich, nicht die Oma, die 38,56 € versucht passend zu zahlen, um festzustellen, dass ihr 3 Cent fehlen....!). Bis das Gerät soweit ist, die Leute wissen, wie rum die Karte reingehört... *bla* Im Aldi geht bar definitiv schneller, als EC.
    Ich frage mich, wie die es schaffen, schon das Rausgeld passen zu haben, ohne zu wissen mit welchen Schein ich zahle *bg*