Erderwärmung


  • Bei uns fahren überwiegend keine Züge. Man kann von Hennef, an Siegburg und Troisdorf vorbei nach Köln, St. Augustin hat es da nicht so leicht....


    Will man nach Bonn, muss man erst nach Siegburg und von dort die Straßenbahn nehmen; die deckt dann netterweise auch St. Augustin ab.


    Jetzt muss man aber mal überlegen, wieviele Leute nicht im Einzugsbereich eines der Bahnhöfe wohnen. Wir haben 4 km bis zum Bahnhof zu bewältigen, die Leute, die noch weiter weg wohnen, in Orten die nicht an die Bahn angebunden sind (Neunkirchen-Seelscheid, Much...) haben es noch schlechter.



    Was also machen? Bus fahren???


    Das halte ich persönlich für noch schädlicher. :-? Der Bus stößt ein Vielfaches an "Gift" aus von dem was ein normales mittleres bis kleines Auto braucht (man muss ja nicht einen dicken Benz oder einen SUV fahren, der dann über 10 Liter braucht...), teilweise fahren noch sehr alte Busse herum, die dementsprechend schlimmer sind. Der Bus fährt gewaltige Umwege, die ich direkt mit dem Auto gar nicht befahren würde. Und meist sitzen nur zwei Leute darin. Das lohnt sich doch überhaupt nicht. (Dabei habe ich noch nicht erwähnt, dass man froh sein kann, wenn der einmal in der Stunde fährt und man ihn dann nicht um 5 Minuten verpasst.)

  • Was ich aber doof find ist ja,dass es ja schon Autos gibt, die mit Wasser laufen oder so :-? das wäre ja eine möglichkeit!Aber wenn die autos so Ar***teuer verkauft werden bringt das ja wieder nichts!! :-? keiner wird sich sowas leisten können!!
    Eine andere Alternative wäre auch Erdgas! In polen fahren schon viele Autos mit diesem Gas und es ist auch Umweltfreundlicher!!


    Ohja..so Buse find ich auch garnicht gut!! :no: wenn ich hinter so einem teil stehe da kommt mir ja das Kotzen....
    Beu uns fahren aber auch schon einige Buse mit Erdgas!;-)

  • also in der stadt versteh ich nicht, wie/warum jemand mit dem auto fahrn kann/unbedingt will.. es fahren alle 2,3 minuten straßenbahn, ubahn und busse.. das is ein wahnsinn, ur suppa..


    aber auf dem land.. da schauts triste aus, es fährt (nur wenn schule ist) einmal in der stunde (von 8 bis 12) ein bus, sonst gibts NICHTS! ja, taxis, aber da isses schon genauso gut mit dem eigenen auto zu fahren...


    und jez wollen die deppn in wien die öffi-karte schon wieder erhöhen!!!! :mad:
    das is doch ein schuss ins knie, da werden vielleicht noch mehr leute mit dem auto fahrn, ich versteh das einfach nicht :(

    my hero, won't you come and save my day?
    my hero, let's talk the night away
    my hero, please alleviate the hurt
    my hero, the two of us against the world

  • Quote

    Original von lara4ever
    Eine andere Alternative wäre auch Erdgas! In polen fahren schon viele Autos mit diesem Gas und es ist auch Umweltfreundlicher!!


    Das wäre eine Möglichkeit. Am Besten wäre es natürlich wenn der Mensch ganz von den Rohstoffen unabhängig wäre. Das Erdöl und -gas wird nicht mehr lange reichen (ich glaube noch 20-30 Jahre?) und dann sehen wir ganz schön alt aus.

  • Drastische Temperaturänderungen hat es in früheren Jahrtausenden auch schon gegeben. Und einige davon lassen sich nicht mit dem Anstieg von CO2 erklären. Nicht wenige Leute fragen: Was ist Ursache und was die Auswirkung? Wird es wärmer, weil mehr CO2 freigesetzt wird oder passiert aufgrund der Erwärmung eine erhöhte Freisetzung von CO2? Z.B. wenn das Meerwasser deutlich wärmer wird, gibt es stärker CO2 ab.


    Es scheint letztich nur eines festzustehen: Es wird wärmer und dagegen kann man kaum noch etwas machen. Man kann sich nur noch um die Auswirkungen kümmern. Das wären überflutete Regionen (New Orleans, norddeutsche Tiefebene, große Teile von Holland oder Bangla Desch usw.). Wohn mit den Millionen Menschen?


    Außerdem wäre es notwendig, sich mal über die Energieträger der nahen Zukunft Gedanken zu machen. Wenn man auf Kernkraft verzichten will, woher soll die Elektrizität kommen? Aus der Steckdose? Oder müssen verstärkt Kraftwerke mit Kohlefeuerung gebaut werden, mit weiterem CO2-Ausstoß? Energieeinsparung geht nur bis zu einem gewissen Grad. Deutschland hat nur deshalb im internationalen Vergleich eine hohe Einsparrate, weil die Industrie der DDR zusammengebrochen ist. Diesen Effekt kann man nicht wiederholen.


    Und letztlich: Es geht auch ums Geld. Soll man zweistellige Milliardenbeträge in - so meinen einige - sinnlose CO2-Einsparungen stecken oder wäre das Geld im Deichbau besser angelegt?


    Insgesamt scheint mir, daß diese Debatte zur Zeit ziemlich planlos geführt wird. Es geht zur Zeit vor allem um eins - Wie kann man das Thema am besten für die nächste Wahl ausnutzen. Panikmache und anschließend billige Rezepte verkaufen ist schließlich ein bewährtes Mittel der Politik. Aus der Sicht eines einzelnen Hansels ohne Einfluß auf die Weltpolitik kann ich nur sagen, man sollte sich nicht in irgendwelche Ängste hineintreiben lassen.


    Man sollte auch bedenken, daß die CO2-Erzeugung Deutschlands im internationelen Vergleich verschwindend gering ist. Egal was wir hier in DE machen, es wird der Welt nicht helfen.


    Klaas

  • Die Überschwemmungen aufgrund der Erderwärmung ist ja ansich schon schlimm genug und wie einige schon bemerkt haben, wohin mit den Menschen?
    Wir haben nämlich nicht nur das Problem der Erderwärmung durch die große Industrialisierung sondern auch: Es gibt zu viele Menschen auf der Welt!
    Es ist gar nicht möglich alle Menschen zu retten wenn es zu überschwemmungen kommt, denn wenn es wirklich drastisch wird, verschwinden viele Landstriche und die Menschen die dort einmal lebten, fidnen doch schon fast keinen Platz mehr.


    Ist es nicht auch erwiesen, dass es alle paar Jahrhunderte irgendeine Katastrophe gegeben hat, auf das die Welt sich selbst "reinigt"?

  • So ist es. Da muss ich dir rechtgeben. Aber irgendwo (soll jetzt nicht blöd oder überheblich klingen) ist es auch gut, wenn die Erde sich mal durchreinigt. Ich will zwar nicht das hier so was passiert, aber es kann ja auch nicht angehen, dass man alles so Gedankenlos ausnutzt, was dieser Planet uns gibt.


    @Busse in Neunkirchen: Oh so eine tolle Sache sind diese blöden Busse. Die Nachtbusse sind fast alle gestrichen, in Richtung Siegburg fährt der Bus Abends nur alle 2 Stunden und der letzte Bus fährt nach Siegburg schon um 21:30 Uhr. Das ist so ein Driss diese Busgeschichte hier in Neunkirchen.


    Wenn ich mir dafür nur einige Käffer weiter ansehe. Dort fährt jede halbe Stunde der Bus. Also als würden die den wirklich so oft brauchen?! Ah man, darüber könnte ich mich noch dazu aufregen. Ich finde es sollte eine Ringlinie geben, die all die Käffer (Siegburg eingeschlossen) mitnimmt und immer im Kreis tingelt (ne Bahn oder so)...ist zwar einwenig unrealistisch aber es wäre viel angenehmer, als diese ätzende Warterei...

  • Die Erde taumelt alle 25000 Jahre um ihre eigene Achse.
    Wir sind gerade in einer Phase, in der es wieder wärmer wird, danach wird es auch irgendwann wieder eine Eiszeit geben, das ist nun mal so.
    Ich denke aber auch, dass der Mensch durch seinen CO2 Austoss den ganzen Erwärmungskram nochmal beschleunigt.

    Parentes si iusti sunt, ames, aliter perferas!
    Wenn deine Eltern gerecht sind, liebe sie, ansonsten ertrage sie!

  • Ich finde die Gegensätze zwischen Sommer und Winter sind viel extremer geworden. Die Übergänge sind kaum noch zu spüren, also es wird entweder ziemlich schnell kalt im Herbst oder es ist schon ne extreme Hitze im März. Diesen Frühling fand ich es nicht so schlimm, aber uns geht schön langsam der Regen ziemlich ab hier *g*

    *I've got some friends, some that i hardly know, we've had some times i wouldn't trade for the world*

  • Ja das stimmt, das war früher (also so vor 10 jahren) noch nicht so

    Parentes si iusti sunt, ames, aliter perferas!
    Wenn deine Eltern gerecht sind, liebe sie, ansonsten ertrage sie!

  • Quote

    Original von survivor
    Ich finde die Gegensätze zwischen Sommer und Winter sind viel extremer geworden.


    Naja, die Übergänge vielleicht schon. Aber der Winter war extrem mild, bei mir waren kaum Grade unter 0 (außer nachts natürlich) und geschneit hat es einmal ganz leicht, was auch sofort wieder weg war. Von daher finde ich merkt man schon wie sich das Klima verändert hat. Letztes Jahr noch war Schneechaos angesagt.

  • Quote

    Original von pEhouse... merkt man schon wie sich das Klima verändert hat. Letztes Jahr noch war Schneechaos angesagt.


    Das Verhalten des Klimas in einzelnen Jahren dürfte für die Aussage "Es wird wärmer" keine Bedeutung haben. Hier geht es um Statistik und da kann man von Einzel-Ereignissen nicht auf das Verhalten der Gesamtheit schließen.


    Klaas

  • Ich denke ehrlich geasgt dass es sowieso irgendwann gekommen wäre aber vielleicht nióch nicht so bald , aber wir menschen eben. Ich hoffe es wird sich bald etwas ändern :einfall :flare :roll:

  • Ja, musst nur bedenken was das auf längere Sicht für Auswirkungen hat. Wo hab ich das letztens gehört? Was in unserer Gegend "nur" von 30 auf 35 steigt, ist woanders von 45 auf 50. Und da wirds dann schon kritisch.

  • Quote

    Original von pEhouse
    Ja, musst nur bedenken was das auf längere Sicht für Auswirkungen hat. Wo hab ich das letztens gehört? Was in unserer Gegend "nur" von 30 auf 35 steigt, ist woanders von 45 auf 50. Und da wirds dann schon kritisch.


    In solchen Gegenden wird's unangenehm, das ist klar. Aber dafür kann man dann wieder in Grönland angenehm leben. Also rechtzeitig dort ein Grundstück kaufen, wo derzeit noch ein Gletscher drauf liegt.


    Heute las ich übrigens einen Leserbrief in einer Tageszeitung. Der Schreiber wies darauf hin, daß die alten Römer auf Sandalen und ohne besonderen Beinschutz nach Germanien und nach England gekommen sind. Das war nur möglich, weil die Temperaturen damals deutlich höher waren als heute.


    In einigen Gegenden von Deutschland wurde früher Wein angebaut, was aufgrund der heutigen Kälte nicht mehr möglich ist. Wäre doch angenehm, wenn bei uns z.B. Ananas angebaut werden könnten.


    Klaas